Dr. phil. Henning Heske.* 20.03.1960.
Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld.
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Studium der Mathematik, Geographie und Germanistik an der Universität Düsseldorf. Seit 1998 Fachleiter Mathematik am Studienseminar Oberhausen, seit 2013 am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Krefeld, Seminar GyGe.


Veröffentlichungen

Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte. MNU Journal 69 (2016), H. 3, S. 196-199.

Ganzheitliches Lernen. In: Leuders, T. (Hg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [7. Auflage, 2017]

Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. mathematik lehren (2002), H. 110, S. 52-55.

Lernen an Stationen im Mathematikunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 54 (2001), S. 398-401.

Lerntagebücher. Eine Unterrichtsmethode, die das Selbstlernen im Mathematik­unterricht fördert. mathematik lehren (2001), H. 104, S. 14-17.

Arbeitsgebiete

Geschichte des Mathematikunterrichts

Selbständiges Lernen

Methoden im Mathematikunterricht

Projekte

Mitgliedschaften

GDM (1999-2001, 2017 -)

MNU (1994-2009)

DMV (1997-2004)