Heike Hahn
PD Dr. Heike Hahn.* 15.04.1965.
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt.
Eigene Homepage: http://www.uni-erfurt.de/grundschulpaedagogik/mathematik/team.
Dissertation: Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung.
E-Mail
Kurzvita
- 1981 bis 1985 Studium am Institut für Lehrerbildung Eisenach, Erwerb des Lehramtes für die unteren Klassen
- 1985 bis 1988 Grundschullehrerin in Meiningen
- 1988 bis 1991 Studium am Institut für Grundschulbildung an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/ Mühlhausen; Qualifikation zum Diplompädagogen mit der Hauptfachrichtung Didaktik/ Methodik des Mathematikunterrichtes
- 1991 bis 1992 Grundschullehrerin in Meiningen
- 1992 bis 2004 Referentin für Grundschulpädagogik am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien Bad Berka
- 2004 bis 2007 Abordnung an die Universität Erfurt
- ab 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt
- 2011 Habilitation an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Thema der Habilitationsschrift: "Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung"
Veröffentlichungen
Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" einzusehen.
Monographien
- Die schriftlichen Rechenverfahren als Komponente der fundamentalen Idee des Algorithmus im Spannungsfeld von geschichtlicher Entwicklung und aktueller Bedeutung. Universität Erfurt, 2010 (Habilitationsschrift)
- Zur Wirkung von Fortbildung im Prozess der Schulentwicklung. Schneider: Hohengehren, 2003
Herausgeberbände
- Heike Hahn, Ilona Esslinger-Hinz & Argyro Panagiotopoulou (2016): Paradigmen und Paradigmenwechsel in der Grundschulpädagogik. Entwicklungslininen und Forschungsbefunde. Hohengehren: Schneider
- Heike Hahn (2014): Mathematikunterricht unter der Perspektive von Tradition, Moderne und Lehrerprofessionalität. Hildesheim: Franzbecker
- Heike Hahn & Barbara Berthold (2010): Altersmischung als Lernressource. Hohengehren: Schneider
Aufsätze
- Heike Hahn (2014): Wie fördern Grundschullehrerinnen und -lehrer die allgemeinen mathematischen Kompetenzen?. In: Ames, Judith & Roth, Jürgen (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht. Tagungsband der GDM, S. 471 - 474
Projekte
Problemlösen durch geometrische Aufgaben
- Entwicklung des Problemlösens von Grundschülern durch geometrische Aufgaben
- Begleitung und Evaluation von Praxiserprobungen zu Problemaufgaben mit geometrischem Inhalt im Mathematikunterricht der Grundschule
Förderung von allgemeinen mathematischen Kompetenzen
- Entwicklung der Unterrichtskultur in Mathematik durch die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen
- Evaluation zum Stand der Kompetenzentwicklung von Schülern
- Interviewstudie mit Lehrkräften zur Förderung der Kompetenzentwicklung
Thüringer Lehrplan für die Grundschulen
- Wissenschaftliche Begleitung der Lehrplanrevision im Fach Mathematik der Grundschule
- Erarbeitung des Thüringer Lehrplanes für Mathematik in der Grundschule (www.thillm.de)
- Erarbeitung von Impulsmaterialien zur Implementation des Lehrplanes (www.thillm.de/ThüringerSchulportal) ThILLM