Jan Wörler
Dr. Jan Wörler.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Dozent. Universität Würzburg.
Eigene Homepage: http://www.dmuw.de/mitarbeiter/woerler/.
Dissertation: Konkrete Kunst als Ausgangspunkt für mathematisches Modellieren und Simulieren.
E-Mail
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 198646
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1999 Abitur
- 1999-2000: Zivildienst in einer Bildungseinrichtung
- 2000-2004: Studium Mathematik / Physik LA Gym. an der Universität Würzburg
- 2002-2004: Studium, Nebenfach Informatik LA Gym. an der Universität Würzburg
- 2004-2005: Studium Mathematik / Physik LA Gym. an der Universität Kiel
- 2005-2007: Studium Mathematik / Physik LA Gym. an der Universität Würzburg (1. Staatsexamen 2007)
- 2007-2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Würzburg (Promotion)
- seit 2015: PostDoc an der Universität Würzburg (Ziel: Habilitation)
Veröffentlichungen
- Ruppert, M; Wörler, J. (Hrsg.) (2013). Technologien im Mathematikunterricht: Eine Sammlung von Trends und Ideen. Springer.
- Wörler, J. (2015): Konkrete Kunst als Ausgangspunkt für mathematisches Modellieren und Simulieren [Dissertation]. Münster: WTM.
Weitere Publikationen siehe http://www.dmuw.de/mitarbeiter/woerler/publikationen/
Arbeitsgebiete
- Mathematik und (Konkrete) Kunst
- Mathematik im Alltag
- Raumgeometrie/3D-Geometrie
- Augmented-Reality und weitere alternative Möglichkeiten für die Schnittstelle "Computer-Mensch"
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2008
- Mitglied der Arbeitskreise Mathematikunterricht und Informatik und Geometrie