Frank Lipowsky
Prof. Dr. Frank Lipowsky
Sie finden weitere Informationen unter: http://www.frank-lipowsky.de
Professor für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung Universität Kassel.
E-Mail
Kurzvita
- 1985 - 1989 Studium Grundschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- 1990 - 1991 Vorbereitungsdienst am Staatlichen Seminar für Schulpraktische Ausbildung in Bad Mergentheim und an der Grund- und Hauptschule Weikersheim
- 1991 – 1994 Klassen- und Fachlehrer an der Weygangschule (Hauptschule)
- 1993 - 1994 Lehrbeauftragter für Mathematik am Staatlichen Seminar für schulpraktische Ausbildung in Bad Mergentheim
- 1995 – 1997 Studium Pädagogik, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Abschluss: Diplom
- 1995 – 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät für Grundschulpädagogik
- 1996 – 2003 Promotion an der PH Heidelberg, Titel der Dissertation: Wege von der Hochschule in den Beruf – Eine empirische Studie zum beruflichen Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase
- 1998 – 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät für Grundschulpädagogik, Abteilung Soziologie
- seit 2002 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt, Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation.
- seit 2006 Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Kassel
Arbeitsgebiete
- Empirische Unterrichtsforschung in der Primarstufe und Sekundarstufe I
- Lehrerforschung
- Allgemeine Didaktik
- Schulforschung
- Evaluation von Interventionsmaßnahmen
- Professionalisierung von Lehrpersonen
Projekte
- Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)
- Kooperative Schülerrückmeldungen bei der Textüberarbeitung im Deutschunterricht der Grundschule (KoText)
- Adaptive Wahl von Rechenstrategien beim Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 1000 - Tipps zum geschickten Rechnen (TIGER)
- Studienverlauf und Studienerfolg Kasseler Lehramtsstudierender (STUVE)
- Kompetenzorientiert unterrichten und kompetenzorientiert fortbilden: Evaluation einer Lehrerfortbildung am Studienseminar Fritzlar
- Panel zum Lehramtsstudium (PaLea)
- Implementation von Lautlesetandems zur Förderung der Leseflüssigkeit durch eine Lehrerfortbildung (TAFF)
- Lernen an Unterrichtsvideos in der Lehrerausbildung (LUNA)
- Computerspielbasiertes Lernen im Politikunterricht (COMPAKT)
- Evaluation der Lehrerfortbildung „Qualifizierung zur Weiterentwicklung des Unterricht fokussiert auf Individuelle Förderung (Vielfalt fördern)“ (LIQUID)
- Verschachteltes Lernen im Mathematikunterricht (LIMIT)
- Entwicklung eines schulfachübergreifenden Instruments zur videobasierten Klassifikation metakognitiv-diskursiver Unterrichtsqualität am Beispiel der Fächer Geschichte, Mathematik, Religion (MeDUQua)
- QUASUM: Wirkungen einer Qualifizierungsmaßnahme zum Thema Rechenstörungen auf das diagnostische Wissen, die Selbstwirksamkeitserwartungen und das unterrichtliche Handeln von Mathematiklehrpersonen
- Wirkung kultureller Bildung auf Kreativität im fünften Schuljahr (KUBIK5)
- Qualitätsoffensive Lehrerbildung, "Professionalisierung durch Vernetzung" (PRONET)
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPS)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)