Götz Bieber
Dr. Götz Bieber.* 1957.
Direktor des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg.
Kurzvita
- 1957 in Hohen Neuendorf geboren
- 1975 Abitur in Oranienburg, Erweiterte Oberschule „F. F. Runge“
- 1975 - 1979 Studium zum Diplomlehrer für Chemie und Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Erfurt/Mühlhausen
- 1979 - 1984 Lehrer in Berlin und Leipzig
- 1984 - 1987 Aspirantur an der Pädagogischen Hochschule Potsdam im Bereich „Methodik des Chemieunterrichts"
- 1987 Promotion an der Pädagogischen Hochschule Potsdam im Bereich „Methodik des Chemieunterrichts"
- 1987 - 1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich „Methodik des Mathematikunterrichts“ an der Pädagogischen Hochschule Potsdam/Universität Potsdam
- 1991 - 2003 Pädagogischer Referent am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (vormals PLIB - Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg)
- 2004 - 2006 Leiter der Abteilung „Schulentwicklung und Evaluation“ am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg
- 2007 - 2009 Leiter der Abteilung „Medien und Controlling“ am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
- 2009 - 2011 Leiter des Referates „Lehrerbildung und Qualifizierung des Schul- und Schulaufsichtsdienstes", Fachaufsicht LaLeb und LISUM am Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
- seit 2011 Direktor des Landesinstitutes für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Veröffentlichungen
- Auf Veränderungen reagieren. Herausforderungen an Beratungs- und Unterstützungssysteme im Kontext der Anforderungen an Schule. In: kentron Ausgabe 25, Juni 2012, S. 7 - 13.
- Schulleitung und Veränderungsprozesse von Unterricht. In: M. Prenzel, A. Friedrich, M. Stadler (Hrsg.): Von SINUS lernen – Wie Unterrichtsentwicklung gelingt. Klett, Kallmeyer, 2009, S. 94 – 98.
- Zum Problem der Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen in den Unterrichtsskripten von Lehrerinnen und Lehrern. In: Lernen auf anderen Wegen. Abschlussdokumentation SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg. LISUM, 2009, S. 17 – 22.
- Bieber Götz; Liebers, Katrin; Prengel, Annedore (Hrgs.): Die flexible Schuleingangsphase. Evaluationen zur Neugestaltung des Anfangsunterrichts. Weinheim und Basel, 2008.
- Bieber, Götz; Horn, Martin Erik u. a.: SINUS-Transfer – Abschlussdokumentation – eine Materialsammlung mit Arbeitsergebnissen aus dem Land Brandenburg, 2007.
Arbeitsgebiete
- 1991 - 2003 Pädagogischer Referent am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (vormals PLIB - Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg), u. a. mit folgenden Tätigkeiten:
- Leitung der BLK-Modellversuche „Informations- und kommunikationstechnologische Grundbildung – Transfer“, „Praxis integrierter naturwissenschaftlicher Grundbildung“, „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS)“, SINUS-Transfer im Land Brandenburg
- Leitung von und Mitarbeit in zehn Rahmen(lehr)plangruppen zwischen 1992 und 2003
- Mitglied des Sachverständigenrates des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel von 1993-1996
- Mitglied der nationalen Expertengruppe von PISA 2000
- Mitglied im Monitorteam der DELPHI-Studie „Zukünftige Entwicklung von Lehr- und Lernmedien“
- stellvertretender Leiter der Fachgruppe Mathematik zur Entwicklung der Standards für den mittleren Schulabschluss im Auftrag der KMK
- 2004 - 2006 Leiter der Abteilung „Schulentwicklung und Evaluation“ am Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg u. a. mit folgenden zusätzlichen Tätigkeiten:
- Leitung der Modellversuche SINUS-Transfer und SINUS-Transfer Grundschule im Land Brandenburg
- Schulversuche LPK und 6+6
- Mitglied des Sachverständigenrate bzw. wissenschaftlichen Beirates sowie des Verwaltungs-/Stiftungsrates des IPN an der Universität Kiel von 2003 bis 2008
Mitgliedschaften
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik), Länderbeirat und Vertreter für Brandenburg
- Redaktionsmitglied der DDS-Die Deutsche Schule, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
- Mitglied Wissenschaftlicher Beirat des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) der Universität Kiel