Christian Dohrmann
Dipl.-Päd. Christian Dohrmann.* 15. Juli 1980.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik (Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik). Universität Potsdam.
Eigene Homepage: CERMAT.
Promotionsprojekt: Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2000 Abitur in Lauchhammer, Land Brandenburg
- 2001 - 2003 Studium der Medientechnologie an der TU Ilmenau (Abschluss Grundstudium)
- 2003 - 2007 Studium Lehramt für Grund- und Hauptschule mit Schwerpunkt Hauptschule (Hauptfach Mathematik, Leitfach Informatik, Affines Fach Technik) an der PH Schwäbisch Gmünd (Abschluss 1. Staatsexamen)
- 2007 - 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt Intergeo an der PH Schwäbisch Gmünd
- 2007 - 2011 Diplom-Aufbaustudiengang (Vertiefungsfach Mathematik) an der PH Schwäbisch Gmünd (Abschluss Diplom)
- 10/2010 - 04/2012 Akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit am CERMAT bei Ulrich Kortenkamp)
- 05/2012 - 09/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- seit 10/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam
Veröffentlichungen
2016
- Ulrich Kortenkamp, & Christian Dohrmann. (2016). Vorwärts-Rückwärts zum Begriff. Konstrukion und Re-Konstruktion von Zugfiguren. In Kuzle, A., & Bruder, R. (Hrsg.) (2016). Problemlösen lernen in der Geometrie. mathematik lehren, 196. (S. 18-21).
- Ulrich Kortenkamp, Regine Brandtner, & Christian Dohrmann. (im Druck, 2016). Kommunikation und Information am DZLM. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
- Axel M. Blessing, Christian Dohrmann, & Ulrich Kortenkamp. (2016). Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik in Heidelberg.
- Christian Dohrmann. (2016). Touch2Learn: Multi-Touch Lernumgebungen explorativ erforschen. In Peschel, M. (Hrsg.), Mediales Lernen – Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik. (S. 95-104). Hohengehren: Schneider Verlag.
2015
Christian Dohrmann, & Ana Kuzle. (2015). Winkel in der Sekundarstufe I – Schülervorstellungen erforschen. In M. Ludwig, A. Filler, & A. Lambert (Hrsg.), Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Jubiläumsband des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 62–76). Wiesbaden: Springer Verlag.
2010
- Ulrich Kortenkamp, Christian Dohrmann. “User Interface Design for Dynamic Geometry Software”. In: Acta Didactica Napocensia 3 (2010), Nr. 2, S. 67–78.
- Eva Schumacher, Christian Dohrmann. "(Bildungs-)übergänge ins Ausland. Erste Einsichten am Beispiel Deutschland/Singapur". In: ZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialistation, Heft 4 (2010), Juventa Verlag, S.390-405.
Arbeitsgebiete
- Dynamische Geometriesysteme
- Mathematische Grundlagen
- Benutzerschnittstellen für DGS
- Gestaltung von Lehr-/Lernumgebungen
- Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht
- didaktische Forschung zu Multi-Touch Schnittstellen und mobilen Geräten (Tablets) für den Einsatz im Mathematikunterricht
- Lehren und Lernen von Mathematik
- Open Educational Resources (OER)
- Entwicklung von E-Learning Selbstlern-Modulen
- Entwicklung von Konzepten zur Gestaltung und zum Einsatz offener Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerfortbildung
Projekte
- Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe
- Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM), Abteilung B: Informations- und Kommunikationsplattform
- Open Discovery Space (ODS)
Mitgliedschaften
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) seit 2012 , Abteilung B
- Mitglied der Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)