Christoph Hammer
Christoph Hammer.* 1953.
Universität Osnabrück.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~didaktik/index.php?ordner=hammer&data=start.
E-Mail
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Kurzvita
- Abitur 1972
- Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien; Ludwig-Maximilians-Universität München und Universität Regensburg
- 1981 - 2008 Lehrer für Mathematik und Physik am Max-Born-Gymnasium Germering
- 2000 - 2008 Abordnung ans Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Projektleitung der SINUS-Programme
- 2008 - 2016 Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik und Informatik der Ludwig-Maximilians-Universität München
- seit 2016 Akademischer Direktor am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Universität Osnabrück
Veröffentlichungen
- Reiss, K., Hammer, Ch. (2012). Grundlagen der Mathematikdidaktik, Birkhäuser Verlag, Basel.
- Hammer, Ch., Hammer, H. (2010). Formeln und Tabellen aus Physik Chemie Mathematik, J. Lindauer Verlag, München.
- Hammer, Ch. (2010). Lesen, Schreiben und Sprechen im Mathematikunterricht,in: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus und Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule - Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Auer Verlag Donauwörth.
- Hammer, Ch. (2009). Vom Argument zum Beweis,in: Mathematik lehren, Heft 155, Erhard Friedrich Verlag, Seelze.Hammer, Ch. (2009). SINUS als Modell für Lehrerfortbildung,in: Prenzel, M., Friedrich, A., Stadler, M. (Hrsg.): Von SINUS lernen - Wie Unterrichtsentwicklung gelingt, Kallmeyer Verlag in Verbindung mit Klett, Erhard Friedrich Verlag Seelze.
- Hammer, Ch., et al. (2008). SINUS Bayern - Beiträge zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts,Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus.
Arbeitsgebiete
Projekte
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)