Jan Block
Jan Block.* 05.05.1972.
Lehrbeauftragter. TU Braunschweig.
Eigene Homepage: https://www.tu-braunschweig.de/idm/mitarbeiter/lehrbeauftragte/block/person.
Promotionsprojekt: Flexibles algebraisches Handeln im Kontext quadratischer Gleichungen (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
seit 08/2015
- Lehrer am Gymnasium Gaußschule, Braunschweig
- Fachberater in der Schulaufsicht für das Fach Mathematik, Landesschulbehörde Niedersachsen, Regionalabteilung Braunschweig
- Lehrbeauftragter am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig
2013-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig
2012-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig und Lehrer am Braunschweig-Kolleg
2010-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig
2001-2010 Lehrer am Gymnasium Gaußschule, Braunschweig
1999-2001 Referendariat am Studienseminar Braunschweig
bis 1999 Studium für das Lehramt an Gymnasien an der Carl-von-Ossietzky-Univerisität Oldenburg (Unterrichtsfächer Mathematik und Musik, Nebenfach Pädagogische Psychologie)
Veröffentlichungen
Block, J. (2016). Flexible algebraic action on quadratic equations. In: Krainer, K. & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9). Prag: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. 391-397.
Block, J. (2016). Flexibles algebraisches Handeln bei quadratischen Gleichungen durch Aufgaben zum Variieren erfassen und entwickeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM. 164-167.
Block, J. (2014). Eine didaktische Landkarte quadratischer Gleichungen als Konzeptualisierung für flexibles algebraisches Handeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM. 197-200.
Block, J. (2013): Quadratische Gleichungen - Erkennen und verstehen?. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM. 156-159.
Block, J. (2011): Interkulturelle Aspekte im Mathematikunterricht: Tonsysteme. In: Der Mathematikunterricht, 57 (1), 24-34.