Frank Schumann/Publikationen

Version vom 21. November 2015, 17:29 Uhr von FSchumann (Diskussion | Beiträge) (tw. Anpassung an APA-Standards)


Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Bitte Richtlinien beachten!

[+Details][+Jetzt verbessern]
Der auf dieser Seite veröffentlichte Text entspricht nicht vollständig den Madipedia:Richtlinien. Sie können uns helfen: Bitte passen Sie diese Abschnitte entsprechend an und entfernen Sie dann diesen Hinweis. Sie können Ihre Änderungen auch auf der Diskussionsseite mit anderen Madipedia-Mitgliedern abstimmen.
Wenn Sie den Artikel direkt verbessern wollen, dann kommen Sie mit "Jetzt verbessern" direkt an die richtige Stelle. Hilfen zum Bearbeiten haben wir unter Hilfe bereitgestellt.

Zurück zur Personenseite

Lernvideos

  • Schumann, F. (2013-2015). Lernvideos für den Einsatz im Mathematikunterricht am Gymnasium. Stuttgart, Deutschland: FSchumann.COM. Liste: Lernvideos,

2015

2014

2013

Autorentätigkeit

2010 bis dato

  • Schumann, F. (2014). Einführungskurs: Vor der Wochenplanarbeit. Stuttgart, Deutschland: Private Homepage www.FSchumann.COM PDF.
  • Schumann, F. (2014). Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen. Wochenplanarbeit – Wochenpläne 1 bis 8. Stuttgart, Deutschland: Private Homepage www.FSchumann.COM PDF.
  • Schumann, F. (2010). Individuelles Fördern mit Köpfchen - Heterogenität produktiv nutzen. Wertheim, Deutschland: Math-College – Privates Institut für Schulmathematik. PDF.

2000 bis 2009

  • Schumann, F. (2007). Niveaugestufte Aufgaben und Lernumgebungen. Wertheim, Deutschland: Math-College – Privates Institut für Schulmathematik.
  • Schumann, F. (2006). Reelle Lösungen einer Gleichung dritten Grades Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2006/2, 2-6. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2006). Das Skalarprodukt und die Winkelberechnungen Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2006/2, 7-12. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2006). Das Operatormodell in Tafelbildern. Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2006/2, 13-21. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2006). Den Kompetenzerwerb individualisieren - Entdecken und Verstehen. Übungsserie der Woche, Teil 1 bis 7. In: Homepage des Math-College Wertheim 2006. Wertheim, Deutschland: Math-College. PDF.
  • Schumann, F. (2006). Symbolisches und approximatives Lösen von Gleichungen Teil 2 - Wie erhalte ich Näherungslösungen der Gleichung x³-x+1=0? Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2006/1, 2-8. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2006). Algebraische Eigenschaften des Skalarprodukts. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2006/1, 16-24. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2006). Prozent- und Zinsrechnung mit dem TI-30 X II - Übungsmaterial für SchülerInnen am Gymnasium (G8)im Selbstlernverfahren (mit Lösungen). Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2005). Symbolisches und approximatives Lösen von Gleichungen Teil 1. Eine harte Nuss von Gleichung. Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2005/2, 2-10. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. & Westphal, R. (2005). Das Skalarprodukt von Vektoren. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. Zeitschrift: Mathe einfach besser, 2005/2, 11-15. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2005). Lösen goniometrischer Gleichungen. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2005/1, 10-14. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF
  • Schumann, F. (2005). Regeln für die Addition rationaler Zahlen. Kopiervorlage für den TI-30X II S. Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2005/1 15-18. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2005). Kreis und Gerade. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2005). Der Kreis und seine Gleichungen. Kopiervorlage. Eine Grafisch-numerische Applikation (GNA) für den Voyage 200 und TI-89 Titanium. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2004). Das Einmaleins des TI-89 & TI-89 Titanium. Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner. Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2004). Eine Einführung in das Tangentenproblem mit dem Voyage 200 - Die beste aller Geraden (eine schülergerechte und rechnergestützte Einführung in die Differenzialrechnung mit CAS). Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2004). Regeln für die Multiplikation rationaler Zahlen. Kopiervorlagen für den TI-30X II S. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus.
  • Schumann, F. (2004). Das Einmaleins des Voyage 200. Ein Strategiebuch für TI-CAS-Rechner. Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2001). Terme mit dem Algebra FX 2.0 - Kopiervorlagen für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I, Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Lizenznehmer: CASIO Europe GmbH Norderstedt. PDF.
  • Schumann, F. (2000). Wie viel Bruchrechnung brauchen die SchülerInnen im 21. Jahrhundert? Eine CAS- und DGS-orientierte Einführung in die Bruchrechnung (mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows). Zeitschrift: Mathe-Innovativ 2000/1 2-15. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (2000). Wie finde ich bloß die Gleichung? – Heuristische Wege zum Lösen einfacher Text- und Sachaufgaben unter Einbeziehung von Computeralgebra (Lehrerhandreichung mit vielen Beispielen). Reihe: Math-College-Dokumente. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Henning, H. & Schumann, F. (2000). Einführung in die elementare Bedienung des Algebra FX 2.0 - Viele Beispiele aus Schule und Studium ausführlich dargestellt (Einführung in CAS-Rechner). Norderstedt, Deutschland: CASIO Europe GmbH.

1998 bis 1999

  • Schumann, F. (1999). Bruchrechnen lernen mit dem Computer – macht das Sinn? Zeitschrift: Mathe-Innovativ, 1999/1, 1-7. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F.; Henning, H. (1999). Zuordnung nach Programm - Die Ursprungsgerade und ihre Anwendungen, Praktische Unterrichtshilfe für einen computerorientierten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows (Schülerausgabe & Lehrerausgabe als neuüberarbeitete Auflage). Reihe: Math-College-Dokumente. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus.
  • Henning, H.; Schumann, F. (1999). Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 1). Zeitschrift: Mathe-Innovativ, 1999/2, 2-11. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F. (1999). Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht, Klasse 11. Zeitschrift: Mathe-Innovativ, 1999/4, 2-13. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. PDF.
  • Schumann, F.; Henning, H. (1999). Grundkonstruktionen, Geometrie mit Cabri Géomètre II für Windows. Arbeitsbuch & CD-ROM mit elektronischen Worksheets und Kopiervorlagen für die Klassen 5 bis 9 an Realschulen und Gymnasien. Reihe: Math-College-Dokumente. Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus.
  • Schumann, F. (1998). Funktionales Argumentieren im Algebraunterricht der unteren Klassen am Gymnasium. Berlin, Deutschland: Pädagogischer Zeitschriftenverlag. Zeitschrift: Mathematik in der Schule, 1998/1, 48-55.
  • Schumann, F. (1998). 14 Zusatzdateien für die Sekundarstufe I mit Cabri Géomètre II für Windows (Software 3,5" Diskette). Hannover, Deutschland: Math-College - Privates Institut für computerunterstütztes Lernen. PDF.
  • Schumann, F.; Henning, H. (1998). Zuordnungen nach Programm - Praktische Unterrichtshilfe für einen computerorientierten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I mit Derive für Windows und Cabri Géomètre II für Windows (Lehrerausgabe). Reihe: Math-College-Dokumente. Hannover, Deutschland: Math-College - Privates Institut für computerunterstütztes Lernen.

Herausgebertätigkeit

  • Löffler, I. (2006). Informationen aus Sätzen verstehen lernen. Mein-Aussagen (Teil 3). Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2006/1, 9-15. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Liste: Artikel.
  • Löffler, I. (2005). Informationen aus Sätzen verstehen lernen. Mein-Aussagen (Teil 2). Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2005/2, 15-23. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Liste: Artikel.
  • Löffler, I. (2005). Informationen aus Sätzen verstehen lernen (Teil 1). Zeitschrift: In Mathe einfach besser, 2005/1, 2-10. Wertheim, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Liste: Artikel.
  • Henning, H. (2004). Das TI-84 Plus Buch - Eine beispielorientierte Einführung in die Bedienung der TI-Grafikrechner-Familie. Reihe: Ein Lehrbuch des Math-College. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Liste: Artikel.
  • Henning, H. (2002-2004). 29 Kopiervorlagen aus Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie, Teil 1-3. Reihe: Mathe-Innovativ. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Liste: Kopiervorlagen.
  • Henning, H. (2002). Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie - Teil 1 - Eine beispielorientierte Einführung in die Bedienung der TI-Grafikrechner-Familie.Reihe: Mathe-Innovativ. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Liste: Kopiervorlagen.
  • Henning, H. (2002). Erfolgreicher Start mit der TI-83-Serie - Teil 2 - Eine beispielorientierte Einführung in die Bedienung der TI-Grafikrechner-Familie.Reihe: Mathe-Innovativ. Sangerhausen, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Liste: Kopiervorlagen.
  • Henning, H. (1999). Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 2). Hannover, Deutschland: Schumanns Verlagshaus. Zeitschrift: Mathe-Innovativ, 1999/3, 2-8. Liste: Artikel.
  • Klejmann, J. (1999). Mathebox-Grundschule 1.0, (Software 3,5" Disketten). Hannover, Deutschland: Math-College - Privates Institut für computerunterstütztes Lernen.
  • Klejmann, J. (1998). Stack-Kalkulator 2.0 - Ein interaktives Rechenprogramm mit zahlreichen Darstellungs-, Animations- und Simulationsmöglichkeiten (Software 3,5" Diskette). Hannover, Deutschland: Math-College - Privates Institut für computerunterstütztes Lernen.