Mathe-innovativ
Mathe-innovativ. Schumanns Verlagshaus. Website: http://mathe-innovativ.fschumann.com/category/publikationen/zeitschrift-mathe-innovativ/.
Kurzprofil
Mathe-Innovativ - Eine Fachzeitschift für einen computerunterstützten Unterricht.
Die Zeitschrift ist in der Zeit zwischen 01. März 1999 und dem 01. Juni 2000 sechsmal als kostenfreie Ausgabe erschienen. Ziel der Zeitschift war es, Beiträge zur Entwicklung eines zeitgemäßen Unterrichts in den Fächern Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften für alle Klassenstufen und Schulformen zu leisten. Das Thema: Unterricht mit dem Computer stand dabei im Vordergrund.
Herausgeber
- Jens Karsten Carl (Verlagsleiter)
Wissenschaftliches Beraterteam
Ausgaben
Beiträge aus Ausgabe 1999/01
- Carl, J. K. (1999). In eigener Sache, mathe-innovativ - Eine neue Fachzeitschrift für einen computerunterstützten Unterricht
- Schumann, F. (1999). Bruchrechnen lernen mit dem Computer - macht das Sinn?
- Schröer, I. (1999). Alle Hoffnung auf die Junglehrer: Die Lehrer von morgen machen den Unterricht von morgen! - Oder? (Eine Gymnasiallehrerin reflektiert ihre Ausbildung).
- Henning, H. (1999). Einblicke in Neues - MatheBits Bruchrechnen.
Beiträge aus Ausgabe 1999/02
- Henning, H.; Schumann, F. (1999). Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 1).
- Schröer, I. (1999). Einblicke in Neues - Große Hilfe bei den ersten Gehversuchen mit dem TI-92.
- Kleifeld, A.; Janßen, M. (1999). Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Antwort auf den Beitrag von Ingrid Schröer (01/1999): Es geht auch anders!
Beiträge aus Ausgabe 1999/03
- Henning, H.; Schumann, F. (1999). Zuordnung nach Programm – ein didaktisches Modell im modernen Mathematikunterricht am Beispiel der Bestimmung der Sekantengleichung (Teil 2).
- Hartung, R. (1999). Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Erfahrungsbericht eines aktiven Referendars.
- Carl, J. K. (1999). Lehrerfortbildungsangebot, Teacher Trainings - Einführungsworkshop für den neuen Computer-Algebra-Rechner "Algebra FX 2.0" von CASIO.
Beiträge aus Ausgabe 1999/04
- Schumann, F. (1999). Eine altbekannte Extremwertaufgabe im computerunterstützten Unterricht.
- Elschenbroich, H.-J. (1999). Zur Lehrerausbildung mit neuen Medien - Kontraste. Diesmal aus der Sicht eines Fachleiters.
Beiträge aus Ausgabe 2000/01
(Folgt in Kürze).
Beiträge aus Ausgabe 2000/02
(Folgt in Kürze).