Georg Bruckmaier.
Uni Regensburg.
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 1981 geboren in Wasserburg a. Inn (Bayern)
  • 2001 - 2006 Studium Lehramt für Gymnasien (1. Staatsexamen; Mathematik/Sport), Universität Regensburg
  • 2005 - 2009 Zweitstudium Psychologie (Diplom), Universität Regensburg
  • 2007 - 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
  • 2008 - 2009 Zusatzstudium Internationale Handlungskompetenz, Universität Regensburg
  • 2010 - 2011 Mathematiklehrer (in Teilzeit), Gymnasium Mainburg
  • 2014 Promotion (Dr. rer. nat.; Gutachter: Prof. Dr. Werner Blum; Prof. Dr. Stefan Krauss), Universität Kassel
  • 2014 - 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg
  • SoSe 2015 Vertretung einer Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • WiSe 2015 Akademischer Rat a.Z. an der Fakultät für Mathematik, Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg

Veröffentlichungen

  • Bruckmaier, G. (im Druck). Didaktische Kompetenzen von Mathematiklehrkräften – Weiterführende Analysen aus der COACTIV-Studie (Perspektiven der Mathematikdidaktik). Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Binder, K., Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2015). Effects of visualizing statistical information – An empirical study on tree diagrams and 2 x 2 tables. Frontiers in Psychology, 6(1186).
  • Krauss, S., Bruckmaier, G., Schmeisser, C., & Brunner, M. (2015). Quantitative Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. In R. Bruder, L. Hefendehl-Hebecker, B. Schmidt-Thieme & H.-G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Mathematikdidaktik (S. 611-639). Heidelberg: Springer.
  • Krauss, S., & Bruckmaier, G. (2014). Das Experten-Paradigma in der Forschung zum Lehrerberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (2. Aufl.) (S. 241-261). Münster: Waxmann.
  • Schmeisser, C., Krauss, S., Bruckmaier, G., Ufer, S., & Blum, W. (2013). Transmissive and Constructivist Beliefs of In-Service Mathematics Teachers and of Beginning University Students. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and beliefs in learning and teaching mathematics. Learning from Alan Schoenfeld and Günter Törner. Mathematics teaching and learning, 3 (pp. 51–68). Rotterdam: Sense.

Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften