Martin Dexheimer
Martin Dexheimer.* 12. März 1987.
Referendar für das Lehramt an Gymnasien.
Kurzvita
- März 2006 Abitur am Gymnasium Weierhof am Donnersberg
- Juli 2006 - März 2007 Zivildienst
- SoSe 2007 - SoSe 2008 Studium der Mathematik und Informatik für das Lehramt an Gymnasien an der Technischen Universität Kaiserslautern
- WiSe 2008 - SoSe 2013 Studium der Mathematik und Politikwissenschaft für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- März 2013 Studienabschluss "Master of Education"
- April 2013 - Juli 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Lehrkraft für besondere Aufgaben) am Institut für Mathematik (AG Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen)) an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- August 2015 - Januar 2017 Referendar (Lehramt an Gymnasien, Fächer: Mathematik, Sozialkunde), Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Landau, Ausbildungsschule: Priv. Maria-Ward-Gymnasium Landau
Veröffentlichungen
- Dexheimer, Martin (2012): Strahlensätze im Mathematik-Labor – Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Der Volltext ist hier verfügbar.
- Dexheimer, Martin (2012): Der didaktische Mehrwert virtueller Lernplattformen an Schulen. Ergebnisse einer Untersuchung. In: merz - medien + erziehung, Heft 2012/04, Rubrik Spektrum, 2012. Der Volltext ist hier verfügbar.
- Dexheimer, Martin (2014): Achterbahn-Experimente. Gegenständliche Modelle im Analysisunterricht. In: Praxis der Mathematik in der Schule. Heft Nr. 58/56. Jahrgang. August 2014, S. 34-37. Weitere Informationen hier.
- Dexheimer, Martin (2015): Der Jakobsstab. Ein Werkzeug zur schüleraktiven Erarbeitung des zweiten Strahlensatzes. In: Praxis der Mathematik in der Schule. Heft Nr. 61/57. Jahrgang. Februar 2015, S. 26-30. Weitere Informationen hier.
Arbeitsgebiete
Entwicklung und Erprobung von Laborstationen des "Mathe ist mehr" der Universität Landau
Projekte
- SiMaL: Strahlensätze im Mathematik-Labor
- Mathematik-Labor "Mathe ist mehr", Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
- HeMaS: Mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sek. I konstruktiv umgehen
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)