Zurück zu Christof Schreiber

Veröffentlichungen

Eine aktuelle gegliederte Liste finden Sie hier.

Monographien und Herausgeberschaften

2014

  • Ladel, S. & Schreiber, Chr. (Hrsg.) (2014) Von Audiopodcast bis Zahlensinn. Aus der Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. (2. Band). Münster: WTM.

2012

  • Langenhan, J. & Schreiber, Chr. (2012). PrimarWebQuest – Projektorientiertes Lernen mit dem Internet in der Primarstufe. Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Ladel, S. & Schreiber, Chr. (Hrsg.). (2012). Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz (1. Band). Hildesheim: Franzbecker.

2010

  • Schreiber, Chr. (2010). Semiotische Prozess-Karten – Chatbasierte Inskriptionen in mathematischen Problemlöseprozessen. Münster: Waxmann.

Buch- und Zeitschriftenbeiträge mit Review

2014

  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2014) Audio-Podcasts zu mathematischen Themen – Begriffsbildung mit digitalen Medien. In S. Ladel & Chr. Schreiber (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe. (2. Band). (S. 31-60). Münster: WTM.
  • Schreiber, Chr. (2014) Sprechen über Mathematik - mit digitalen Medien mündlich darstellen. In G. Kadunz (Hrsg.), Semiotische Perspektiven auf das Lernen von Mathematik (S. 227-247). Berlin, Heidelberg: Springer.

2013

  • Schreiber, Chr. (2013). Semiotic Processes in Chat-based Problem-Solving Situations. Educational Studies in Mathematics. 82 (1), 51-73.

2012

  • Schreiber, Chr. (2012). Mit Neuen Medien forschen – Schriftlichkeit und Mündlichkeit beim Darstellen im Mathematikunterricht. In S. Ladel & Chr. Schreiber (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Schriten des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz (1. Band) (S. 131-150). Hildesheim: Franzbecker.

2010

  • Schreiber, Chr. (2010). Semiotische Prozess-Karten: Analyse kollektiver Problemlöseprozesse mit dem Peirce’schen Zeichenmodell. In G. Kadunz (Hrsg.), Beiträge aus dem Arbeitskreis Semiotik, Zeichen und Sprache in der Mathematikdidaktik (S. 165-199). Hildesheim: Franzbecker.
  • Schreiber, Chr. (2010). Die Entwicklung der Semiotischen Prozess-Karten. In B. Brandt, M. Fetzer & M. Schütte (Hrsg.), Spuren interpretativer Unterrichtsforschung (S. 243-266). Münster: Waxmann.

2006

  • Schreiber, Chr. (2006). Rekonstruktion inskriptionsbasierter Problemlöseprozesse aus semiotischer Perspektive. In G. Krummheuer & H. Jungwirth (Hrsg.), Der Blick nach innen: Aspekte der alltäglichen Lebenswelt Mathematikunterricht (S. 153-187). Münster: Waxmann.
  • Schreiber, Chr. (2006). Die Peirce’sche Zeichentriade zur Analyse mathematischer Chat-Kommunikation. Journal für Mathematikdidaktik (JMD), 27, (3/4), 240-267.

2004

  • Schreiber, Chr. (2004). The interactive development of mathematical inscriptions – a semiotic perspective on pupils externalisation in an internet chat about mathematical problems. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik (ZDM), 36, (6/2004), 85-195.

Buchbeiträge

2015

  • Schreiber, Chr.; Schütte, M. & Krummheuer, G. (2015): Qualitative Forschungsmethoden in der mathematikdidaktischen Forschung - Von der Anpassung von Methoden zur Entwicklung von Theorie. In: Bruder, R.; Hefendehl, L.; Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.-G. (Hrsg.): Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 591-612). Heidelberg: Springer.

2014

  • Hattermann, M.; Meckel, K. & Schreiber, Chr. (2014) Inklusion im Mathematikunterricht – das geht! In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.) Fachdidaktik inklusiv. (S. 201-219) Münster: Waxmann.

2012

  • Schreiber, Chr. (2012) WebQuests - projektorientiertes Lernen mit dem Internet. In C. Bremer (Hrsg.), Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Neuen Medien. (S. 97-108). Köln: Carl Link Verlag.
  • Schreiber, Chr. (2012). Veranstaltung mit allen Phasen der Lehrerbildung – Konzeption und Erfahrungen. In D. Bosse, K. Moegling & J. Reitinger (Hrsg.). Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil II: Praxismodelle und Diskussionen. Reihe ‚Theorie und Praxis der Schulpädagogik‘ (5. Band) (S. 141-151). Immenhausen: Prolog-Verlag.

2007

  • Schreiber, Chr. (2007). WebQuests als Blended Learning Szenario im Mathematikunter-richt der Grundschule. In K. Möller u.a. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 139-142). Bonn: Verlag für Sozialwissenschaften.

2006

  • Schreiber, Chr. (2006). Medienkompetenz in der Lehrerbildung für die Primarstufe – Projekt Lehr@mt. In R. Hinz & T. Pütz (Hrsg.), Qualitätssicherung und Schulentwicklung (S. 129-134). Hohengehren: Schneider Verlag.

2004

  • Schreiber, Chr. (2004). Lösungskompetenzen erweitern – „Mathe-Chat“ als experimentelle Lernumgebung. In U. Carle u.a. (Hrsg.), Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik (1. Band) (S. 127-134). Hohengehren: Schneider Verlag.

Tagungsbeiträge

2015

  • Schreiber, Chr. & Klose, R. (2015) Mathematische Audio-Podcasts für Lehrerbildung und Schule. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2014 (im Druck). München: kopaed.

2014

  • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2014) Producing Audio-Podcasts to Mathematics. In CME Proceedings 2014 (CME '14 in Poznan).

2013

  • Klose, R. & Schreiber, Chr. (2013) PriMaPodcast- A tool for vocal representation. In SEMT Proceedings 2013 (SEMT '13 in Prague).
  • Schreiber, Chr. (2013) Mündliche Darstellung mit digitalen Medien. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 902-905). Münster: WTM
  • Schreiber, Chr. (2013). PriMaPodcast – Vocal Representation in Mathematics. In CERME Proceedings 2013 (CERME 8 in Antalya)

2012

  • Schreiber, Chr. (2012). Semiotic Analysis of collective chat-based problem solving Processes. In Proceedings. ICME 12. Seoul.
  • Schreiber, Chr. (2012). Podcasts zur Mathematik in der Primarstufe. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 781-784). Münster: WTM-Verlag.
  • Schreiber, Chr. & Ladel, S. (2012). AK PriMaMedien: Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 1001-1004). Münster: WTM.
  • Schreiber, Chr. & Ladel, S. (2012). Sektion PriMaMedien: Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (S. 1023-1024). Münster: WTM.

2011

  • Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2011). PriMaMedien – den digitalen Medien eine Chance! In A. S. Steinweg (Hrsg.), Medien und Materialien – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011 (S. 25-38). Bamberg: University of Bamberg Press.
  • Schreiber, Chr. (2011). Digitale Medien und Darstellung im Mathematikunterricht – Schriftlichkeit und Mündlichkeit. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale 2011 (S. 123-134). München: kopaed.
  • Schreiber, Chr. (2011). Schriftlichkeit, Mündlichkeit und Neuen Medien. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 767-770). Münster: WTM-Verlag.
  • Schreiber, Chr. & Ladel, S. (2011). Arbeitsgruppe „Lehren, Lernen und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe“. Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (S. 767-770). Münster: WTM-Verlag.

2010

  • Reinhard, Chr., Merkel, A., Schreiber, Chr. & Bachmann, K. (2010). Projekt Lehr@mt: Teilprojekt Mathematik – Medienpädagogische Aktivitäten aus mathematikdidaktischer Perspektive für die Grundschullehrerausbildung. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.), framediale – digitale Medien in Bildungseinrichtungen (S. 127-136). München: kopaed.
  • Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2010). Arbeitsgruppe „Lehren, Lernen und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe“. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 961-964). Münster: WTM-Verlag.
  • Schreiber, Chr. (2010). Von der Inskription zum Diagramm. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 767-770). Münster: WTM-Verlag.

2008

  • Schreiber, Chr. (2008). Blended Learning in the Pre- and In-Service Training of Primary Teachers. Beitrag zur TSG 22 der ICME 11 in Monterrey (Mexico). Verfügbar unter http://tsg.icme11.org/document/get/257 [1.6.2012]
  • Schreiber, Chr. (2008). Phasen übergreifende Veranstaltungen in der Lehrerbildung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 717-720). Münster: WTM-Verlag.

2007

  • Schreiber, Chr. (2007). Semiotische Analyse in der Interpretativen Unterrichtsforschung – Versuch einer Verbindung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (S. 287-290). Hildesheim: Franzbecker.

2006

  • Schreiber, Chr. (2006). Projekt Lehr@mt – Medienkompetenz in der Lehrerbildung. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 (S. 481-484). Hildesheim: Franzbecker.

2005

2004

Krummheuer, G., Fetzer, M. & Schreiber, Chr. (2004). An interactionist perspective on externalization in mathematics classes based on writing and graphic representations. Verfügbar unter http://www.icme-organisers.dk/tsg25/subgroups/fetzer.pdf [1.6.2012]

  • Schreiber, Chr. (2004). Mathematische Inskriptionen in kollektiven Aufgabenbearbeitungs-prozessen aus semiotischer Perspektive. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2004 (S. 525-528). Hildesheim: Franzbecker.

2003

Zeitschriftenartikel

2014

  • Schreiber, Chr. (2014) Beine, Striche, Zahlen - Welche Darstellungen entwerfen Kinder?. Grundschule Mathematik Heft 4, 2012, 39-42.

2012

  • Schreiber, Chr. (2012). Podcasts selbst erstellen? Na klar: PriMaPodcasts! Grundschulunterricht Mathematik, Heft 4, 2012, 39-42.
  • Schreiber, Chr. (2012). Veranstaltung mit allen drei Phasen der Lehrerbildung – Konzeption und Erfahrungen [Electronic version]. Schulpädagogik-heute, 05/12.
  • Schreiber, Chr. (2012). Mathematische Podcasts zum Lernen und Forschen [Electronic version]. L-News, 01/12, 27.

2011

  • Bremer, C., Höhl, H., Schreiber, Chr. & Wenzel, F. (2011). Projekt Lehr@mt: Neue Medien in alle Phasen der Hessischen Lehrerbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 4/2011, Forum Fachdidaktik – Theorie und Praxis, 103-114.
  • Schreiber, Chr. & Merkel, A. (2011). Lehrerbildung für alle mit ‚wiLM@‘. [Electronic version] L-News. 01/11, 14.

2010

  • Schreiber, Chr., Fellmann, A. & Krummheuer, G. (2010). Kooperationen der drei Phasen – Lehrerbildung im Bereich Primarstufe [Electronic version]. L-News, 02/10, 6-8.

2009

  • Schreiber, Chr. (2009). PrimarWebQuests – Projektorientierter Mathematikunterricht mit neuen Medien. Grundschulunterricht Mathematik, 2/2009, 12-18.
  • Langenhan, J., Regner, C. & Schreiber, Chr. (2009). Die Zahldarstellung früher Kulturen mit WebQuests erkunden. Grundschule Mathematik, 20, 36-39.

2008

  • Schreiber, Chr. (2008). Drei Phasen der Lehrerbildung – eine Verbindung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule: Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung, 1/2008, 137-145.
  • Schreiber, Chr. (2008). eLearning in phasenübergreifenden Veranstaltungen in der Lehrerbildung für die Primarstufe [Electronic version]. L-News. 28/2008, 16-21.

2007

  • Schreiber, Chr. (2007). Prima(r)WebQuests – WebQuests für die Grundschule modifiziert. Computer und Unterricht, Heft 67, 38-40.
  • Schreiber, Chr. & Langenhan, J. (2007). Hausaufgaben mit WebQuest statt "lost in cyberspace". Lernende Schule, Heft 37, 40-43.

2006

  • Huth, M. & Schreiber, Chr. (2006). Einsatz der WebQuest-Methode in der Grundschule. Sache-Wort-Zahl, Heft 80, 54-57.
  • Meurer, M., Schneider, A. & Schreiber, Chr. (2006). WebQuests im Mathematikunterricht der Grundschule. Sache-Wort-Zahl, Heft 76, 50-57.

2003

  • Beilke, I., Horlebein, Chr., Schreiber, Chr. & Szabo, J. (2003). Wege durch Netze - Unterrichtsvorschlag für eine leistungsfähige vierte Klasse. Sache-Wort-Zahl, Heft 54, 48-54.

2001

  • Gerhard, C., Körner, A., Ruhr, S. & Schreiber, Chr. (2001). Achsensymmetrie mit dem Geobrett. Sache-Wort-Zahl, Heft 39, 50-57.

Veröffentlichungen online

2014

2011

2010

2009

2008

2007