Kirstin Erath.* 1986.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. TU Dortmund.
Promotionsprojekt: Erklären lernen in unterschiedlichen Unterrichtskulturen – Rekonstruktive Videostudie zum Erwerb sprachlicher Praktiken (Arbeitstitel) (Promotionsprojekt).
E-Mail
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Kurzvita

  • 2005 Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium Nagold
  • 2005-2006 Freiwilliges Soziales Jahr bei Reha-Südwest für Behinderte gGmbH (Einsatzstelle "Ambulante Dienste - Individuelle Schwerstbehindertenbetreuung" in Karlsruhe)
  • 2006-2012 Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien am Karlsruher Institut für Technologie; Abschluss: Erstes Staatsexamen
  • 2010-2011 Auslandsjahr an der Fakultät für Education in Technology and Science am Technion in Haifa, Israel
  • seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der TU Dortmund

Veröffentlichungen

  • Prediger, S. & Erath, K. (2014). Content or interaction or both? Synthesizing two German traditions in a video study on learning to explain. Eurasia Journal of Mathematics, Science & Technology Education, 10(4), 313-327.
  • Erath, K. & Prediger, S. (2014). Mathematical practices as underdetermined learning goals: The case of explaining diagrams. In S. Oesterle, P. Liljedahl, C. Nicol & D. Allan (Hrsg.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (Bd. 3, S. 17-24). Vancouver, Canada: PME.
  • Erath, K. & Prediger, S. (2014). Was wird zum Erklären gelernt? Konstitution eines Lerngegenstands in der Klasseninteraktion. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 345-348). Münster: WTM-Verlag.
  • Erath, K., Vogler, A.-M., Prediger, S., Heller, V. & Quasthoff, U. (2014). Interaktive Verfahren der Enkulturation von Lernenden in fachspezifische Praktiken im Mathematik- und Deutschunterricht. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 1349-1350). Münster: WTM-Verlag.


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