Henrike Allmendinger
Henrike Allmendinger.
Promotionsprojekt: Felix Kleins Elementarmathematik vom höheren Standpunkt (Promotionsprojekt).
Kurzvita
- 1983 in Lörrach
- 2002 Abitur am Hebelgymnasium in Lörrach
- 2002 - 2008 Studium Mathematik (Nebenfach Physik), Albert Ludwigs Universität Freiburg, Abschluss: Diplom
- 2008 - 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen bei Prof. Dr. Rainer Danckwerts
- seit Feb. 2014 Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Luzern bei Prof. Dr. Reinhard Hölzl
- seit Aug. 2014 Lehrerin an der Kantonsschule Wettingen, Fach Mathematik, Sekundarstufe II
- seit Okt. 2014 Lehrauftrag an der Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz bei Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten
Veröffentlichungen
Beiträge in Sammelbänden:
- Allmendinger, Henrike (2014): "Über die Notwendigkeit regelmäßiger Vorlesungen zur Elementarmathematik". Lehramtsspezifische Vorlesungen Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Jantowski, A.; Tobies, R.; Fothe, M. & Schmitz, M. (Hrsg.): Mathematik und Anwendungen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Bad Berka: Thillm.
- Allmendinger, Henrike & Spies, Susanne (2013): "Über die moderne Entwicklung und den Aufbau der Mathematik überhaupt". In: Rathgeb, M.; Helmerich, M.; Krömer, R.; Legnink, K. & Nickel, G. (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 177-194.
- Allmendinger, Henrike (2013): Felix Klein und das Prinzip der Veranschaulichung – Zur Rolle der Anschauung in der Lehrerbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht.
- Allmendinger, Henrike (2011): "Elementarmathematik vom höheren Standpunkt" - Eine Begriffsanalyse in Abgrenzung zu Felix Klein. In: Beiträge zum Mathematikunterricht.
- Allmendinger, Henrike (2012): Hochschulmathematik versus Schulmathematik in Felix Kleins "Elementarmathematik vom höheren Standpunkt". In: Beiträge zum Mathematikunterricht.
Monographien:
- Allmendinger, Henrike (2014): Felix Kleins Elementarmathematik vom höheren Standpunkte aus. Eine historische und mathematikdidaktische Analyse. SieB - Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, Bd. 3, Hrsg.: Ralf Krömer und Gregor Nickel, unversi: Siegen.
Herausgeberschaften:
- Allmendinger, Henrike; Lengnink, Katja; Vohns, Andreas; Wickel, Gabriele (2013): Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer Spektrum.