Andreas Filler
Prof. Dr. Andreas Filler.
Professor für Didaktik der Mathematik. Humboldt-Universität zu Berlin.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.hu-berlin.de/~filler/.
Dissertation: Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht der SII im Stoffgebiet Analytische Geometrie..
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Ausbildung
- 1985 Diplom in Mathematikdidaktik und Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 1988 Promotion (Mathematikdidaktik), Humboldt-Universität zu Berlin
- 2007 Habilitation (Mathematikdidaktik), Humboldt-Universität zu Berlin
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1988 - 1992 Akademischer Mitarbeiter am Institut für Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 1992 - 1999 Lehrer, an verschiedenen Schulen
- 1999 - 2004 Akademischer Mitarbeiter am Institut für Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 2004 - 2009 Professor für Mathematik und Didaktik der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- 2009 - Professor für Didaktik der Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin
Ausgewählte Veröffentlichungen
Hochschullehrbücher und Monographien
- Filler, A.: Elementare Lineare Algebra. Heidelberg: Spektrum, 2011.
- Filler, A.: Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II im Stoffgebiet Analytische Geometrie (Habilitationsschrift). Saarbrücken: VDM Verlag, 2008. Online-Ausgabe: Dokumenten- und Publikationsserver der Humboldt-Universität (http://edoc.hu-berlin.de)
Mitarbeit an Nachschlagewerken und Lehrbüchern
- Mitautor an: Weigand, H.-G. et al.: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum, 2009.
Aufsätze in Fachzeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (Auswahl)
- Filler, A.: Geometrie auf der Kugeloberfläche. In: Der Mathematikunterricht 56 (2010), 6, S.16-27.
- Filler, A.: Geometrisch veranschaulichen – algebraisch verstehen. In: Praxis der Mathematik in der Schule 52 (2010), Heft 32, S.31-36.
Arbeitsgebiete
- Didaktik der Geometrie in den Sekundarstufen I und II
- Modellierung im Mathematikunterricht; Bezüge zu Modellbildungen in der Informatik
- Problemlösen im Mathematikunterricht
- Förderung von begabten Schülern
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung 3, Arbeitskreis Sekundarstufe 2