Andreas Büchter
Prof. Dr. Andreas Büchter.
Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.mathedidaktik.uni-koeln.de/buechter.html.
Dissertation: Zur Erforschung von Mathematikleistung. Theoretische Studie und empirische Untersuchung des Einflussfaktors Raumvorstellung..
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- seit 2014 Professor (W3) für Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen
- 2014 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen
- 2013 Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik der Mathematik an der Universität Siegen (abgelehnt)
- 2012 - 2014 Professor (W2) für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
- 2012 Ruf auf eine W2-Professur für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
- 2010 Promotion zum Doktor der Pädagogik (Fach: Didaktik der Mathematik), Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Dortmund
- 2005 - 2012 Wissenschaftlicher Referent am Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur Nordrhein-Westfalen (2007 integriert in das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
- 2002 - 2005 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Universität Dortmund
- 2001 - 2002 Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund
- 2001 Lehrkraft in der beruflichen Qualifizierung
- 2000 - 2002 Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung
- 1999 - 2000 Pädagogischer Mitarbeiter / Lehrkraft in einem Projekt für schulverweigernde Jugendliche
- 1999 Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufen II und I (Unterrichtsfächer: Mathematik und Pädagogik), Ruhr-Universität Bochum
- 1998 Diplom (Hauptfach: Mathematik, Nebenfach: Informatik), Universität Dortmund
Ausgewählte Veröffentlichungen
Eine vollständige Lister der Veröffentlichungen steht unter http://www.buechter.net/
- Büchter, A. (Hrsg.) (2014). Das Spiralprinzip - Begegnen, Wiederaufgreifen, Vertiefen. mathematik lehren, Heft 182.
- Büchter, A. & Pallack, A. (2013). Verzicht auf explizite Modellannahmen als Ausweg? Zur Diskussion von Grenzen der Analyse von Leistungsdaten. Journal für Mathematik-Didaktik, 34 (2), S. 265-272.
- Büchter, A. & Haug, R. (Hrsg.) (2013). Mathe real - mit Material. mathematik lehren, Heft 176.
- Büchter, A. & Pallack, A. (2012). Zur impliziten Standardsetzung durch zentrale Prüfungen – methodische Überlegungen und empirische Analysen. Journal für Mathematik-Didaktik, 33 (1), S. 59-85.
- Bruder, R. & Büchter, A. (Hrsg.) (2012). Beurteilen und Bewerten. mathematik lehren, Heft 170.
Arbeitsgebiete
- Erforschung, Konzeption und Erprobung produktiver Lehr-Lernsituationen
- Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht
- Sprachsensibler Mathematikunterricht
- Raumvorstellung und Mathematikleistung
- Elementarmathematik in Schule und Lehrerbildung
- Curriculumentwicklung im Fach Mathematik
- Mitherausgeber der Zeitschrift mathematik lehren
- Mitherausgeber der Lehrbuchreihe Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II (bei Springer Spektrum)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied der Deutschen Mathematiker-Vereinigung