Roland Rink
Dr. Roland Rink.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. HU Berlin.
Eigene Homepage: http://gsp.hu-berlin.de/mitarbeiterinnen/lb-mathematik/dr.-roland-rink.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2012: Promotion "Dr. phil."
- Seit 2011: Lehrkraft für besondere Aufgaben im Lernbereich Mathematik der Humboldt Universität Berlin
- Seit 2010: Konzeptgruppenmitglied einer privaten Grundschule
- Seit 2009: Wissenschaftlicher Berater für die Erstellung von Online-Lernsystemen für Mathematik
- Bis 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Mathematik der Leuphana Universität
- Bis 2008: Grundschullehrer und stellvertretender Konrektor
- 2006: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen.
- 2004: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt-, und Realschulen.
Veröffentlichungen
In diesem Abschnitt sind die Literaturangaben nicht auf dem Stand der aktuellen Madipedia-Richtlinien. Sie können uns helfen, indem Sie maximal fünf direkte Literaturquellen angeben. Zusätzlich können Sie auf Ihre bereits vorhande Literaturliste oder eine pdf-File verlinken. Sollten Sie aber eine pdf-File hochladen wollen, so benennen Sie diese bitte als "Publikation-Ihr Name". Weitere Alternativen finden Sie unter Hilfe:Literaturverzeichnis. Vielen Dank! Danach dürfen Sie diesen Hinweis gern entfernen.
- Rink, Roland (2013): STOP-MOTION-TECHNIK im Mathematikunterricht - Lösungswege mit digitalen Medien veranschaulichen. In: Grundschulunterricht Mathematik 3. S. 32-34.
- Rink, Roland (2013): Zum Verhältnisbegriff im Mathematikunterricht. Theoretische Grundlegung und Analyse kindlicher Vorgehensweisen im Umgang mit Verhältnissen im vierten Schuljahr. Hildesheim. Franzbecker
- Rink, Roland (2013): Von Kindern und Kühen. Mit Fermi-Aufgaben Größenwissen und Größenvorstellungen fördern. In: Grundschule 2 (45), S. 24-26
- Rink, Roland (2011): Strategien von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
- Rink, Roland (2011): Tagungsbericht zum Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik" In: GDM Mitteilungen 91
- Rink, R., Fritzlar, T. (2010): Zu Fähigkeiten von Grundschulkindern im Umgang mit Verhältnissen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, 693 – 696. Münster
- Rink, Roland (2010): Mit Steckwürfel und Geobrett. Eine Mathematikforschungswerkstatt im Ganztagskonzept einer Grundschule. In: Torsten Fritzlar & Frank Heinrich (Hg.) Kompetenzen mathematisch begabter Grundschulkinder erkunden und fördern. S. 153 - 167. Offenburg
- Rink, Roland (2010): Tagungsbericht zum Arbeitskreis "Psychologie und Mathematikdidaktik" In: Mitteilungen der GDM 88. S. 28- 30
- Rink, Roland (2009): Bekommst du vorgelesen? In: Grundschule Mathematik Heft Nr. 21/09. S. 10 - 14
Arbeitsgebiete
- Der Verhältnisbegriff und seine Bedeutung für den Mathematikunterricht
- Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
Projekte und Auszeichnungen
- 2013: Verantwortlich für die Kurse "Sachrechnen - Größen und Messen" des DZLM in Berlin. mehr
- 2013: T-KnoX - Teacher Knowledge Experiment. Gefördert von der DFG im Schwerpunktprogramm "Kompetenzmodelle". mehr
- 2012: Humboldt Preis für gute Lehre
- 2011: Ausgezeichnet mit dem Lehrpreis der Leuphana Universität Lüneburg
- Seit 2009: Mitglied in einer Konzeptgruppe zur Gründung einer privaten Grundschule in kirchlicher Trägerschaft für Stade. Verantwortlich für die mathematisch, naturwissenschaftliche Konzeption.
- 2009: "Das Einmaleins muss man halt pauken – oder?" Hauptvortrag auf der "KiWiss" Jahrestagung.
- 2008: Ausbau einer "Mathematik Forschungswerkstatt" für mathematisch begabte Grundschulkinder. Gefördert durch die Körber Stiftung Hamburg.
- 2007: Kooperationsprojekt zur Förderung mathematisch begabter Grundschulkinder gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg.
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 2007