Dr. rer. nat. Eberhard Lehmann.* 3. März 1936.

Eigene Homepage: http://home.snafu.de/mirza/.
Dissertation: Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2.
E-Mail


Kurzvita

  • Abitur an der Schadow-Schule in Berlin-Zehlendorf im März 1955
  • Studium Lehramt in Mathematik, Geographie an der FU Berlin
    • 1.Staatsexamen 1961
    • 2.Staatsexamen 1964
  • Seit 1964 an der Rückert-Oberschule in Berlin-Schöneberg, Funktionen: Fachbereichsleiter (Studiendirektor) in Mathematik
  • In der schulpraktischen Ausbildung: Ca. 15 Jahre Fachseminarleiter in Mathematik (Gymnasium), danach ca. 10 Jahre lang bis zur Pensionierung im Jahr 2001 (einziger) Fachseminarleiter in Informatik (Gymnasium)
  • Juli 2001: Pensionierung im Alter von 65
  • Projektleiter beim 1. CAS-Projekt-Berlin, Sekundarstufe 1, 2001
  • Projektleiter beim 2. CAS-Projekt-Berlin, Sekundarstufe 2, 2003
  • Projektleiter beim 3. CAS-Projekt-Berlin, Sekundarstufe 2, 2005
  • Leiter des Berliner CAS-Arbeitskreises für Schulen
  • Referent für Computeralgebra bei ZKL Universität Münster/Texas Instrument
  • Dozent für Lehrerfortbildung beim LISUM Berlin (Landesinstitut für Schule und Medien) und in anderen Bundesländern
  • Herausgeber (W.Herget / E.Lehmann) „Neue Materialien für den Mathematikunterricht mit dem TI-83 /-92 in der Sekundarstufe 1” (5 Hefte), Schroedel-Verlag / Texas Instruments
  • Vorträge bei diversen Tagungen zu verschiedenen Themen eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts und dabei insbesondere zum Unterrichtseinsatz von Computeralgebra
  • Dozent beim EU-Projekt TEMPUS für Südosteuropa in Dubrovnik (Kroatien) und Budva (Montenegro), Leitung von Lehrer-Fortbildungsveranstaltungen in Manila (Philippinen), Arandis (Namibia), Mexiko-City.
  • Abschluss der Promotion zum Dr.rer.nat. auf dem Gebiet der Mathematik an der Humboldt-Univesität, Mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät II, Urkunde am 27.10.2003
Thema der Dissertation: Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2.

Weitere Tätigkeiten im Laufe der Jahre

  • Langjähriger Prüfer beim Extraner-Abitur, Berlin-Kolleg
  • Mitarbeit in Lehrplankommissionen in Mathematik und Informatik
  • Beiratsmitglied
  • Abitur-Gutachter
  • Leitung diverser Lehrerfortbildungsveranstaltungen (Mathematik, Informatik) in Berlin und vielen Bundesländern - zuletzt insbesondere zu den Themen Computeralgebrasysteme, offener Unterricht, neue Aufgabenkultur
  • Vorträge zu diversen Themen der Mathematik und Informatik auf MNU- Tagungen, an diversen Universitäten und sonstigen Veranstaltungsorten in Deutschland und Österreich
  • Lehraufträge an der TU-Berlin und FU-Berlin zu Themen des Computereinsatzes in Mathematik und in der informationstechnischen Grundbildung
  • Umfangreiche Autorentätigkeit in Mathematik und Informatik.

Veröffentlichungen

In diesem Abschnitt sind die Literaturangaben nicht auf dem Stand der aktuellen Madipedia-Richtlinien. Sie können uns helfen, indem Sie maximal fünf direkte Literaturquellen angeben. Zusätzlich können Sie auf Ihre bereits vorhande Literaturliste oder eine pdf-File verlinken. Sollten Sie aber eine pdf-File hochladen wollen, so benennen Sie diese bitte als "Publikation-Ihr Name". Weitere Alternativen finden Sie unter Hilfe:Literaturverzeichnis. Vielen Dank! Danach dürfen Sie diesen Hinweis gern entfernen.

Hier finden Sie eine Liste aller Veröffentlichungen von Eberhard Lehmann

Mathematik

Bücher

  • Endliche homogene Markoff-Ketten, Bayerischer Schulbuch-Verlag, 1973
  • Matrizenrechnung, Bayerischer Schulbuch-Verlag, 1975
  • Analysis 2, Lösungen, Bayerischer Schulbuch-Verlag 1978 (John, Lehmann)
  • Darstellung einer Unterrichtseinheit Matrizen - entsprechend dem vorläufigen Rahmenplan für das Wahlpflichtfach Mathematik, Pädagogisches Zentrum, Berlin, 1982
  • Lineare Algebra mit dem Computer, Teubner 1983
  • Fallstudien mit dem Computer, Markow-Ketten und weitere Beispiele aus der linearen Algebra und Wahrscheinlichkeitsrechnung, Teubner 1986
  • Mathematik-Unterricht mit Computer-Einsatz, Band 1: Grundlagen, didaktisch-methodische Hinweise für die Sekundarstufen I und II, Dümmler 1988
  • Mathematik-Unterricht mit Computer-Einsatz, Band 2: Anwendungen, Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II, Dümmler 1988
  • Matrix, Begleitheft zum Programmsystem MATRIX, Comet-Verlag 1989
  • Lineare Algebra mit Vektoren und Matrizen, Schülerbuch, Metzler 1990
  • Lineare Algebra mit Vektoren und Matrizen, Lösungen, Metzler 1991
  • Abiturprüfung, Hinweise und Beispiele, Mathematik, Handreichungen Heft 7, Land Brandenburg, Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg, PLIB, 1994
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung, problemorientierte Unterrichtseinheiten, Volk und Wissen 1997
  • Lineare Algebra mit dem TI-92, Texas-Instruments 1998
  • Terme im Mathematikunterricht unter Verwendung von Computergrafik und Computeralgebra, Schroedel-Verlag 1999
  • Neue Aspekte im Unterricht über Terme durch Einsatz von Computeralgebrasystemen, Skript im Rahmen des BLK-Sinus-Modellversuchs, Steigerung der Effizienz des math.-nat. Unterrichts, Rückert-Oberschule in Berlin, 2000
  • Gleichungen - neue Materialien für den Mathematikunterricht mit dem TI-83, -89, -92 in der Sekundarstufe 1 (Hrsg. W.Herget, E. Lehmann), Schroedel-Verlag und Texas Instruments, Hannover 2001
  • Mathematiklehren mit Computeralgebrasystem-Bausteinen, Franzbecker-Verlag, Hildesheim 2002
  • Mathematikunterricht mit Parametern in der Sekundarstufe 1, Schroedel-Verlag, Hannover 2002
  • Berliner CAS-Projekt, Sekundarstufe 1, Heft 1, Berlin 2002
  • Berliner CAS-Projekt, Sekundarstufe 2, Heft 2, Berlin 2003,
  • Dissertation: Konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung informatischer Inhalte und Methoden beim Computereinsatz im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 2, Verlag Franzbecker, Hildesheim-Berlin 2003

Informatik

Bücher

  • Projektarbeit im Informatikunterricht, Teubner-Verlag 1985
  • Materialien zur ITG, Band 1, Unterrichtseinheiten, Metzler/Teubner 1987 (Lehmann, Madincea, Pannek)
  • Materialien zur ITG, Band 2, Didaktisch-methodische Hinweise, Metzler/Teubner 1987 (Lehmann, Madincea, Pannek)
  • Informatik-Klausuren, Erstellung - Bewertung - Lösungen, mit Aufgaben zur Projektarbeit, Klett 1991
  • Sofware-Analyse und Programmieren mit kleinen Tools, Pädagogisches Zentrum, Berlin 1992
  • Reihe Analyse, Konstruktion und Wartung komplexer SoftwareProgrammieren in Turbo-Pascal mit Bausteinen, Dümmler-Verlag, 1993Software-Analyse im Informatik-Anfangsunterricht, Dümmler-Verlag 1994
  • Projekte im Informatik-Unterricht, Software-Engineering, Dümmler-Verlag 1995

Arbeitsgebiete

Mathematik

  • Lineare Algebra mit Matrizen
  • Markow-Ketten
  • Mathematik-Unterricht mit Computereinsatz
  • Arbeiten mit Bausteinen (Modulen)
  • offene Unterrichtsformen wie z.B. Projektarbeit
  • Unterrichtsmethodik

Informatik

  • Projektarbeit
  • Bausteine
  • Tools
  • komplexe Systeme
  • Anfangsunterricht
  • Erstellung von Unterrichtssoftware
  • ständige Mitarbeit in der Zeitschrift LOGIN (Rubrik "Werkstatt"), didaktisch-methodische Fragestellungen.

Projekte

  • EU-Projekt TEMPUS für Südosteuropa in Dubrovnik (Kroatien) und Budva (Montenegro), Leitung von Lehrer-Fortbildungsveranstaltungen in Manila (Philippinen), Arandis (Namibia), Mexiko-City.

Mitgliedschaften