Hans E. Fischer
Prof. Dr. Hans E. Fischer.
Professor für Didaktik der Physik. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://www.uni-due.de/fischer/dox/11.1151.HydVv.H.De.php.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- Ab 1968 Studium der Physik, Mathematik und Pädagogik an der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld und der Westfälischen Wilhelms – Universität Münster.
- 1973 1. Staatsexamen am Institut für Kernphysik der Universität Münster. Titel der Arbeit: "Aktivierungsenergien und Energieverteilung bei der thermostimulierten Exoelektronenemission von Aluminium."
- 1974 2. Staatsexamen am Studienseminar in Bremen für die Fächer Physik und Mathematik (Lehramt an Gymnasien). Titel der Arbeit: “Einführung in die Kernphysik in einer 12. Klasse unter problemorientiertem Aspekt “, Analyse der Sachstruktur zur Konstruktion eines Curriculums „Kernphysik“ nach H. Niedderer, J. Eigenmann und A. Strittmatter.
- 1974-1985 Studienassessor und Studienrat für Physik und Mathematik an verschiedenen Schulen der Sekundarstufe I und II in Bremen.
- 1985-1995 Assistent am Institut für Didaktik der Physik der Universität Bremen (Prof. Dr. St. v. Aufschnaiter). Abgeordneter Lehrer im Programm „Schulnahe Forschung“ der Landes Bremen.
- 1985 Dissertation: "Lernprozesse im Physikunterricht. Falluntersuchungen im Unterricht zur Elektrostatik aus konstruktivistischer Sicht."
- 1994 Venia legendi für Didaktik der Physik. Habilitationsschrift: "Physiklernen: Eine Herausforderung für Unterrichtsforschung."
- 1995 Universitätsprofessor für Didaktik der Physik (C3) an der Universität Dortmund.
- 1998-2006: Mitglied im Expertenrat des BLK-Projekts "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts"
- 1998-2006: Mitglied im wissenschaftlichen Expertenrat des PISA Projekts (OECD)
- 2000: Mitglied der Arbeitsgruppen „Lehrerbildung“ and „Evaluation der Forschung in den Berufswissenschaften der Lehrerbildung“ der wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen
- 2002-2004: Mitglied der Steuerungsgruppen der Kultusminister Konferenz die Entwicklung von Standards für das Fach Physik für den mittleren Bildungsabschluss
- 2003 Universitätsprofessor für Didaktik der Physik (C4) an der UUniversität Duisburg-Essen. Stiftungsprofessur der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
- 2007-2008: Prorektor für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen.
- Seit 2009: Leiter des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen
- Seit 2010: Mitglied der Gutachterkommission für das Graduierten Programm des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden Württemberg
Veröffentlichungen
In diesem Abschnitt sind die Literaturangaben nicht auf dem Stand der aktuellen Madipedia-Richtlinien. Sie können uns helfen, indem Sie maximal fünf direkte Literaturquellen angeben. Zusätzlich können Sie auf Ihre bereits vorhande Literaturliste oder eine pdf-File verlinken. Sollten Sie aber eine pdf-File hochladen wollen, so benennen Sie diese bitte als "Publikation-Ihr Name". Weitere Alternativen finden Sie unter Hilfe:Literaturverzeichnis. Vielen Dank! Danach dürfen Sie diesen Hinweis gern entfernen.
Bücher
- Fischer, H. E. (Hrsg.) (2005). Developing Standards in Research on Science Education. Leiden: Taylor & Francis.
Artikel in Zeitschriften
- Borowski, A., Fischer, H.E., Trendel, G. & Wackermann, R. (2010). Guter Fachunterricht braucht seine Zeit. Pädagogik 3/10, 26-29
- Fischer, H. E., Borowski, A., Kauertz, A. & Neumann, K. (2010). Fachdidaktische Unterrichtsforschung – Unterrichtsmodelle und die Analyse von Physikunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 16, 59-75.
- Fischer, H. E., Glemnitz, I., Kauertz, A., Sumfleth, E. (2006). Wissen aufbauen – kumulatives Lernen in Chemie und Physik. Physikdidaktik – Theorie und Praxis. Kircher, E., Girwitz, R. & Häußler, P. (Hrsg.), Heidelberg: Springer.
- Fischer, H. E., Klemm, K., Leutner, D., Sumfleth, E, Tiemann, R. & Wirth, J. (2005). Framework for Empirical Research on Science Teaching and Learning. Journal of Science Teacher Education 16 (4), 309-349.
- Fischer, H. E., Schecker, H. & Wiesner, H. (2004). Kerncurriculum Physik. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Jg. 57, Heft 3, Themenheft, 147-154.
- Kauertz, A., Fischer, H. E., Lau, A., & Neumann, K. (2008). Kompetenzmessung durch Leistungstests – Hilfe oder Druckmittel? Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 61(2), 75 - 79.
- Künsting, J., Thillmann, H., Wirth, J., Fischer, H.E. & Leutner, D. (2008). Strategisches Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht, Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2008, 55, 1–15 München Basel: Ernst Reinhardt
- Neumann, K., Fischer, H.E & Kauertz, A. (2010). From Pisa to Educational Standards: The Impact of Large Scale Assessments on Science Education in Germany. In Fou-Lai Lin(Ed.), International Journal of Science and Mathematics Education, Vol.8/3 , pp. 545 563, Springer Netherlands
- Neumann, K., Kauertz, A., Lau, A., Notarp, H. & Fischer, H. E. (2007). Die Modellierung physikalischer Kompetenz und ihrer Entwicklung, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften; Jg. 13; 103-123.
- Neumann, K., Viering, T., & Fischer, H. E. (eingereicht). Die Entwicklung physikalischer Kompetenz am Beispiel des Energiekonzepts. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
- Tiemann, R., Wlotzka, U., Möllenkamp, U., Daub, T. & Fischer, H. E. (2005). Experimente im Mechanikunterricht des >>Lab of Tomorrow<<. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, Jg. 58, Heft 2, 68-72.
- Trendel, G., Wackermann, R. & Fischer, H. E. (2007). Lernprozessorientierte Lehrerfortbildung in Physik, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg 13, 2007; 9-31.
- Trendel, G., Wackermann, R., Fischer, H. E. (2007). Lernprozessorientierte Fortbildung von Physiklehrern. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaft (ZfdN), 13, 9-31.
- Trendel, G., Wackermann, R., Fischer, H. E. (2008). Lernprozessorientierte Fortbildung von Physiklehrern. Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), 54 (3), 322-340.
- Wackermann, R. (2007). Überprüfung der Wirksamkeit eines Basismodell-Trainings für Physiklehrer. Dissertation an der Universität Duisburg-Essen, Fachbereich Physik.
- Wackermann, R., Trendel, G. & Fischer (2010), Evaluation of a Theory of Instructional Sequences for Physics Instruction. International Journal of Science Education, 32: 7, 963 – 985, Taylor & Francis.
- Wackermann, R., Trendel, G., Fischer, H. E. (2008). Überprüfung der Wirksamkeit eines Basismodell-Trainings für Physiklehrer. In: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.) Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster: Waxmann, 61 – 72.
- Wackermann, R., Trendel, G., Fischer, H. E. (2010). Evaluation of a theory of instructional sequences for physics instruction - moving beyond learning through discovery, conceptual change and problem solving.
- Wackermann, R., Trendel, G., Fischer, H. E. (2010). Jenseits des Forschend-Entdeckenden Unterrichtsverfahrens – Die Theorie der Basismodelle im Physikunterricht. Einzureichen bei MNU-Der mathematisch-naturwissenschaftliche Unterricht.
- Wirth, J., Thillmann, H., Künsting, J., Fischer, H.E., & Leutner, D. (2008). Das Schülerexperiment im naturwissenschaftlichen Unterricht - Bedingungen der Lernförderlichkeit einer verbreiteten Lehrmethode aus instruktionspsychologischer Sicht. Zeitschrift für Pädagogik, 54, 361-375.
Artikel in Büchern
- Fischer, H. E., & Borowski, A. (2009). Professionswissen und Fortbildung von Physiklehrern. In E. Kircher, R. Girwidz & P. Häußler (Hrsg.). Physikdidaktik (S: 689-708). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
- Fischer, H. E., Borowski, A. & Tepner, O. (in press). Professional knowledge of science teachers; In B. Fraser; K. Tobin, & C. McRobbie (Eds.). Second International Handbook of Science Education, New York: Springer.
- Fischer, H. E. & Draxler, D. (2007). Konstruktion und Bewertung von Physikaufgaben. In E. Kircher, R. Girwidz & P. Häußler (Hrsg.), Physikdidaktik, Heidelberg, Springer, 639-655.
- Fischer, H. E., Glemnitz, I., Kauertz, A., & Sumfleth, E. (2007). Auf Wissen aufbauen – kumulatives Lernen in Chemie und Physik. In E. Kircher, R. Girwidz & P. Häußler (Hrsg.), Physikdidaktik, Theorie und Praxis (S. 657-678). Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
- Fischer, H. E., Kauertz, A., & Neumann, K. (2008). Standards of science education. In S. Mikelskis-Seifert, U. Tingelband & M. Brückmann (eds.), Four decades of research in science education – from curriculum development to quality improvement (pp. 29-42). Münster: Waxmann.
- Fischer, H. E. & Neumann, K. (im Druck). Video analysis as a tool for understanding science instruction. In: D. Jorde & J. Dillan, The World of Science Education, Sense Publishers
- Fischer, H. E., Trendel, G., Reyer, Th. & Wackermann, R. (2006). Supporting learning processes – Professional development and in-service training of physics teachers. I. Eilks & B. Ralle (Eds.). Towards Research-based Science Teacher Education. Aachen, Shaker, 171-178.
- Kauertz, A. und Fischer, H. E. (2006). Assessing Students’ Level of Knowledge and Analysing the Reasons for Learning Difficulties in Physics by Rasch Analysis. In: Applications of Rasch Measurement in Science Education. Xiufeng Liu (Ed.), JAM press, 212-246.
- Kauertz, A., & Fischer, H. E. (2009). Standards und Physikaufgaben. In E. Kircher, R. Girwidz & P. Häußler (Hrsg.). Physikdidaktik. Berlin, Heidelberg, New York: Springer.
- Leutner, D., Fischer, H. E., Kauertz, A., Schabram, N. & Fleischer, J. (2008). Instruktionspsychologische und fachdidaktische Aspekte der Qualität von Lernaufgaben und Testaufgaben im Physikunterricht. In J. Thonhauser (Hrsg.), Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen (S. 169-181). Münster: Waxmann.
- Neumann, K., Fischer, H. E., & Sumfleth, E. (2008). Vertikale Vernetzung und kumulatives Lernen im Chemie- und Physikunterricht. In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. (S. 141-151). Münster: Waxmann.
- Neumann, K., Kauertz, A. & Fischer, H. E. (im Druck). Quality of Instruction in Science Education. In B. Fraser, K. Tobin & C. McRobbie (Eds), Second International Handbook of Science Education. New York: Springer
- Sumfleth, E. & Fischer, H. E. (2005). Naturwissenschaftsdidaktische Forschung – Quo vadis? In A. Wellensiek, M. Welzel & T. Nohl (Hrsg.). Didaktik der Naturwissenschaften – Quo Vadis? Berlin, Logos, 27-39.
- Wackermann, R., Trendel, G. & Fischer, H. E. (2008) Überprüfung der Wirksamkeit einer lernwegorientierten Fortbildung für Physiklehrer. In: E.-M. Lankes (Hrsg.). Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S.61-72). Münster, Waxmann.
Arbeitsgebiete
- Didaktik der Physik,
- Lehr- /Lernforschung im Physikunterricht
- Lehrerbildung
- Lehrplanentwicklung