Thilo Höfer
Dr. Thilo Höfer.
Lehrbeauftragter. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Eigene Homepage: http://www.ph-gmuend.de/deutsch/lehrende-a-z/h/hoefer-thilo.php.
Dissertation: Das Haus des funktionalen Denkens – Entwicklung und Erprobung eines Modells für die Planung und Analyse methodischer und didaktischer Konzepte zur Förderung funktionalen Denkens.
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1994 Abitur in am Staufer-Gymnasium Waiblingen
- 1994 – 2000 Studium Mathematik / Physik an der Universität Stuttgart, Auslandssemester an der Universität Uppsala (Schweden) Abschlüsse: Diplom Mathematik, 1.Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Mathematik/Physik
- 2000 – 2002 Referendariat am Staatlichen Seminar für Schulpädagogik Stuttgart II (Schulische Ausbildung am Georg Büchner-Gymnasium, Winnenden und Max Born-Gymnasium, Backnang). Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien Mathematik/Physik
- 2002 – heute Studienrat am Staufer-Gymnasium Waiblingen
- 2004 – heute Abordnung (50%) als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd.
Publikationen
In diesem Abschnitt sind die Literaturangaben nicht auf dem Stand der aktuellen Madipedia-Richtlinien. Sie können uns helfen, indem Sie maximal fünf direkte Literaturquellen angeben. Zusätzlich können Sie auf Ihre bereits vorhande Literaturliste oder eine pdf-File verlinken. Sollten Sie aber eine pdf-File hochladen wollen, so benennen Sie diese bitte als "Publikation-Ihr Name". Weitere Alternativen finden Sie unter Hilfe:Literaturverzeichnis. Vielen Dank! Danach dürfen Sie diesen Hinweis gern entfernen.
- Höfer, Thilo.: Innere Differenzierung durch Kurzprojekte. In: mathematik lehren, Heft 131, Velber 2005, S. 53 - 57.
- Höfer, Thilo, et.al.: Impulse Physik 1 für die Klassen 7/8 der Gymnasien in Baden Württemberg Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2005.
- Höfer, Thilo: Vom Rettungsschwimmer zum Prinzip von Fermat. In: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 9, Juni 2006 (48. Jg.), S. 41 - 45.
- Höfer, Thilo: Funktionales Denken fördern durch Schülerexperimente und deren Auswertung mit Hilfe eines graphikfähigen Taschenrechners. In: Beckmann, Astrid (Hrsg.): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht in unterrichtlicher Erprobung, Franzbecker 2006, S. 91 - 114.
- Höfer, Thilo, et. al.: Impulse Physik, Arbeitsblätter 2 (mit CD-ROM), Ernst Klett Verlag, Stuttgart 2007.
- Höfer, Thilo: Mathematik und Physik im Dialog. In: MU - Der Mathematikunterricht, Heft 1/2, Seelze 2007, S. 36 - 44.
Arbeitsgebiete
Projekte
- Förderung des funktionalen Denkens in der Sekundarstufe – Entwicklung eines Modells und punktuelle Erprobung des Modells im Unterricht im Rahmen einer Dissertation.
- Autor beim Schulbuch Impulse Physik 2 (Klasse 9/10 der neuen Bildungsstandards) für Gymnasien in Baden-Württemberg (Klett-Verlag)
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)