Markus Hohenwarter
Prof. Dr. Markus Hohenwarter.
Professor für Didaktik der Mathematik. Johannes-Kepler-Universität Linz.
Dissertation: GeoGebra – didaktische Materialien und Anwendungen für den Mathematikunterricht.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Education
- 1986–1994: Secondary school in Saalfelden, Austria 1994: Matura (school leaving examination), passed with distinction 1994–2002: Student of Applied Computer Science, University of Salzburg
- 1994–2002: Student of Mathematics and Psychology (Secondary School Teacher Accreditation), University of Salzburg March 2002: Master’s Degree (Mag. rer. nat.) in Mathematics and Psy- chology, with honours
- June 2002: Master’s Degree (DI, Dipl.-Ing.) in Applied Computer Science, with honours since 2003: PhD student of Mathematics Teaching at the University of Salzburg. Supervisor: Karl Josef Fuchs
Scientific Career
- 2003–2004: Research assistant at the Department for Mathematics and Computer Science Education, University of Salzburg since 2004: Doctorand at the Department for Mathematics and Com- puter Science Education at the University of Salzburg working on a research project supported by the Austrian Academy of Sciences: GeoGebra - Devel- opment of Educational Material and Applications in Mathematics Teaching
Scholarships
- 1996: Scholarship for exceptional achievements as a student, awarded by the Faculty of Science at the University of Salzburg 2002: Scholarship for exceptional achievements as a student, awarded by the Faculty of Science at the University of Salzburg
- October 2003: Research scholarship, awarded by the Faculty of Science at the University of Salzburg
- February 2004: DOC scholarship (doctorand programm), awarded by the Austrian Academy of Sciences, Vienna September 2004: IMST3 (Innovations in Mathematics, Science and Tech- nology Teaching) research scholarship, awarded by the Austrian Federal Ministry for Education, Science and Culture, Klagenfurt
- July 2005: Foreign exchange scholarship for Cambridge, awarded by the Office of International Relations at the University of Salzburg September 2005: IMST3 (Innovations in Mathematics, Science and Tech- nology Teaching) research scholarship, awarded by the Austrian Federal Ministry for Education, Science and Culture, Graz
Veröffentlichungen
In diesem Abschnitt sind die Literaturangaben nicht auf dem Stand der aktuellen Madipedia-Richtlinien. Sie können uns helfen, indem Sie maximal fünf direkte Literaturquellen angeben. Zusätzlich können Sie auf Ihre bereits vorhande Literaturliste oder eine pdf-File verlinken. Sollten Sie aber eine pdf-File hochladen wollen, so benennen Sie diese bitte als "Publikation-Ihr Name". Weitere Alternativen finden Sie unter Hilfe:Literaturverzeichnis. Vielen Dank! Danach dürfen Sie diesen Hinweis gern entfernen.
- Komplexe Zahlen zum Anfassen. TI-Nachrichten, 2:16–17, 1998.
- GeoGebra — ein Softwaresystem fu ̈r dynamis- che Geometrie und Algebra der Ebene. Master’s thesis, University of Salzburg, 2002.
- Geometrie und Algebra Seite an Seite. Noeo Wis- senschaftsmagazin, 2:43, 2003.
- GeoGebra — dynamische Geometrie und Algebra der Ebene. Der Mathematikunterricht, 4:33–40, 2003.
- GeoGebra: Dynamische Geometrie, Algebra und Analysis fu ̈r die Schule. Computeralgebra-Rundbrief, 2(35):16–20, 2004.
- Dynamische Mathematik mit GeoGebra. Praxis der Mathematik, 6:293–295, 2004.
- Karl Fuchs and Markus Hohenwarter. Combination of Dynamic Geom- etry, Algebra and Calculus in the Software System GeoGebra. In Com- puter Algebra Systems and Dynamic Geometry Systems in Mathematics Teaching, pages 128–133, Pecs, Hungary, 2004.
- Bidirektionale Verbindung von dynamischer Geometrie und Algebra in GeoGebra. In submitted for publication (Tagungsband des GDM Arbeitskreises fu ̈r Mathematikunterricht und In- formatik), Pecs, Hungary, 2005.
Online Veröffentlichungen
- Geometrie und Algebra - Seite an Seite. Lernpfad zu Intel Lehren fu ̈r die Zukunft, 2004. http://aufbaukurs.intel-lehren.de.
- Steigung und Ableitung einer Funktion mit Ge- oGebra. Unterrichtseinheit bei Lehrer Online, 2004. http://www.lehrer- online.de.
- Markus Hohenwarter and Sandra Schmidtpott. Einfu ̈hrung der trigonometrischen Funktionen. Unterrichtseinheit bei Lehrer Online, 2004. http://www.lehrer-online.de.
- Dynamische Arbeitsbl ̈atter mit GeoGebra. Lernpfad zu Intel Lehren fu ̈r die Zukunft, 2004. http://aufbaukurs.intel- lehren.de.
- Hohenwarter and Sandra Schmidtpott. Integrale - forschend entdeckt. Lernpfad zu Intel Lehren fu ̈r die Zukunft, 2004. http://aufbaukurs.intel-lehren.de.
- Markus Hohenwarter and Sandra Schmidtpott. Integrale mit GeoGebra. Unterrichtseinheit bei Lehrer Online, 2004. http://www.lehrer-online.de.
- Markus Hohenwarter and Judith Preiner. Mittels Mindmapping zur Kurvendiskussion. Lernpfad zu Intel Lehren fu ̈r die Zukunft, 2004. http://aufbaukurs.intel-lehren.de.
- GeoGebra - dynamische Mathematik fu ̈r die Schule. Nachlese PIthagoras, 2004. http://www.pi- wien.at/archiv/pithagoras nachlese/pithagoras nachl.htm.
- Markus Hohenwarter and Sandra Schmidtpott. Einfu ̈hrung der Ex- ponentialfunktionen. Unterrichtseinheit bei Lehrer Online, 2005. http://www.lehrer-online.de.
- Dynamische Mathematik mit GeoGebra 2.5. Rezension bei Lehrer Online, 2005. http://www.lehrer- online.de/url/geogebra.
- Markus Hohenwarter and Sandra Schmidtpott. Besondere Linien im Dreieck. Unterrichtseinheit bei Lehrer Online, 2005. http://www.lehrer- online.de.
- Markus Hohenwarter and Sandra Schmidtpott. Spiegeln und Strecken. Unterrichtseinheit bei Lehrer Online, 2005. http://www.lehrer-online.de.
Arbeitsgebiete
- Zahlreiche Lehrerfortbildungen zum Unterrichtseinsatz von GeoGebra in allen Bundesländern Österreichs sowie in Deutschland und Südtirol
Projekte
- Dissertationsprojekt: GeoGebra - Entwicklung didaktischer Materialien und Anwendungen für den Unterricht, Betreuer: Prof. Karl Fuchs
- Förderung: Österreichische Akademie der Wissenschaften, DOC-Stipendium Im Rahmen dieses Projektes wird die mehrfach international ausgezeichnete Unterrichtssoftware GeoGebra (www.geogebra.at) weiterentwickelt.
- Projekt "Medienvielfalt im Mathematikunterricht" Kooperation mit ACDCA und mathe online
- Förderung: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst (bm:bwk)Lehrerfortbildungen
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)