Prof. em. Dr. Heinz Griesel.* 04.03.1931.
emeritierter Professor für Mathematik und Didaktik der Mathematik. 
Eigene Homepage: http://www.hgriesel.de/index.html.
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Kurzvita

Beruflicher Werdegang

  • 1951 Abitur am Märkischen Gymnasium Iserlohn
  • Studium an den Universitäten Tübingen und Münster: Mathematik, Physik, Logik, Philosophie
  • 1957 Promotion in Mathematik bei Heinrich Behnke in Münster
  • 1958 – 1967 Höh. Schuldienst: Dortmund, Lüdenscheid, Hagen. In Hagen Fachleiter für Mathematik am Studienseminar und Stellvertreter des Seminarleiters
  • 1967 Professor Pädagogische Hochschule Hannover (Mathematik und ihre Didaktik)
  • 1960 – 1968 Lehrbeauftragter Universität Münster
  • Seit 1971 Professor Universität Kassel (Mathematik, insbesondere Didaktik der Mathematik)
  • 1975 – 1979 Vorsitzender der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
  • Seit 1979 Obmann der Arbeitsgruppe Mathematische Struktur des Größenkalküls des AEF (Ausschuss für Einheiten und Formelgrößen) im NATG (Normenausschuss technische Grundlagen) des DIN (Deutschen Instituts für Normung)
  • 2006 Ehrenmitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

Veröffentlichungen

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Bücher

  • Die Neue Mathematik für Lehrer und Studenten Band 1: Mengen, Zahlen, Relationen, Topologie. Schroedel Hannover 1971 (7. Auflage 1982) Lösungsheft dazu: Schroedel Hannover 1971
  • Die Neue Mathematik für Lehrer und Studenten Band 2: Größen, Bruchzahlen, Sachrechnen. Schroedel Hannover 1973 (3. Auflage 1976) Lösungsheft dazu: Schroedel Hannover 1975
  • Die Neue Mathematik für Lehrer und Studenten Band 3: Rationale Zahlen, Algorithmen, Verknüpfungen, Gruppen, Körper. Schroedel Hannover 1974 (3. Auflage 1977) Lösungsheft dazu Schroedel Hannover 1975

Schulbuchwerke

(Schülerbände, Arbeitshefte, Lehrer- und Lösungshefte) Als (Mit-)Herausgeber und (Mit-)Autor

  • Analysis I (Heft O.4 der Reihe: Unterrichtshefte zur Mathematik von heute, herausgegeben von H. Athen) Schroedel Hannover 1968 (8. Auflage 1977)
  • Analysis II (Heft O.5 der Reihe: Unterrichtshefte zur Mathematik von heute. Herausgegeben von H. Athen). Schroedel Hannover 1970 (5. Auflage 1975)
  • Mathematik heute, Mathematisches Unterrichtswerk für die Sekundarstufe I (Mitherausgeber bis 1981 H. Athen, ab 1981 H. Postel, ab 2001 auch R. v. Hofe). Verschiedene Bearbeitungen für Gymnasien, Realschulen, Orientierungsstufen und Gesamtschulen sowie Regionalausgaben. Schroedel Hannover 1971 ff.
  • Mathematik heute – Materialien füü die Sekundarstufe II (Mitherausgeber bis 1981 H.Athen, ab 1981 H. Postel). Schroedel Hannover 1978 ff.
  • Welt der Mathematik – Mathematisches Unterrichtswerk für Grundschulen (Mitherausgeber W. Sprockhoff). Schroedel Hannover 1974 ff.
  • Mathematik für Kinder – Mathematisches Unterrichtswerk für Grundschulen (Mitherausgeber W. Sprockhoff). Regionalausgaben für Nordrhein Westfalen und Baden Württemberg. Schroedel Hannover 1986 ff.
  • Welt der Mathematik – Mathematisches Unterrichtswerk für Hauptschulen (Mitherausgeber W. Sprockhoff). Verschiedene Bearbeitungen und Regionalausgaben. Schroedel Hannover 1972 ff.
  • Informatik heute – Unterrichtswerk für die Sekundarstufen I und II (Mitherausgeber H. Postel, ab 1988 auch J. Burkert). 4 Schülerbände. Schroedel Hannover 1986 ff.
  • Elemente der Mathematik Unterrichtswerk für Gymnasien (Mitherausgeber H. Postel, ab 1997 auch F. Suhr, ab 2004 für die gymnasiale Oberstufe auch A. Gundlach). Verschiedene Bearbeitungen und Regionalausgaben
Insgesamt sind bis März 2011 996 Schülerbände, Arbeitshefte, Arbeitsmaterialien sowie Lehrer- und Lösungshefte der oben genannten Lehrbuchwerke entwickelt und herausgebracht worden.

Aufsätze in Zeitschriften

  • Eine vollständige Liste der Aufsätze in Zeitschriften sowie weitere Publikationen finden sich hier

Arbeitsgebiete

  • Vergleichstheorie des Messens (Größenkalkül, Größen, Skalarsysteme, Maßsysteme, Vektorsysteme)
  • Anwendungsorientierter Aufbau des Zahlensystems
  • Elementarmathematik als empirische Theorie der Lebenswirklichkeit
  • Curriculumentwicklung auf nahezu allen Gebieten der Schulmathematik (Grundschule, Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Gesamtschule) insbesondere Algebra, Aufbau des Zahlensystems, Analysis, Abbildungsgeometrie, Aufbau des Rechnens sowie Differenzierung und logische Durchdringung des Mathematikunterrichts
  • Didaktisch orientierte Sachanalysen
  • Wissenschaftstheorie der Mathematik und Didaktik der Mathematik
  • Geschichte des Rechnens und der Rechenmethodik

Vernetzung