Andreas Filler
Prof. Dr. Andreas Filler.
Professor für Didaktik der Mathematik. Humboldt-Universität zu Berlin.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.hu-berlin.de/~filler/.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
Ausbildung
- 1985 Diplom in Mathematikdidaktik und Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 1988 Promotion (Mathematikdidaktik), Humboldt-Universität zu Berlin
- 2007 Habilitation (Mathematikdidaktik), Humboldt-Universität zu Berlin
Wissenschaftlicher Werdegang
- 1988 - 1992 Akademischer Mitarbeiter am Institut für Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 1992 - 1999 Lehrer, an verschiedenen Schulen
- 1999 - 2004 Akademischer Mitarbeiter am Institut für Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin
- 2004 - 2009 Professor für Mathematik und Didaktik der Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- 2009 - Professor für Didaktik der Mathematik an der Humboldt-Universität zu Berlin
Ausgewählte Veröffentlichungen
In diesem Abschnitt sind die Literaturangaben nicht auf dem Stand der aktuellen Madipedia-Richtlinien. Sie können uns helfen, indem Sie maximal fünf direkte Literaturquellen angeben. Zusätzlich können Sie auf Ihre bereits vorhande Literaturliste oder eine pdf-File verlinken. Sollten Sie aber eine pdf-File hochladen wollen, so benennen Sie diese bitte als "Publikation-Ihr Name". Weitere Alternativen finden Sie unter Hilfe:Literaturverzeichnis. Vielen Dank! Danach dürfen Sie diesen Hinweis gern entfernen.
Hochschullehrbücher und Monographien
- Filler, A.: Elementare Lineare Algebra. Heidelberg: Spektrum, 2011.
- Filler, A.: Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II im Stoffgebiet Analytische Geometrie (Habilitationsschrift). Saarbrücken: VDM Verlag, 2008. Online-Ausgabe: Dokumenten- und Publikationsserver der Humboldt-Universität (http://edoc.hu-berlin.de)
- Filler, A.: Euklidische und nichteuklidische Geometrie. Mannheim: B.I. Wissenschaftsverlag, 1993.
Mitarbeit an Nachschlagewerken und Lehrbüchern
- Mitautor an: Weigand, H.-G. et al.: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I. Heidelberg: Spektrum, 2009.
- Mitautor an: Lexikon der Mathematik (Bd. 1-6). Heidelberg: Spektrum, 1999-2003.
- Mitautor an: Faszination Mathematik. Heidelberg: Spektrum, 2003.
- Mitautor an: Bigalke/Köhler: Mathematik Wahlpflichtthemen. Berlin: Cornelsen, 2008.
- Mitautor an: Lütticken, R.; Uhl, C. (Hrsg.): Fokus Mathematik, Bd. 5 (Klasse 9, Baden-Württ.). Berlin: Cornelsen, 2008.
- Filler, A.; Rieper, F.: 3D-Computergrafik und die Mathematik dahinter. Remchingen: Verlag Jutta Pohl, 2007
- Mitautor an Lehrbüchern für die Sekundarstufe II zur analytischen Geometrie. Berlin: Volk und Wissen, 1998, 1999.
- Mitautor an: Mathematik in Übersichten. Berlin: Volk u. Wissen, 2000.
Aufsätze in Fachzeitschriften, Sammel- und Tagungsbänden (Auswahl)
- Filler, A.: Geometrie auf der Kugeloberfläche. In: Der Mathematikunterricht 56 (2010), 6, S.16-27.
- Filler, A.: Geometrisch veranschaulichen – algebraisch verstehen. In: Praxis der Mathematik in der Schule 52 (2010), Heft 32, S.31-36.
- Filler, A.: Modelling in Mathematics and Informatics: How Should the Elevators Travel so that Chaos Will Stop? In: Paditz, L.; Rogerson, A. (Eds.): The Mathematics Education into the 21st Century Project, Proceedings of the 10th International Conference “Models in Developing Mathematics Education”. Dresden, 2009, S.166-171.
- Filler, A.: Modellierung in der Mathematik und in der Informatik: Wie müssen die Aufzüge fahren, damit das Chaos aufhört? In: Brinkmann; Oldenburg (Hrsg.): ISTRON. Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Bd. 14. Hildesheim: Franzbecker, 2009, S.1-12.
- Filler, A.: Bézierkurven und -flächen: eine Verbindung von Geometrie, Analysis, Informatik und Automobilkonstruktion. In: Schönbeck, J. (Hrsg.): Mosaiksteine moderner Schulmathematik. Heidelberg: Mattes Verlag, 2008, S.179-195.
- Filler, A.: Herausarbeiten funktionaler und dynamischer Aspekte von Parameterdarstellungen durch die Erstellung von Computeranimationen. In: Mathematische Semesterberichte 54 (2007), 2, S.155-176.
- Filler, A.: Discovering functional and dynamic aspects of parametric equations by creating computer animations. In: Pugalee; Rogerson; Schinck (Eds.): The Mathematics Education into the 21st Century Project, Proceedings of the International Conference "Mathematics Education in a Global Community". Charlotte, 2007, S.187-193.
- Filler, A.: 3D-Computergrafik: Mathematik, Kunst und Realität. In: Ausgerechnet ... Mathematik und Konkrete Kunst (Kulturspeicher Würzburg). Baunach: Spurbuchverlag, 2007, S.48-56.
- Filler, A.: Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in das Stoffgebiet Analytische Geometrie (4 Beiträge zu diesem Themengebiet). In: ISTRON. Beiträge für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht, Band 9. Hildesheim: Franzbecker, 2006, S.38-83.
- Filler, A.; Rieper, F.: 3D Computer Graphics and Analytic Geometry in Mathematics Education in Grammer Schools. In: Rogerson, A. (Ed.): The Mathematics Education into the 21st Century Project, Proceedings of the International Conference "The Future of Mathematics Education", Ciechocinek, Poland, 2004.
- Filler, A.; Wittmann, G.: Raumgeometrie vom ersten Tag an! Einstiege in die Analytische Geometrie. In: Der Mathematikunterricht 50 (2004), 1/2, S.90-103.
- Filler, A.: Dreidimensionale Computergrafik und Analytische Geometrie. Vorschläge für den Mathematikunterricht in der S II. In: mathematica didactica 24 (2001), Nr. 2, S.21-56.
- Filler, A.: Tangenten an Kreise und Tangentialebenen an Kugeln - Ein Unterrichtsvorschlag für Leistungskurse in der Sekundarstufe II. In: Mathematik in der Schule 32 (1994), 10.
Arbeitsgebiete
- Didaktik der Geometrie in den Sekundarstufen I und II
- Modellierung im Mathematikunterricht; Bezüge zu Modellbildungen in der Informatik
- Problemlösen im Mathematikunterricht
- Förderung von begabten Schülern
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung 3, Arbeitskreis Sekundarstufe II