Elke Binner
Dipl.-Lehrerin Elke Binner.* 11. Mai 1955.
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Grundschulpädagogik, Mathematik. Humboldt-Universität zu Berlin.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1977 Staatsexamen in Mathematik und Physik (Diplom) an der Karl-Marx-Universität Leipzig
- seit 1977 Lehrerin im Bezirk Potsdam, jetzt Land Brandenburg
- 1991 – 1993 Schulleiterin Ludwig-Renn-Grundschule Potsdam
- 1991 – 1993 Aufbaustudium Beratungslehrer an der Universität Potsdam
- 1999 – 2013 Abordnungen an das Pädagogische Landesinstitut Brandenburg (PLIB)/ Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
- 2005 – 2010 Fachberaterin Mathematik Grundschule im Bereich des Staatlichen Schulamts Brandenburg/Havel
- 2012 – Abordnung an die Humboldt-Universität zu Berlin; Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM),Abt. 1 Elementarbereich/Primarstufe
Veröffentlichungen
In diesem Abschnitt sind die Literaturangaben nicht auf dem Stand der aktuellen Madipedia-Richtlinien. Sie können uns helfen, indem Sie maximal fünf direkte Literaturquellen angeben. Zusätzlich können Sie auf Ihre bereits vorhande Literaturliste oder eine pdf-File verlinken. Sollten Sie aber eine pdf-File hochladen wollen, so benennen Sie diese bitte als "Publikation-Ihr Name". Weitere Alternativen finden Sie unter Hilfe:Literaturverzeichnis. Vielen Dank! Danach dürfen Sie diesen Hinweis gern entfernen.
- Binner, E.: Angekommen? Eine Bestandsaufnahme am Ende der Jahrgangsstufe 6. In: Bünder, W.; Brüggelmann, H; u. a.: Die sechsjährige Grundschule. Anregungen für den Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6. PLIB 2001
- Beck, R.; Beyer-Kessling, V.; Bieber, G.; Binner, E.; Franke, C.; Kaul, B.; Leutert, H.; Otto, M.: Inhaltliche Schwerpunktsetzungen und Qualifi-kationserwartungen für den Übergang von der Jahrgangsstufe 6 zur Jahrgangsstufe 7 (Q 6). PLIB 2002
- Baumann, U.; Bieber, G.; Binner, E.; Kuhn, H.-J.: Aufgabenbeispiele für Vergleichsarbeiten Jahrgangstufe 5. PLIB 2002
- Mitautorin : Rahmenlehrplan Mathematik Grundschule – Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern. LISUM Bbg 2004
- Binner, E.: Gestaltung der Arbeit der Fachkonferenz – am Beispiel des Faches Mathematik. In: Knauf, A., Liebers, K., Prengel, A.(Hrsg): Länderübergreifende Curricula für die Grundschule. Klinkhardt Bad Heilbrunn 2005
- Baumann, U.; Binner, E.; Möller, A.: Auf dem Weg zum veränderten Mathematikunterricht in der Grundschule Teil I. LISUM Bbg 2006
- Baumann, U.; Binner, E.; Möller, A.: Auf dem Weg zum veränderten Mathematikunterricht in der Grundschule Teil II. LISUM Bbg 2006
- Abschlussdokumentation des Projektes SINUS-Transfer Grundschule Land Brandenburg „Lernen auf anderen Wegen“. LISUM 2009
- Binner, E.: Veränderter Unterricht – veränderte Lehrerrolle. Unterrichtsentwicklung durch „SINUS-Transfer Grundschule“. In: Grundschulunterricht Mathematik, Oldenburg 03/2009
- Binner, E.; Itzigehl, P.; Schroeder, C.; Schuster, R.: Gewagt ist gewonnen - dem Zufall eine Chance gaben. Daten ermittel, Kombinieren, Aussagen zur Wahrscheinlichkeit - Aufgaben, die Kinder zum entdeckenden Lernen motivieren. In: Grundschulunterricht Mathematik, Oldenburg 03/2012
- Binner, E.; Kempe, A.; Panzner, B.: Ein Tag der Mathematik. In:Grundschule, Westermann 02/2013
- Binner, E.: Aus der Sicht der Landeskoordination - Unterrichtsentwicklung an der Schule gestalten, begleiten und dokumentieren. In: Abschlussdokumentation des Projektes SINUS an Grundschulen Land Brandenburg „Kompetenzorientiertes Lernen befördern“. LISUM 2013
- Binner, E.; Kempe, A.: Den Unterricht weiterentwickeln – Videoaufzeichnungen des eigenen Unterrichts nutzen. In: Abschlussdokumentation des Projektes SINUS an Grundschulen Land Brandenburg „Kompetenzorientiertes Lernen befördern“. LISUM 2013
Projekte
- 2004 – 2009 BLK-Programm „SINUS-Transfer Grundschule“, Landeskoordinatorin Brandenburg
- 2009 – 2013 länderübergreifendes Anschlussprojekt „SINUS an Grundschulen“, Landeskoordinatorin Brandenburg
Mitgliedschaften
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) , Abteilung 1, Elementarbereich/Primarstufe