Das Gewichtsverständnis von Grundschulkindern

Version vom 23. April 2014, 17:38 Uhr von ASchmidt (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)


Das Gewichtsverständnis von Grundschulkindern

Promotionsprojekt von Mandu Vernet, Leuphana Universität Lüneburg. Betreut von Silke Ruwisch.


Zusammenfassung

Das Gewichtsverständnis von Grundschulkindern ist bisher wenig erforscht. Die Klärung von Zusammenhängen zwischen einzelnen Aspekten, welche das Gewichtsverständnis ausmachen, soll einen Teil dieser Forschungslücke schließen. Die Entwicklung eines theoretischen Modells ist somit ein grundlegendes Ziel meiner Arbeit. Zudem soll ein schriftliches Erhebungsinstrument entwickelt werden, mit dem das Gewichtsverständnis hinreichend erfasst werden kann und welches Lehrkräften ermöglicht das Vorwissen ihrer Schüler und Schülerinnen zu erfassen, um den Unterricht entsprechend gestalten zu können. Im Rahmen dieser Untersuchung soll eine schriftliche Erhebung mit einer größeren Stichprobe erfolgen, welche der Überprüfung des theoretischen Modells dient und belastbare Aussagen über das Gewichtsverständnis von Grundschulkindern liefern soll.


Literatur

Links