Bärbel Barzel
Prof. Dr. Bärbel Barzel.
Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: http://web.me.com/j.bz/BärbelBarzel/Home.html.
Dissertation: Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion - Evaluation einer Lernwerkstatt im 11. Jahrgang mit integriertem Einsatz von Computeralgebra.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1978 – 1986 Studium Mathematik, Kath. Theologie (Sek I und II), Musik (Sek I), RWTH Aachen
- 1989 – 1991 Refendariat, Studienseminar Düsseldorf
- 1992 – 1993 Lehrerin, Gesamtschule Wuppertal-Ronsdorf
- 1993 – 2002 Lehrerin, Marie-Curie-Gymnasium Düsseldorf
- 1998 – 2002 Fachleiterin Mathematik, Studienseminar Düsseldorf
- 2002-2007 Abordnung an die Universität Duisburg-Essen, 2006 Promotion
- 2007 – 2013 Professorin an der PH Freiburg
- seit 2013 Professorin an der Universität Duisburg-Essen
Veröffentlichungen
2009
- Barzel, Bärbel (2009 (in Druck)): Eine Lernwerkstatt zur Untersuchung ganzrationaler Funktionen mit Computeralgebra. Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion. Hildesheim: Franzbecker.
- Barzel, Bärbel (2009): Schreiben in „Rechnersprache“. Zum Problem des Aufschreibens beim Rechnereinsatz. In: Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.): Mathematische Sprache entwickeln. Mathematik Lehren, Sonderheft Nr. 156. Seelze: Friedrich, S. 58–60.
- Barzel, Bärbel (2009): Mathematik mit allen Sinnen erfahren - auch in der Sekundarstufe! In: Leuders, Timo; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Weigand, Hans-Georg (Hg.): Mathemagische Momente. Berlin: Cornelsen .
- Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (2009): Mathematische Sprache entwickeln. In: Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.): Mathematische Sprache entwickeln. Mathematik Lehren, Sonderheft Nr. 156. Seelze: Friedrich, S. 4–9.
- Barzel, Bärbel; Ehret, Carola (Hg.) (2009): Mathematische Sprache entwickeln. In: Mathematik Lehren, 156. Seelze: Friedrich.
- Leuders, Timo; Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2009): Ergebnisstandards und Kerncurricula: eine neue Orientierung für Mathematiklehrerinnen und -lehrer in Deutschland. In: MNU (Deutscher Verein zur Förderung des mathematisch und naturwissenschaftlichen Unterrichts) (Hg.): Mathematikunterricht im Aufbruch. 14. Fachleitertagung Mathematik. Neuss: Klaus Seeberger, S. 33–46.
2008 - 2006
- Barzel, Bärbel (2008): Selbstlernen – ein Weg zu umfassenden mathematischen Kompetenzen. In: Schule NRW, H. 11, S. 550–552.
- Barzel, Bärbel (2008): Lernwerkstätten im Mathematikunterricht. In: Wagner, Anke (Hg.): Offene Lernangebote und Lernarrangements in der Hauptschule. Tagungsband Hauptschultag an der PH Ludwigsburg, Juni 2008. Berlin: Cornelsen, S. 8–20.
- Barzel, Bärbel; Berlin, Tatjana; Bertalan, Dagmar, et al. (Hg.) (2008): Entwicklung des algebraischen Denkens. Festschrift zum 60. Geburtstag von Lisa Hefendehl-Hebeker. Hildesheim: Franzbecker.
- Barzel, Bärbel; Haug, Reinhold; Häger, Kirsten; Rabstein, Andreas (2008): Lernwerkstatt Körper. Mathewelt. In: Mathematik Lehren, H. 144.
- Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2008): Schlüssel zu Variable, Term und Formel. In: Barzel, Bärbel; Berlin, Tatjana; Bertalan, Dagmar; Fischer, Astrid (Hg.): Entwicklung des algebraischen Denkens. Festschrift zum 60. Geburtstag von Lisa Hefendehl-Hebeker. Hildesheim: Franzbecker, S. 6–17.
- Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2008): Rechtecke im Einheitsquadrat – Experimente auf verschiedenen Darstellungsebenen. In: Mathematik Lehren, H. 146, S. 14–17.
- Barzel, Bärbel; Weigand, Hans-Georg (Hg.) (2008): Medien vernetzen. Mathematik Lehren 146. Seelze: Friedrich.
- Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Leuders, Timo (2007): Mathematik-Methodik. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Barzel, Bärbel; Eschweiler, Marcel; Malle, Günther (2007): Lernwerkstatt Negative Zahlen. Mathewelt, H. 142.
- Barzel, Bärbel; Pallack, Andreas (Hg.) (2007): T³-Akzente - Aller Anfang ist leicht. Münster: ZFL.
- Barzel, Bärbel (2006): MUKI – Mathematikunterricht zwischen Konstruktion und Instruktion. Evaluation einer Lernwerkstatt mit integriertem Rechnereinsatz. Dissertation.
- Barzel, Bärbel; Eschweiler, Marcel (2006): Negative Zahlen – positiv erleben! Eine Lernwerkstatt zur Einführung der negativen Zahlen. In: Praxis der Mathematik, H. 11.
- Barzel, Bärbel; Hefendehl-Hebeker, Lisa (2006): Irre oder irrationale Zahlen. Ein Stationenzirkel zum Einstieg. In: Praxis der Mathematik, Jg. 48, H. 11.
- Barzel, Bärbel; Herget, Wilfried (Hg.) (2006): Terme. Mathematik Lehren 134. Seelze: Friedrich.
- Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan (2006): Denken in Funktionen zwischen Graph, Term und Tabelle - Rechnereinsatz auf neuen Wegen. In: Büchter, Andreas; Humenberger, Hans; Hußmann, Stephan; Prediger, Susanne (Hg.): Realitätsnaher Mathematikunterricht – vom Fach aus und für die Praxis. Hildesheim: Franzbecker, S. 158–169.
- Barzel, Bärbel; Monreal, Denise; Lassek, Katharina (2006): Lernwerkstatt Terme. Mathewelt, H. 134.
- Barzel, Bärbel; Pallack, Andreas (Hg.) (2006): T³ Akzente – Aufgaben mit TI-Nspire CAS. Münster: ZFL.
2005 - 2003
- Barzel, Bärbel (2005): Open Learning? Computeralgebra …No time left for that… In: ZDM, Jg. 37, H. 5, S. 336–342.
- Barzel, Bärbel (2005): Offener Unterricht? Rechner?… Dafür bleibt keine Zeit… Hauptvortrag GMD-Jahrestagung, Bielefeld, März 2005. In: Beiträge zum Mathematikunterricht.
- Barzel, Bärbel; Drijvers, Paul; Maschietto, M.; Trouche, Luc (2005): Tools and technologies in mathematical didactics. In: Bosch, Marianna (Hg.): Proceedings of CERME 4. February 2005.
- Barzel, Bärbel; Herget, Wilfried (2005): Rezension zu: Büchter / Leuders: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. In: Mathematik Lehren, H. 131, S. 62.
- Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2005): Der „Funktionenführerschein“ – Wie Schülerinnen und Schüler das „Denken in Funktionen“ wiederholen und festigen können. In: Praxis der Mathematik, H. 2, S. 20–25.
- Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2005): Computer, Internet & Co im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; Hußmann, Stephan (2005): Outcome standards and core curriculum: A new orientation for mathematics teachers in Germany. In: ZDM, Jg. 37, H. 4.
- Barzel, Bärbel (2004): Warum gehören "neues Lernen" und "neue Medien" im Mathematikunterricht zusammen. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 50, H. 3, S. 52–62.
- Barzel, Bärbel (2004): Teaching mathematics between construction and instruction. Evaluation of a learning workshop to introduce the investigation of polynomial functions with an integrated use of CAS. In: Bock, D. de; Isoda, M.; Garcia Cruz, J. A.; Gagatsis, A.; Simmt, E. (Hg.): Proceedings of ICME-10 Topic Study Group 2. New developments and trends in secondary mathematics education .
- Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2004): Unterrichtsentwicklung mit standardorientierten Lehrplänen und Lernstandsmessungen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 69–76.
- Barzel, Bärbel; Hußmann, Stephan; Leuders, Timo (2004): Bildungsstandards und Kernlehrpläne in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg - zwei Wege zur Umsetzung nationaler Empfehlungen. In: Der Mathematisch-Naturwissenschaftliche Unterricht, Jg. 57, H. 3.
- Barzel, Bärbel (2003): MUKI - Teaching mathematics between construction and instruction. Evaluation of a learning workshop to introduce the investigation of polynomial functions with an integrated use of CAS. In: Lagrange, Jean-Baptiste (Hg.): Proceedings of the Third CAME Symposium, 2003 in Reims. Learning in a CAS Environment: Mind-Machine Interaction, Curriculum & Assessment.
- Barzel, Bärbel; Fröhlich, Ines; Im Stachniss-Carp, Sibylle (2003): Das Abc der ganzrationalen Funktionen – Eine Lernwerkstatt im 11. Jahrgang. Lehrerheft. Stuttgart: Klett.
- Barzel, Bärbel; Fröhlich, Ines; Stachniss-Carp, Sibylle (2003): Das Abc der ganzrationalen Funktionen – Eine Lernwerkstatt im 11. Jahrgang. Schülerheft. Stuttgart: Klett.
- Barzel, Bärbel; Leuders, Timo; Hußmann, Stephan (2003): Selbstständigkeit und Prozessbezogene Kompetenzen im Mathematikunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 405–412.
- Barzel, Bärbel; Saint-George, Guido von (2003): Organisationsformen des Lernens mit neuen Medien. In: Leuders, Timo (Hg.): Mathematikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor, S. 234–245.
2002 und früher
- Barzel, Bärbel (2002): Vision einer Lernumgebung. In: Tangente, H. 14 – II, S. 6–10.
- Barzel, Bärbel (2002): Ich bin eine Funktion. In: Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hg.): Neue Materialien für den Mathematikunterricht mit dem TI-83/89/92 in der Sekundarstufe. I - Quadratische Funktionen. Hannover: Schroedel, S. 60–70.
- Barzel, Bärbel (2002): Drei Chinesen und ein Taschenrechner. In: Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hg.): Neue Materialien für den Mathematikunterricht mit dem TI-83/89/92 in der Sekundarstufe. I - Quadratische Funktionen. Hannover: Schroedel, S. 24–32.
- Barzel, Bärbel; Amelung, Udo Berntzen Detlef (Hg.) (2002): Neues Lernen - Neue Medien. Blick über den Tellerrand, Tagungsdokumentation der Pfingsttagung 2001, Münster. Münster: ZKL (ZKL-Texte Nr. 19).
- Barzel, Bärbel; Böhm, Josef (Hg.) (2002): Mathematikunterricht anders. Offenes Lernen mit neuen Medien. Stuttgart: Klett.
- Barzel, Bärbel (2001): Unterricht morgen: Strukturen, Lernumgebungen, Medien. In: GDM-Mitteilungen, H. 72, S. 66–71.
- Barzel, Bärbel (2001): Welche Medien sind sinnvoll. In: Schmidt, Günther; Mank, K. (Hg.): Mathematikunterricht im Aufbruch. Tagungsband der 13. MNU-Fachleitertagung für Mathematik, Wald-Amorbach 2001 .
- Barzel, Bärbel (Hg.) (2001): Einstiege. Mathematik Lehren 109. Seelze: Friedrich.
- Barzel, Bärbel (Hg.) (2001): Anders unterrichten – aber wie. Mathematik Leheren 104. Seelze: Friedrich.
- Barzel, Bärbel (2001): Bilder schaffen mit Graphen. In: Mathematik Lehren, H. 102, S. 12–15.
- Barzel, Bärbel; Möller, Regina (2001): About the use of the TI-92 for an Open Learning Approach to power Functions. A Teaching Study. In: ZDM, H. 33(1).
- Barzel, Bärbel (2000): Selbsttätiges Lernen – neue Methoden, neues Glück. In: Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hg.): Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht. Bericht über die 17. Arbeitstagung des Arbeitskreises in der GDM, September 1999in Wolfenbüttel. Hildesheim: Franzbecker .
- Barzel, Bärbel (2000): Ich bin eine Funktion. In: Mathematik Lehren, H. 98, S. 39–43.
- Barzel, Bärbel; Haftendorn, Dörte; Lehmann, Eberhard; Röttger, Alheide; Saint-George, Guido von; Weller, Hubert (2000): Open space. In: Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hg.): Standardthemen des Mathematikunterrichts in moderner Sicht. Bericht über die 17. Arbeitstagung des Arbeitskreises in der GDM, September 1999in Wolfenbüttel. Hildesheim: Franzbecker .
- Barzel, Bärbel; Heugl, H.; Furukawa, A. (1997): The Influence of Computer Algebra in the Teaching and Learning of Mathematics. In: Berry, J. Monoghan J.; Kronfellner, M.; Kutzler, B. (Hg.): The State of Computer Algebra in Mathematics Education: Chartwell Bratt, S. 32–51.
- Barzel, Bärbel; Heugl, H.; Rothery, A.; Sato, T. (1997): Calculus Example. In: Berry, J. Monoghan J.; Kronfellner, M.; Kutzler, B. (Hg.): The State of Computer Algebra in Mathematics Education: Chartwell Bratt, S. 52–60.
- Barzel, Bärbel; Leinbach, C.; Aspetsberger, K.; Fuchs, K.; Heugl, H.; Mann, G. et al. (1997): The curriculum in a CAS environment. In: Berry, J. Monoghan J.; Kronfellner, M.; Kutzler, B. (Hg.): The State of Computer Algebra in Mathematics Education: Chartwell Bratt, S. S.21-31.
- Barzel, Bärbel (Hg.) (1996): Teaching with Mathematics with Derive and the TI-92. Proceedings of the International Derive and TI-92 Conference, Schloß Birlinghoven. ZKL-Texte Nr. 2. Münster: ZKL.
- Barzel, Bärbel (Hg.) (1995): Tagungsband der Derive Days Düsseldorf: Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz.
- Barzel, Bärbel; Drijvers, Paul (1993): Lineare Algebra – Matrizen mit Derive. In: Mathematik betrifft uns, H. 5.
- Barzel, Bärbel (1992): Taylor Series with Derive. In: Böhm, Josef (Hg.): Teaching Mathematics with Derive: Chartwell-Bratt, S. 52–58.
- Barzel, Bärbel (1991): Taylorreihenentwicklung mit Derive. In: Mathematik betrifft uns, H. 6.
Arbeitsgebiete
Projekte
- ExMNU - Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
- Kosima - Kontexte Sinnstiftenden Mathematikunterrichts
- CAYEN (CAS in elementary function-based algebra - Yes or No?)
- T³ - Teachers Teaching with Technology
- IM² (Integrierte Medienausbildung im Lehramtsstudium Mathematik, Projektträger: Stifterverband der Deutschen Wissenschaft, Baden-Württemberg-Stiftung)
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- 2010-2013 Mitglied im Beirat der GDM
- 2014- Mitglied im Beirat der GDM
- Mitglied des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) der Deutschen Telekom-Stiftung im Hochschulkonsortium (Abteilung A), Abteilungsleiterin Abt. 2
- Mitglied des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) von bis