Wilfried Herget
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. habil. Wilfried Herget.* 1946.
em. Professor für Didaktik der Mathematik. Universität Halle-Wittenberg.
Eigene Homepage: http://didaktik.mathematik.uni-halle.de/mitarbeiter/emeriti/herget/.
Dissertation: [Bernoulli-Polynome in Z_n].
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1967-1971 Studium der Mathematik, TU Braunschweig
- 1971 Diplom Mathematik
- 1975 Promotion Dr. rer. nat. (Mathematik), TU Braunschweig
- 1995 Habilitation Dr. rer. nat. habil. (Didaktik der Mathematik und Informatik), Universität Hildesheim
- 1971-1978 Wissenschaftlicher Assistent, Institut für Mathematik, TU Braunschweig
- 1978-1979 Leiter des Dokumentationsprojektes am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM), Universität Bielefeld
- 1979 Fachredakteur Mathematik, Schroedel Verlag, Hannover
- 1979-1995 Akademischer Rat/Oberrat/Direktor, Fachbereich Mathematik und Informatik, TU Clausthal
- Unterrichtstätigkeit: Gauß-Schule Braunschweig, Robert-Koch-Schule Clausthal-Zellerfeld
- 1995 C3-Professur für Mathematik und ihre Didaktik, Universität Bielefeld, Fakultät für Mathematik
- 1997-2011 C4-Professur für Didaktik der Mathematik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Mathematik
- 2000 Ruf an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (abgelehnt)
- 2004 Ruf an die Universität Wien (Nachfolge H.-Chr. Reichel) (abgelehnt)
Herausgebertätigkeit bei Zeitschriften
- seit 1995 Mitherausgeber „mathematica didactica“. Franzbecker Verlag, Hildesheim/Berlin
- seit 1995 Mitherausgeber „mathematik lehren“. Friedrich Verlag, Seelze
- 2007-2012 Co-Editor „The Electronic Journal of Mathematics & Technology“
Auszeichnungen
- 1977 Preis der TU Braunschweig für hervorragende Arbeiten jüngerer Wissenschaftler, gestiftet aus Anlass der Wiederkehr des 200. Geburtstages von Carl Friedrich Gauß
- 1994 Archimedes-Förderpreis für originelle, interessante, im Unterricht verwertbare Anregungen und Arbeiten zur Bereicherung des Mathematik- und Physikunterrichts, erstmalig verliehen von Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V. (MNU). Der Preis wird auf dem MNU-Jahreskongress in jährlichem Wechsel für Mathematik und für Physik vergeben, gestiftet vom Schroedel Verlag, Braunschweig.
- 2012 Academy Bildungspreis, verliehen von Academy Verein für Bildungsberatung e. V. Geehrt wird jährlich - anlässlich des Finales des Pangea Mathematik-Wettbewerbs - eine Persönlichkeit oder Organisation, die sich erfolgreich für die Verbesserung der Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern in Deutschland einsetzt. Der Preis wurde erstmals 2011 verliehen, an Albrecht Beutelspacher vom Mathematikum in Gießen.
Arbeitsgebiete
- "Die etwas andere Aufgabe"
- Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Computer-Algebra-Systeme
- Modellbildung und Anwendungsorientierung im Unterricht
- Neue Medien im Unterricht, informationstechnische Bildung, Bezüge zur Didaktik der Informatik
- Entwicklung von Materialien für Unterricht, Lernhilfe, Lernsoftware
Mitgliedschaften
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) seit 1978
- Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) seit 1976
- Deutscher Verein zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
- Arbeitsgrupppe ISTRON "Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht"
- Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik in der GDM (Leitung des Arbeitskreises 1988-1991, 1998-2003)
- Arbeitskreis Frauen und Mathematik in der GDM
- MUED Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei e. V.
Veröffentlichungen
Monographie
- Schmitt-Hartmann, Reinhard; Herget, Wilfried (2013): Moderner Unterricht: Papierfalten im Mathematikunterricht. – Stuttgart: Klett, ISBN 978-3-12-720062-1
- Herget, Wilfried; Strick, Heinz Klaus (2012): Die etwas andere Aufgabe – Mathe mit Pfiff. - Kallmeyer: Seelze.
- Herget, Wilfried; Jahnke, Thomas; Kroll, Wolfgang (2011): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. - Berlin: Cornelsen, ISBN 978-3-464-54203-3, 256 S. + CD-ROM
- Büchter, Andreas; Herget, Wilfried; Leuders, Timo; Müller, Jan Hendrik (2011): Die Fermi-Box. Für die Klassen 8-10. - Dortmund: vpm Lernbuchverlag, ISBN 978-3-403-11279-2
- Büchter, Andreas; Herget, Wilfried; Leuders, Timo; Müller, Jan Hendrik (2007/2010): Die Fermi-Box. Für die Klassen 5-7. Dortmund: vpm Lernbuchverlag, ISBN 978-3-403-11280-8
- Richter, Karin; Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Schöneburg, Silvia; Sommer, Rolf (2008): Verborgene Schätze - Historische Sammlung mathematischer Modelle des Instituts für Mathematik; Katalog zur Ausstellung im Löwengebäude Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 15. September bis 24. Oktober 2008. Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Mathematik, 49 S.
- Engelking, Heidemarie; Herget, Wilfried; Schelper, Klaus; Wagenführ, Karin; Wurl, Bernd (2006): Gute Noten in Mathe. Prozentrechnung/Gleichungen. Klasse 7/8. Schülerhilfe. – Tandem-Verlag, Königswinter. - 144 S. ISBN 978-3-8331-9961-5
- Wagenführ, Karin; Herget, Wilfried (2003): OKiDOKi: die Lernhilfe; Gleichungen. Hannover: Schroedel. - 96 S.
- Herget, Wilfried; Jahnke, Thomas; Kroll, Wolfgang (2001): Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. - Berlin: Cornelsen, ISBN 3-464-54360-9, + CD-ROM
- Herget, Wilfried; Scholz, Dietmar (1998): Die etwas andere Aufgabe – aus der Zeitung. Mathematik-Aufgaben Sek. I. - Kallmeyer: Seelze. 220 S. ISBN 3-7800-4188-X.
Sammelwerk
- Herget, Wilfried (Hrsg.) (2013): Wege zur Analysis. Sammelband mathematik lehren. – Seelze: Friedrich, ISBN 978-3-617-92919-3, 136 S.
- Herget, Wilfried; Schöneburg, Silvia (Hrsg.) (2011): Mathematik – Ideen – Geschichte. Anregungen für den Mathematikunterricht. Festschrift für Karin Richter. - Hildesheim/Berlin: Franzbecker, ISBN 978-3-88120-819-2, 308 S.
- Herget, Wilfried; Richter, Karin (Hrsg.) (2010): Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, ISBN 978-3-88120-803-1, 163 S.
- Herget, Wilfried (Hrsg.) (2008): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, ISBN 3-617-92919-2. - 138 S.
- Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hrsg.) (2007): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. 178 S.
- Herget, Wilfried; Hischer, Horst; Lambert, Anselm (Hrsg.) (2005): Mathematikdidaktik für den Unterricht — Hans Schupp zum siebzigsten Geburtstag. Hildesheim: Franzbecker, ISBN 3-88120-403-2, 179 S. Zugleich erschienen in: mathematica didactica 28(2005)1, ISSN 0170-1541
- Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hrsg.) (2002): Neue Materialien für den Mathematikunterricht. Quadratische Funktionen in der Sekundarstufe 1 mit dem TI-83/-89/-92. - Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73229-7
- Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hrsg.) (2002): Neue Materialien für den Mathematikunterricht. Exponential- und Winkel-Funktionen in der Sekundarstufe 1 mit dem TI-83/-89/-92. - Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73230-X
- Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hrsg.) (2001): Neue Materialien für den Mathematikunterricht. Gleichungen in der Sekundarstufe 1 mit dem TI-92. - Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73232-7
- Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hrsg.) (2001): Neue Materialien für den Mathematikunterricht. Lineare Funktionen in der Sekundarstufe 1 mit dem TI-83/-89/-92. - Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73228-9
- Herget, Wilfried; Lehmann, Eberhard (Hrsg.) (2001): Neue Materialien für den Mathematikunterricht. Stochastik mit dem TI-92. - Schroedel: Hannover. 64 S. ISBN 3-507-73231-9
- Herget, Wilfried (Hrsg.) (2001): Mathematik und Verkehr. MUED-Schriftenreihe Materialsammlungen. 4., überarbeitete Neuauflage. - Bücherbunt im MUED e. V.: Appelhülsen. ISBN 3‑930197-19-7
- Herget, Wilfried; Flade, Lothar (Hrsg.) (2000): Mathematik lehren und lernen nach TIMSS – Anregungen für die Sekundarstufen. Festschrift für Werner Walsch zum 70. Geburtstag. - Verlag Volk und Wissen: Berlin. ISBN 3-06-002365-4
Tagungsband
- Bender, Peter; Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hrsg.) (2005): WWW und Mathematik - Lehren und Lernen im Internet - Bericht über die 21. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 26. bis 28. September 2003 in Dillingen. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, 233 S. ISBN 3-88120-391-5
- Bender, Peter; Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hrsg.) (2005): Neue Medien und Bildungsstandards. - Bericht über die 20. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. ISBN 3-88120-421-0
- Bender, Peter; Herget, Wilfried; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hrsg.) (2003): Lehr und Lernprogramme für den Mathematikunterricht. - Bericht über die 19. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. ISBN 3-88120-351-6
- Herget, Wilfried; Sommer, Rolf; Weigand, Hans-Georg; Weth, Thomas (Hrsg.) (2002): Medien verbreiten Mathematik. - Bericht über die 18. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. ISBN 3-88120-341-9
- Herget, Wilfried; Sommer, Rolf (Hrsg.) (2001): Lernen im Mathematikunterricht mit Neuen Medien. - Bericht über die 17. Arbeitstagung des Arbeitskreises "Mathematikunterricht und Informatik" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V.- Hildesheim [u.a.]: Franzbecker. ISBN 3-88120-331-4
Zeitschriften-Heft
- Herget, Wilfried; Merziger, Petra (Hrsg.) (2013): Überraschungen. mathematik lehren, Heft 181. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
- Herget, Wilfried (Hg.) (2010): Sternstunden. mathematik lehren, Heft 163. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
- Herget, Wilfried (Hg.) (2007): Der mathematische Blick. mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
- Herget, Wilfried; Barzel, Bärbel (Hg.) (2006): Terme. mathematik lehren, Heft 136. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
- Herget, Wilfried (Hg.) (2003): Zukunft berechnen … Zukunft gestalten. mathematik lehren, Heft 120. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
- Herget, Wilfried (Hg.) (2002): Mathematik und Natur. mathematik lehren, Heft 111. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
- Herget, Wilfried (Hg.) (2000): Aufgaben öffnen. mathematik lehren, Heft 100. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
- Herget, Wilfried (Hg.) (1999): Ganz genau und ungefähr. mathematik lehren, Heft 93. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
- Herget, Wilfried (Hg.) (1997): Stochastisches Denken. mathematik lehren, Heft 85. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
- Herget, Wilfried (Hg.) (1995): Mathematik und Verkehr. mathematik lehren, Heft 69. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
- Herget, Wilfried (Hg.) (1988): Von Null bis Unendlich. mathematik lehren, Heft 31. - Seelze: Friedrich. - 69 S.
Beitrag in …
2013
- Herget, Wilfried (2013): Funktionen – immer gut für eine Überraschung. – In: Henrike Allmendinger, Katja Lengnink, Andreas Vohns, Gabriele Wickel (Hrsg.): Mathematik verständlich unterrichten an Schule und Hochschule. – Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 47–62.
- Richter, Karin; Herget, Wilfried (2013): 1, 2, 3 ... Warum hört das Zählen nie auf? Eine Entdeckungsreise in die Welt des Zählens. In: Rumpf, Dietlinde (Hrsg.): 1, 2, 3 … Warum hört das Zählen nie auf? Grundschulkinder fragen und forschen im Unterricht. – Seelze: Klett/Kallmeyer, S. 51–62.
- Herget, Wilfried (2013): Funktionen – immer wieder überraschend! – In: Gilbert Greefrath; Friedhelm Käpnick; Martin Stein (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. – Münster: WTM. S. 464-467.
- Herget, Wilfried (2013): Aufgaben öffnen! – In: Eva-Maria Plackner; Deborah Wörner (Hrsg.): Aufgaben öffnen. MaMut – Materialien für den Mathematikunterricht. Band 1. – Hildesheim/Berlin: Franzbecker, S. –.
- Herget, Wilfried; Goy, Axel (2013): Ideenkiste. Märchenhaft mathematische Kamele. In: mathematik lehren (2013) 180, S. 50–51.
- Herget, Wilfried; Merziger, Petra (2013): Vom Staunen zum Lernen. In: mathematik lehren (2013) 181, S. 4–10.
- Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Klein beginnen und groß weitermachen, mit Paragraphen-Patzern und Platz-Problemen. In: mathematik lehren (2013) 176, 64–65.
- Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Gute Taten und internationale Prozente diesseits und jenseits von x und y. In: mathematik lehren (2013) 177, 64–65.
- Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Der Umweg ist das Ziel – mit Vielfalt und Kombinatorik. In: mathematik lehren (2013) 178, 48–49.
- Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Wer, wie, was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt … In: mathematik lehren (2013) 179, 48–49.
- Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Ecken, Strecken, Nabelflusen: Weniger kann mehr sein. In: mathematik lehren (2013) 180, 48–49.
- Herget, Wilfried (2013): Die etwas andere Aufgabe: Streichholzzahlen, Flow und Martin Wagenschein. In: mathematik lehren (2013) 181, 48–49.
2012
- Herget, Wilfried (2012): Durch die mathematische Brille schauen … – In: Elschenbroich, Hans-Jürgen; Greefrath, Gilbert (Hrsg.): Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeuge. Kompetenzerwerb durch Nutzung von CAS- und Grafik-Taschenrechnern. Bericht von dem dritten CASIO „Round Table“ vom 1. bis 2. April 2011 in Hamburg. S. 9–23.
- Herget, Wilfried; Richter, Karin (2012): “Here is a Situation …!” Team Challenges with “Pictorial Problems”. – In: Blum, Werner; Borromeo Ferri, Rita; Maaß, Katja (Hrsg.): Mathematikunterricht im Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser. – Wiesbaden: Springer Spektrum. S. 80–89.
- Herget, Wilfried (2012): Die etwas andere Aufgabe – und die Sache mit den Kompetenzen. – In: Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.): Mathematikdidaktik Grundschule - Band 2: Prozessbezogene Kompetenzen: Fördern, Beobachten, Bewerten (Tagungsband des Arbeitskreises Grundschule der GDM). – Bamberg: University of Bamberg Press (UBP). S. 23–38.
- Herget, Wilfried (2012): Die etwas andere Aufgabe: Seltene Vierer, viele Fünfer, faire Würfel und Wiener Verhältnisse. In: mathematik lehren (2012) 170. - Seelze: Friedrich, 64–65.
- Herget, Wilfried (2012): Die etwas andere Aufgabe: Frühlingsfrische Fragen, ein Ferrari und viele Vierecke. In: mathematik lehren (2012) 171. - Seelze: Friedrich, 64–65.
- Herget, Wilfried (2012): Die etwas andere Aufgabe: Falsche Fußballfelder, tiefliegende Flugpreise, sparsame Skalen und rhythmische Rap-Reps. In: mathematik lehren (2012) 172. - Seelze: Friedrich, 64–65.
- Herget, Wilfried (2012): Die etwas andere Aufgabe: Eins, zwei, drei, vier ... ein Brückenbogen und zwei Schiebungen mit mehr oder weniger überraschenden Entdeckungen. In: mathematik lehren (2012) 173. - Seelze: Friedrich, 62–63.
- Herget, Wilfried (2012): Die etwas andere Aufgabe: Verhältnismäßig vertraute Verhältnisse, prozenthaltig und mehr oder weniger gratis. In: mathematik lehren (2012) 174. - Seelze: Friedrich, 62–63.
- Herget, Wilfried (2012): Die etwas andere Aufgabe: Fürs Leben lernen – mit Temperaturtipp und Fußballtoren. In: mathematik lehren (2012) 175. - Seelze: Friedrich, 64–65.
2011
- Herget, Wilfried; Schöneburg, Silvia (2011): Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – Ideen für den Mathematikunterricht. – In: Herget, Wilfried; Schöneburg, Silvia (Hrsg.) (2011): Mathematik – Ideen – Geschichte. Festschrift für Karin Richter. – Hildesheim/Berlin: Franzbecker, S. 7–9.
- Herget, Wilfried; Krohn, Thomas; Malitte, Elvira, Schöneburg, Silvia; Sommer, Rolf (2011): Unvorstellbares vorstellen – Einblicke in die vierte Dimension. – In: Herget, Wilfried; Schöneburg, Silvia (Hrsg.) (2011): Mathematik – Ideen – Geschichte. Festschrift für Karin Richter. – Hildesheim/Berlin: Franzbecker, S. 149–168.
- Herget, Wilfried (2011): Die etwas andere Aufgabe: Zähler, Zahlen, Ziffern und ganz ungebührlich günstige Gebühren. In: mathematik lehren 164. - Seelze: Friedrich, 64–65.
- Herget, Wilfried (2011): Die etwas andere Aufgabe: Wonnige Gleichungen, freundliche Funktionen und Kaminholz für die Puppenkiste. In: mathematik lehren 165. - Seelze: Friedrich, 64–65.
- Herget, Wilfried (2011): Die etwas andere Aufgabe: Aufgaben-Aufmerksamkeit vielfältich fairteilt. In: mathematik lehren 166. - Seelze: Friedrich, 64–65.
- Herget, Wilfried (2011): Die etwas andere Aufgabe: 100, 167, 20, 7, 52, 75, ... besondere Zahlen und wirklich wichtiges Wissen. In: mathematik lehren 167. - Seelze: Friedrich, 64–65.
- Herget, Wilfried (2011): Die etwas andere Aufgabe: Dynamische Winkel, drei Vierkornbrötchen und eine ofenfrische Gewinnwarnung. In: mathematik lehren 168. - Seelze: Friedrich, 64–65.
- Herget, Wilfried (2011): Die etwas andere Aufgabe: Immer – Nie – Es kommt drauf an ... und ta det lungt! In: mathematik lehren 169. - Seelze: Friedrich, 64–65.
2010
- Flade, Lothar; Herget, Wilfried; Richter, Karin (2010): Werner Walsch - ein Lebenswerk zur Mathematik-Methodik. In: Herget, Wilfried; Richter, Karin (Hg.): Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen - Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 7-13
- Richter, Karin; Herget, Wilfried (2010): Chronogramme - eine Zahlenspielerei und mehr. In: Herget, Wilfried; Richter, Karin (Hg.): Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen - Festschrift für Werner Walsch zum 80. Geburtstag. Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 115-126
- Herget, Wilfried (2010): Artikelnummern und Zebrastreifen. In: Böer, Heinz (Hrsg.): Materialsammlung für die Klassen 5/6. MUED-Schriftenreihe Sammlungen. Bücherbunt im MUED e. V., Nottuln-Appelhülsen, S. 50‑58.
- Herget, Wilfried (2010): Alle Jahre wieder – Ideen zu Weihnachten und Jahreswechsel. In: mathematik lehren, Heft 163. - Seelze: Friedrich, S. 2–6.
- Richter, Karin; Herget, Wilfried (2010): Chronogramme – Mathematik und Sprache, damals und heute. In: mathematik lehren, Heft 163. - Seelze: Friedrich, S. 7–9.
- Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: Aufwärts, abwärts, Schwarzwild-Wachstum. In: mathematik lehren, Heft 158. - Seelze: Friedrich, S. 66–67.
- Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: Wachstumsbeschleunigung, Abwärtsabschwächung und Hyperinflation. In: mathematik lehren, Heft 159. - Seelze: Friedrich, S. 66–67.
- Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: Messen, Mitteln und vielfach vielfältig falsch. In: mathematik lehren, Heft 160. - Seelze: Friedrich, S. 66–67.
- Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: Eine Hyperbel, zwei Parabeln, tausend Meilen und die Super-Zahl 3964. In: mathematik lehren, Heft 161. - Seelze: Friedrich, S. 66–67.
- Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: 480 Millionen, ein Vorschulbus und ein verführter Verführer. In: mathematik lehren, Heft 162. - Seelze: Friedrich, S. 66–67.
- Herget, Wilfried (2010): Die etwas andere Aufgabe: Zwei Zimtsterne, zu viel Chancen und etwas Silbermond. In: mathematik lehren, Heft 163. - Seelze: Friedrich, S. 64–65.
2009
- Herget, Wilfried (2009): Zufallsexperimente beantworten echte Fragen. In: Leuders, Timo; Hefendehl-Hebeker, Lisa; Weigand, Hans-Georg (Hg.): Mathemagische Momente. - Berlin: Cornelsen, S. 52-63
- Herget, Wilfried (2009): Foto-Fermi-Fragen - fast ohne Worte. In: Fritz, Annemarie; Schmidt, Siegbert (Hg.): Fördernder Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I – Rechenschwierigkeiten erkennen und überwinden. - Weinheim [u.a.]: Beltz, S. 258-270
- Herget, Wilfried; Strick, Heinz Klaus (2009): Auf einen Blick - alles klar!? In: Grundschule Mathematik, Themenheft Daten. Heft 21. – Seelze: Kallmeyer/Friedrich, S. 32-35
- Herget, Wilfried; Zelewski, Hans-Dieter von (2009): Damit es funktioniert. In: Mathematik 5-10, Heft 8. - Seelze: Friedrich, S. 41-43
- Herget, Wilfried; Richter, Karin; Xylander, Bert (2009): Fokussieren, Variieren, Konstruieren - Veranschaulichen mit und ohne Computer - ein Beitrag in der Reihe "E-Learning". In: scientia halensis. - Halle: Univ., Bd. 17.2009, 2, S. 25-26
- Herget, Wilfried (2009): Winkel, Wunder, Waschmaschine. In: Unterricht gemeinsam entwickeln. In: mathematik lehren, Heft 152. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
- Herget, Wilfried (2009): Teile, Tests und tolle Terme. In: mathematik lehren, Heft 153. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
- Herget, Wilfried (2009): Ziemlich klein, ziemlich groß, ziemlich tief. In: mathematik lehren, Heft 154. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
- Herget, Wilfried (2009): Maßarbeit, Test-Tabu und Rätselraten. In: mathematik lehren, Heft 155. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
- Herget, Wilfried (2009): Kürbis tauchen, Nullen zählen, Reime schütteln. In: mathematik lehren, Heft 156. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
- Herget, Wilfried (2009): Geduldsfaden statt abschaltbarem Ampelalarm. In: mathematik lehren, Heft 157. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
- Herget, Wilfried; Pabst, Markus (2009): Modellieren und Argumentieren im Team - Erfahrungen mit der Cornelsen Mathemeisterschaft. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009; Teil 2: Einzelvorträge und Workshops. - Münster: WTM, 2008, S. 627-630
2008
- Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Richter, Karin (2008): Die Skalierung bringt's! - graphische Darstellungen besser verstehen. In: mathematik lehren, Heft 146. - Seelze: Friedrich, S. 11-13
- Herget, Wilfried (2008): Bälle, Training, Fliesenleger. In: mathematik lehren, Heft 146. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
- Herget, Wilfried (2008): Leicht, lockend, lehrreich und ein Limerick. In: mathematik lehren, Heft 147. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
- Herget, Wilfried (2008): Kreise, Kofferraum und Klapptrapeze. In: mathematik lehren, Heft 148. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
- Herget, Wilfried (2008): Balken, Mut und Kultusgrafik. In: mathematik lehren, Heft 149. - Seelze: Friedrich, S. 62-63
- Herget, Wilfried (2008): Viertel, Ballkleid, Chrüsimüsi. In: mathematik lehren, Heft 150. - Seelze: Friedrich, S. 70-71
- Herget, Wilfried (2008): Winter, Wellen, Weihnachtswünsche. In: mathematik lehren, Heft 151. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
- Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Richter, Karin; Schöneburg, Silvia; Sommer, Rolf (2008): Mathematik der Antike entdecken - mit Wissensspiel. "Mathe-Welt". In: mathematik lehren, Heft 151. - Seelze: Friedrich, 24 S.
- Herget, Wilfried (2008): Zum Glück gibt es Mathe. In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 3
- Herget, Wilfried (2008): Wahrscheinlich? Zufall? Wahrscheinlich Zufall... In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 42-46
- Herget, Wilfried (2008): Zufallszahlen. In: Herget, Wilfried (Hg.): Wege in die Stochastik. (mathematik lehren; Sammelband). Seelze: Friedrich, S. 76-98
2007
- Herget, Wilfried; Torres-Skoumal, Marlene (2007): Picture (im)perfect mathematics. In: Werner; Galbraith, Peter L.; Henn, Hans-Wolfgang; Niss, Mogens (Eds.): Modelling and applications in mathematics education. The 14th ICMI Study. - New Xork, NY: Springer, ISBN 0-387-29820-7, S. 379-386
- Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (2007): Angekommen? - Der "Rest der Welt" im heutigen Mathematikunterricht. In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 1-5
- Herget, Wilfried (2007): Ein Ei, 19 Prozent und 13 Kofferräume. In: mathematik lehren, Heft 140. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
- Herget, Wilfried (2007): Müßig und beiläufig statt 112-prozentig. In: mathematik lehren, Heft 141. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
- Herget, Wilfried (2007): Kinder, Kühlschrank, Kompetenzen. In: Auf mathematik lehren, Heft 142. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
- Herget, Wilfried (2007): Teile, Preise, Stille Post. In: mathematik lehren, Heft 143. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
- Herget, Wilfried (2007): Besonders, bildend und bedenkenswert. In: mathematik lehren, Heft 144. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
- Herget, Wilfried (2007): Mathematik kommt vor! In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 4-7
- Herget, Wilfried (2007): DIN - Ein Format von Format. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 9-10
- Herget, Wilfried (2007): Wurzeln, Würfel und Wahrscheinlichkeit. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, S. 66-67
- Herget, Wilfried; Malitte, Elvira; Richter, Karin (2007): Modellieren mit Gewinn - Mathe-Welt. In: mathematik lehren, Heft 145. - Seelze: Friedrich, 24 S.
- Herget, Wilfried; Scholz, Dietmar (2007): Zeitungsausschnitte als Fenster zur Welt. In: In: Herget, Wilfried; Schwehr, Siegfried; Sommer, Rolf (Hg.): ISTRON - Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht; Bd. 10: Mathematik im Alltag. - Hildesheim [u.a.]: Franzbecker, S. 63-73
- Herget, Wilfried; Richter, Karin (2007): Mathematik als Geisteswissenschaft? - Eine Reise ins Grenzland. In: scientia halensis. - Halle: Univ., Bd. 15.4, S. 16-17