Horst Steibl
Horst Steibl.* 1934.
AOR i.R.. TU Braunschweig.
Eigene Homepage: horst-steibl.de.
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Kurzvita
- Schulbesuch in Bad Harzburg
- 1955-1958 Studium Lehramt an Grund- und Hauptschulen in Braunschweig
- 10 Jahre Schulerfahrung
- 1968 Realschullehrerprüfung
- ab 1968 Assistent bei Prof. Dr. Günter Müller-Schweinitz, TH Braunschweig
- 1999 als AORat pensioniert
- 2000-20009 Lehraufträge in Braunschweig, Hamburg, Hannover und Lüneburg
Veröffentlichungen
- Rechnen mit negativen Zahlen, Kallmeyer, Göttingen 1971
- Kapitel “Bruchrechnung” in Mathematische Impulse 6, Klett, Stuttgart, 1972
- Das Geobrett im Unterricht, Kallmeyer, Göttingen 1976
- Einführung in die Gruppenstruktur, Kallmeyer, Göttingen 1977
- Quadratische Gleichungen, Kallmeyer, Göttingen 1979
- Exemplarische Entwicklung der kombinatorischen Grundformeln, in MU 1984, Heft 1, S. 33–64
- Training Geometrie 7/8, Klett, Stuttgart, 1987
- Kapitel: “Trigonometrie” in Bergmann u. a., Training Geometrie 9/10 Klett Stuttgart, 1990
- Training Geometrie 7. Schuljahr, Klett, Stuttgart 1997
- Training Geometrie 8. Schuljahr, Klett, Stuttgart 1997
- Geometrie aus dem Zettelkasten, div Verlag, Franzbecker, Bad Salzdetfurt 1997
- Die goldenen Linien im Quadrat, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1997, div Verlag Franzbecker, Hildesheim Berlin
- Das Geobrett im Unterricht (Neubearbeitung), Hildesheim 1997, ISBN 3-88120-269-2
- Training Geometrie 10. Schuljahr, Klett, Stuttgart 1998
- Warum ist das Quadrat so krumm? div Verlag, Franzbecker, Hildesheim Berlin 1998
- Pyramiden aus dem Faltquadrat, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998, div Verlag Franzbecker, Hildesheim Berlin 1998
- Pyramiden aus dem Faltquadrat, in: mathematica didactica 1998, Heft 1, S. 73 – 86, div Verlag Franzbecker, Hildesheim Berlin
- Warum ist das Quadrat so krumm? Welche und wie viel Geometrie sollten wir unseren Lehramtskandidaten zumuten? in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1999, div Verlag Franzbecker, Hildesheim Berlin 1999
- "Euklid" und das Krumme Quadrat. Verlag Franzbecker, Hildesheim 2000.
Arbeitsgebiete
- Geometrie
- Falten von Papier
- Dyskalkulie, Rechenschwäche