Silke Ladel
Univ.Prof. Dr. Silke Ladel.* 14. Januar 1977.
Universitätsprofessorin für Didaktik der Primarstufe, Mathematik. Universität des Saarlandes und Saarbrücken.
Eigene Homepage: http://www.ladel-online.net.
Dissertation: Zur Bedeutung multipler externer Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 2 |
}}
Kurzvita
- seit 2012 Universitätsprofessorin für Didaktik der Primarstufe, Mathematik, an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken
- 2011 - 2012 Lehrauftrag an der PH Heidelberg im Studiengang Frühkindliche und Elementarbildung
- 2010 - 2012 Abgeordnete Lehrerin zur Habilitation an der PH Karlsruhe (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bei Ulrich Kortenkamp)
- 2009 Abschluss der Promotion
- 2005 - 2010 Abgeordnete Lehrerin an der PH Schwäbisch Gmünd (Mathematik) (Lehre sowie wissenschaftliche Mitarbeit bei Astrid Beckmann und Ulrich Kortenkamp)
- 2004 - 2006 Diplom-Aufbaustudiengang (Vertiefungsfach Mathematik) an der PH Schwäbisch Gmünd (Abschluss zur Diplom-Pädagogin)
- 2002 - 2005 Schuldienst
- 2000 - 2002 Referendariat (Abschluss 2. Staatsexamen)
- 1997 - 1999 Studium GHS-Lehramt (Mathematik, Heimat- und Sachunterricht, Anfangsunterricht) an der PH Schwäbisch Gmünd (Abschluss 1. Staatsexamen)
- 1996 Abitur in in Aalen
Veröffentlichungen
Monographien
- Ladel, S. (2009): Multiple externe Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz. Zur Bedeutung für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht. Didaktik in Forschung und Praxis, Bd. 48. Verlag Dr. Kovac, Hamburg
Herausgeberschaft
- Benz, C.; Brandt, B.; Kortenkamp, U.; Krummheuer, G.; Ladel, S.; Vogel, R. (2013): Early Mathematics Learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. Springer
- Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2012): Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Band 1 der Reihe: Technologieeinsatz und Mathematikunterricht. Franzbecker Hildesheim, Berlin
- Ladel, S. (2012): Digitale Medien. Grundschulunterricht 4/2012. Oldenburg
Zeitschriftenartikel
- Ladel, S. & Kortenkamp, U. (erscheint 2013): An activity-theoretic approach to multi-touch tools in early maths learning.In: The International Journal for Technology in Mathematics Education
- Ladel, S. (2012): Computer an und ran? nein! Gezielter und sinnvoller Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. Basisartikel in: Grundschulunterricht 4/2012, S. 4-6
- Ladel, S. (2011): Darstellen von Diagrammen am Computer. In: Grundschulunterricht Mathematik, S. 23-26
- Ladel, S. (2011): Multiple externe Repräsentationen (MERs) und deren Verknüpfung durch Computereinsatz. In: Forum Forschung. Das Wissenschaftsmagazin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, S. 38-41
- Ladel, S (2010): Ein Thermometer kennt weder Diagnose noch Therapie. Tests und alternative Verfahren im Mathematikunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift 234/2010, S. 16-19
- Ladel, S (2010): Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit von Anfang an. In: Praxis Grundschule 03/2010, S. 15-18
- Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2009): Virtuell-enaktives Arbeiten mit der „Kraft der Fünf“. In: MNUPrimar 3/2009
- Ladel, S. (2009): Geometrische Formen in nah und fern. In: Grundschulunterricht Mathematik 2/2009, S. 19 – 22
- Ladel, S. (2008): Software im mathematischen Anfangsunterricht. In: Grundschulunterricht Mathematik 3/2008, S. 20 – 23
- Ladel, S. (2008): Computer für Erst- und Zweitklässler. In: Forum Forschung. Das Wissenschaftsmagazin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, S. 16 – 21
- Ladel, S. (2006): An academic experiment on the use of computers in elementary school math classrooms. In: ZDM vol 38 (6)
- Kittel, A., Beckmann, A., Hole, V., Ladel, S. (2005): The computer as „an exercise and repetition“ medium in mathematics lessons: Educational Effectiveness of Tablet PCs. In: ZDM vol 37 (5)
Buchbeiträge mit peer-Review
- Ladel, S. & Kortenkamp, U. (erscheint 2013): Number concepts - processes of internalization and externalization by the use of multi-touch technology. In: Benz, C.; Brandt, B.; Kortenkamp, U.; Krummheuer, G.; Ladel, S.; Vogel, R. (Hrsg.): Early Mathematics Learning. Selected Papers of the POEM 2012 Conference. Springer
- Ladel, S. (2012): Prototypische Umsetzung evaluierter Gestaltungsprinzipien für Mathematik-Software im Anfangsunterricht. In: Ladel, S. & Schreiber, Chr. (Hrsg.) (2012): Lernen. Lehren und Forschen in der Primarstufe. Band 1 der Reihe: Technologieeinsatz und Mathematikunterricht. Franzbecker Hildesheim, Berlin
Buchbeiträge
- Ladel, S. (2007): Erst- und Zweitklässler arbeiten mit ausgewählter Mathematik-Lernsoftware - Eine Untersuchung zum Kommunikationsverhalten und zur Nutzung von softwarespezifischen Hilfen. In: Beckmann, A. (Hg.) (2007): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht Band 4, S. 89 – 117. Franzbecker Hildesheim, Berlin
- Ladel, S. (2006): Zahlendetektive - Eine erste Klasse auf der Suche nach Zahlen in ihrer Lebenswelt. In: Rathgeb-Schnierer, E., Roos, U. (Hg.) (2006): Wie rechnen Matheprofis? Ideen und Erfahrungen zum offenen Mathematikunterricht. Festschrift für Sybille Schütte zum 60. Geburtstag, S. 141 – 146. Oldenbourg-Verlag
- Ladel, S. (2006): Der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule – eine unterrichtliche Erprobung in einer ersten Klasse. In: Beckmann, A. (Hg.) (2006): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht Band 1, S. 5 – 38. Franzbecker Hildesheim, Berlin
- Ladel, S. (2006): Der Computer im Mathematikunterricht der Grundschule – eine unterrichtliche Erprobung in einer ersten Klasse. In: Beckmann, A. (Hg.) (2006): Ausgewählte Unterrichtskonzepte im Mathematikunterricht Band 1, S. 5 – 38. Franzbecker Hildesheim, Berlin
Beiträge in Tagungsbänden
- Bezold, S. & Ladel, S. (erscheint 2013): Reasoning in primary mathematics - an ICT-supported environment. In: Proceedings of CERME 8, Antalya. 2013
- Dohrmann, Chr., Kortenkamp, U. & Ladel, S. (2012): An Activity-Theoretic View on Multitouch Devices in Mathematics Education. In Proceedings. ICME 12, Seoul. 2012
- Ladel, S. (2012): Förderung allgemeiner Kompetenzen durch den Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe -?. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
- Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2012): Early maths with multi-touch - an activity-theoretic approach. Working paper. In Proceedings of POEM, Frankfurt. 2012
- Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2011): An activity-theoretic approach to multi-touch tools in early maths learning. Working Paper. In Proceedings of ATATEMLO, Paris. 2011
- Ladel, S. (2011): Multiplex-R: Zum Wechsel zwischen verschiedenen Darstellungsformen von Zahlen und Operationen bei 5- bis 8-jährigen Kindern. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
- Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2011): Finger-symbol-sets and multi-touch for a better understanding of numbers and operations. In: Proceedings of CERME 7, Rzeszów. 2011
- Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2011): Implementation of a multi-touch-environment supporting finger-symbol-sets. In: Proceedings of CERME 7, Rzeszów. 2011
- Ladel, S. & Schreiber, Chr. (2010): Arbeitsgruppe "Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
- Ladel, S. & Kortenkamp, U. (2009): Realisations of MERS (Multiple Extern Representations) and MELRS (Multiple Equivalent Linked Representations) in Elementary Mathematics Software. In: Proceedings of CERME 6, Lyon. 2009
- Ladel, S. (2008): Zur Darstellung von Arithmetik bei der Gestaltung von Software für den Anfangsunterricht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
- Ladel, S. (2007): Eine empirische Untersuchung aktueller Lernsoftware im Mathematikunterricht der ersten und zweiten Grundschulklasse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
- Kittel, A., Beckmann, A., Hole, V., Ladel, S. (2005): Tablet-PCs im Mathematikunterricht eine unterrichtliche Erprobung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht
Arbeitsgebiete
- Multiple externe Repräsentationen und deren Verknüpfung
- Didaktisch sinnvoller Einsatz digitaler Medien in der Primarstufe
- Entwicklung und Verbesserung des Zahl- und Operationsverständnisses
- Diagnose und Förderung mathematischer Lehr- / Lernprozesse in der Frühen Bildung
Projekte
- seit 2012 Entwicklung eines flexiblen Stellenwertverständnisses
- seit 2012 Klic - Förderung allgemeiner Kompetenzen in computerbasierten Lernumgebungen
- seit 2011 ACAT - Artefact-Centric Activity Theory
- seit 2011 Förderung allgemeiner Kompetenzen in computerbasierten Lernumgebungen
- seit 2010 Multiplex-R: Unterstützung des Aufbaus grundlegender Zahl- und Operationsvorstellungen durch die Verknüpfung multipler externer Repräsentationen
- 2006 - 2009 Multiple externe Repräsentationen und deren Verknüpfung durch Computereinsatz. Zur Bedeutung für das Mathematiklernen im Anfangsunterricht
- 2005 Untersuchung aktueller Lernsoftware im Anfangsunterricht Mathematik
- 1999 Magische Quadrate und Streichquadrate. Theorie und Anwendung im Mathematikunterricht der Grundschule
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Leitung der Arbeitsgruppe Lernen, Lehren und Forschen mit Neuen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Mitglied im Arbeitskreis Grundschule
- Mitglied im CERMAT (Centre for Educational Research in Mathematics and Technology)