Tobias Rolfes
Tobias Rolfes.
Pädagogischer Assistent. Universität Koblenz-Landau.
Eigene Homepage: DFG-Graduiertenkolleg Unterrichtsprozesse.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Curriculum Vitae
Hauptberufliche Tätigkeiten
Seit August 2012:
Pädagogischer Assistent am DFG-Graduiertenkolleg "Unterrichtsprozesse" im Bereich Mathematikdidaktik (Sekundarstufen) der Universität Koblenz-Landau
August 2011 - Juli 2012:
Berater für Unterrichtsentwicklung (BfU) Mathematik am Pädagogischen Landesinstitut des Landes Rheinland-Pfalz
August 2007 - Juli 2012:
Studienrat am Rabanus-Maurus-Gymnasium in Mainz
November 2004 - Juli 2007:
Studienassessor/Studienrat am Gymnasium Lutherschule in Hannover
November 2002 - Oktober 2004:
Studienreferendar am Gymnasium Oranienschule in Wiesbaden (Abschluss: Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien)
Lehrtätigkeiten
WS 2012/2013
Übung zur Vorlesung "Didaktik der Algebra" für Lehramtsstudierende an der Universität Koblenz-Landau
WS 2011/2012 und SS 2012
Lehrauftrag für "Mathematik" im berufsintegrierenden Bachelor-Studiengang BWL an der Fachhochschule Mainz
WS 2007/2008 bis SS 2012
Mentor für Statistik am Studienzentrum Frankfurt/Main der FernUniversität in Hagen
WS 2006/2007 und SS 2007
Mentor für Statistik am Studienzentrum Minden der FernUniversität in Hagen
Universitäre Bildung / Qualifizierungen
August 2009 - Juli 2011:
Weiterqualifizierung zum Berater für Unterrichtsentwicklung (BfU) Mathematik am Pädagogischen Landesinstitut des Landes Rheinland-Pfalz
Oktober 2003 - September 2010:
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FernUniversität in Hagen (Abschluss: Diplom-Kaufmann)
Februar 1998 - Juli 1998:
Erasmus-Auslandssemester an der Facultade de Humanidades de la Universidade da Coruña, Spanien
Oktober 1995 - September 2001:
Studium der Mathematik und Geschichte auf Lehramt (Sek. I/II) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Abschluss: Erstes Staatsexamen)
Veröffentlichungen
Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2013). Dealing with Covariation: Misconceptions and the Effect of Representation Forms. In A. M. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, p. 155). Kiel, Germany: PME.
Rolfes, T., Roth, J., & Schnotz, W. (2013). Der Kovariationsaspekt in der Sekundarstufe I. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (pp. 834–837). Münster: WTM Verlag.
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU)
- Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts (SiS)
- European Society for Research in Mathematics (ERME)
- International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME)