Anselm Lambert
Prof. Dr. Anselm Lambert.
Universität des Saarlandes.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1968 geboren
- 1987 Abitur, danach Zividienst
- ab 1989 Studium der Mathematik und der Physik, sowie in Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Universität des Saarlandes (UdS)
- 1997 Diplom in Mathematik, danach wissenschaftlicher Mitarbeiter für Mathematik an der UdS
- 2002 Dissertation in Mathematik, danach wissenschaftlicher Assistent für Mathematik und ihre Didaktik an der UdS
- 2003-2007 Lehrauftrag Mathematikunterricht an der Schmelzerwaldschule St.Ingbert
- 2005-2007 Vertretungsprofessur Didaktik der Mathematik und Didaktik der Informatik an der Goethe Universität Frankfurt am Main
- Seit 2007 Universitätsprofessor für Mathematik und ihre Didaktik an der UdS (nach einem abgelehnten Ruf nach Frankfurt)
- 2010 Landespreisträger Hochschullehre für die Neukonzeption des Lehramtsstudiums Mathematik
Veröffentlichungen
- Auswahl folgt
Arbeitsgebiete
- Mathematik
- Theorie der Operatorräume, speziell Operatorfolgenräume
- Elementarmathematik diesseits formal-algebraischer Argumentationen
- Didaktik
- Stoffdidaktik unter Berücksichtigung kognitiver und epistemologischer Aspekte
- Geschichte des Mathematikunterrichts
- Weiterentwicklung der Aufgabenkultur
- Fortbildung
Projekte
Vernetzung
- Wissenschaft
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Sprecher des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik, gemeinsam mit Ulrich Kortenkamp
- Ab Herbst 2013: Sprecher des Arbeitskreises Geometrie, gemeinsam mit Andreas Filler
- Mitherausgeber von mathematica didactica (seit 2005)
- Länderkoordinator Saarland des DZLM
- Schule
- Lehrplanbeirat Gymnasium Saarland
- Wissenschaftlicer Berater der Lehrplankommission Mathematik Gymnasium im Saarland
- Wissenschafticher Berater der Kommission für die zentralen Abschlussprüfungen zum Mittleren Bildungsabschluss bzw. Hauptschulabschluss im Saarland
- Mitglied der Landesfachkonferenzen Mathematik Gymnasium bzw. Gemeinschaftschule im Saarland