Thomas Janßen
Thomas Janßen.* 1985.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Bremen.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 2005-2008 Studium im Bachelor of Science Mathematik/Politikwissenschaft Berufsfeld Schule an der Universität Bremen
- 2008-2010 Studium im Master of Education an der Universität Bremen. Masterarbeit im Rahmen des Projekts „Effective knowledge construction in interest-dense situations“, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development. Erstgutachterin Angelika Bikner-Ahsbahs, Zweitgutachter Tommy Dreyfus.
- seit 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Universität Bremen
Veröffentlichungen
- Janßen, T. (2011). Epistemische Aufbauhandlungen und die Konstruktion mathematischen Wissens. Theorieweiterentwicklung durch Vergleich zweier Modelle. In: Haug, R. und Holzäpfel, L. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg (S. 427-430). Münster: WTM
- Janßen, T. (2012). Ausbildung algebraischen Struktursinns im alltäglichen Klassenunterricht. In: Ludwig, M. und Kleine, M. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Freiburg, Bd. 1 (S. 417-420). Münster: WTM
Arbeitsgebiete
- Algebraischer Struktursinn und wie er im Sozialen erlernt werden kann
Projekte
- Mitarbeit im Projekt Effective knowledge construction in interest-dense situations, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development, Kooperation der Tel Aviv University (Tommy Dreyfus), des Jerusalem College of Technology (Ivy Kidron) und der Universität Bremen (Angelika Bikner-Ahsbahs)
- Mitarbeit im Matelier an der Universität Bremen, Schwerpunkt Sek I/Sek II
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)