Dr. phil. Thomas Lüthje.* 7. Mai 1981.

Eigene Homepage: www.thomas-luethje.de.
Dissertation: Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter - Ergebnisse einer Interviewstudie.
E-Mail


Kurzvita

  • Seit 2013: Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg
  • Seit 2013: Honorarkraft am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulenwticklung (Li) Hamburg
  • Seit 2011: Qualifizierungsmaßnahme zum Mathematik-Moderator (MMod) in Hamburg
  • Seit 2011: Lehrer an der Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg in Hamburg
  • 2011: Honorarkraft und Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg
  • 2011: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
  • 2010: Promotion zum Dr. phil. an der Leuphana Universität Lüneburg
  • 2007 bis 2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg
  • 2006 bis 2007: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Leuphana Universität Lüneburg
  • 2006: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen


Veröffentlichungen

  • Bartnitzky, H.; Beba, F.; Bunk, H.-D.; Brettschneider, S.; Clasing, S.; Donth-Schäffer, C.; Friedemann, H.-G.; Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Kollatz-Block, S.; Lippmann, F.; Lüthje, T.; Maier, P. H.; Pyroth, S.; Schmidt, K.; Szuwart, G.; Tarapatzki, S. (2012): Schuleingangstest Deutsch und Mathematik. Materialheft Testen und Fördern. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
  • Lüthje, T. (2012): Parkettierungen zu unseren Füßen. In: Grundschulunterricht Mathematik (01), S. 16-19.
  • Lüthje, T. (2012): Das Gesetz der großen Zahlen. In: Grundschule Mathematik (32), S.20-23.
  • Lüthje, T. (2010): Das räumliche Vorstellungsvermögen von Kindern im Vorschulalter – Ergebnisse einer Interviewstudie. Hildesheim: eDISSion.
  • Lüthje, T. (2009): Geschlechtsspezifische Unterschiede im Vorschulalter bei der Bearbeitung von Raumvorstellungsaufgaben. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Münster: Martin Stein Verlag, S. 391-394.
  • Lüthje, T. (2008): Räumliche Fähigkeiten von Kindern im Vorschulalter - Untersuchungsdesign und erste Ergebnisse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Münster: Martin Stein Verlag, S. 581-584.
  • Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Lehrerhandreichung. Leipzig: Ernst Klett Verlag.
  • Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Einzeltestkartei (1./2. Schuljahr). Leipzig: Ernst Klett Verlag.
  • Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Schuleingangstest (1. Schuljahr). Leipzig: Ernst Klett Verlag.
  • Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Klassentest Teil 2 (1. Schuljahr). Leipzig: Ernst Klett Verlag.
  • Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Klassentest Teil 1 (2. Schuljahr). Leipzig: Ernst Klett Verlag.
  • Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Klassentest Teil 2 (2. Schuljahr). Leipzig: Ernst Klett Verlag.
  • Guder, K.-U.; Herrmann, C.; Lüthje, T.; Pyroth, S. (2007): Diagnosebegleiter. Beobachtungsbogen. Leipzig: Ernst Klett Verlag.




Arbeitsgebiete

Projekte

Vernetzung

  • Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)