Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Christian Dohrmann/Publikationen
<bibtex> @conference {414, title = {Touch2Learn: Multi-Touch Lernumgebungen explorativ erforschen}, booktitle = {"Multi & Touch" - Tagungsband zur Tagung der Arbeitsgruppe "Neue Medien (ICT) im Sachunterricht" der GDSU 2011}, year = {Im Druck}, address = {Liestal}, keywords = {multi-touch}, author = {Dohrmann, Christian} } @conference {412, title = {Begriffsbildung im Mathematikunterricht der Sek I zum Thema Winkel}, booktitle = {Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie 2012}, year = {2013}, address = {Saabr{\"u}cken},
abstract = {
Der Winkelbegriff als elementarer Begriff der ebenen Geometrie und Raumgeometrie ist aufgrund vielf{\"a}ltiger Aspekte und Definitionen ein komplexer Lehr- \& Lerngegenstand des Geometrieunterrichts. S{\"a}tze {\"u}ber Gleichheit, Summen und Differenzen von Winkeln, sowie der Winkel als Objekt-, Relations- und Ma{\ss}begriff sind f{\"u}r die gesamte (Schul-)Geometrie relevant. Der Winkelbegriff muss folglich im Mathematikunterricht systematische und ganzheitliche ausgebildet werden (KRAINER, 1989). Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zum Thema innerhalb der letzten 30 Jahre stellen aufgrund nachweisbarer Fehlkonzepte und Fehlermuster die Bedeutung einer operativen Begriffsentwicklung heraus, bei der sowohl geeignete (digitale) Werkzeuge, als auch anschauliche Materialen und Darstellungsformen zum Einsatz kommen (u.a. KRAINER, 1989; MITCHELMORE \& WHITE, 2000; BERRY III \& WIGGINS, 2001). Weiterhin wird festgesellt, dass bestimmte Fehlkonzepte mit der systematischen Begriffseinf{\"u}hrung nach dem Grundschul{\"u}bergang dauerhaft und resistent {\"u}ber die Schullaufbahn {\quotedblbase}erworben{\textquotedblleft} werden. Als Einflussfaktoren gelten hierbei mentale Operationen und Vorstellungen zu Winkelaspekten, die eng mit den vorhandenen Fehlkonzepten verkn{\"u}pft sind. Konrad KRAINER (1989) stellt bereits den relevanten Bezug von Vorstellungen zu Begriffsaspekten bei Winkeln heraus: Winkel als {\quotedblbase}abgeknickte{\textquotedblleft} Gerade; Winkel als Ebenenteil; Winkel als Umlaufwinkel.
Der Artikel thematisiert die Analyse von Schulb{\"u}chern hinsichtlich verwendeter Repr{\"a}sentationen und Darstellungsformen zum Winkel in der Sek I. Bez{\"u}ge zur didaktischen Genese zum Winkelbegriff werden eingangs basierend auf der Arbeit von KRAINER (1989) hergestellt. Dar{\"u}ber hinaus werden erste Ergebnisse einer Untersuchung zu Winkelvorstellungen von F{\"u}nft- und Zehntkl{\"a}sslern vorgestellt und mit ausgew{\"a}hlten Forschungsbefunden kontrastiert. Die vorliegende Arbeit versteht sich als Ann{\"a}herung an die didaktische Auseinandersetzung zur Begriffsausbildung zum Winkel.
}, keywords = {angle}, author = {Dohrmann, Christian and Kuzle, Ana} } @conference {411, title = {Past-Present-Future: Winkel anschaulich unterrichten!}, booktitle = {Tagungsband zur 47. Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Mathematik}, year = {2013}, address = {M{\"u}nster},
abstract = {
Der Winkelbegriff und das Messen von Winkeln sind von zentraler Bedeu- tung f{\"u}r die ebene Geometrie und Raumgeometrie. Im Alltag begegnet man vielf{\"a}ltigen Winkelsituationen, wie z.B. beim Autofahren oder in Orientie- rungssituationen. Dar{\"u}ber hinaus ist die Winkelmessung in vielen Berufs- zweigen von gr{\"o}{\ss}ter Bedeutung, wie z.B. bei Architekten, (Bau-) Ingenieu- ren, Schreinern oder Piloten (Berry III \& Wiggins, 2001). Der Winkelbe- griff ist aufgrund vielf{\"a}ltiger Aspekte und Definitionen ein komplexer Ge- genstand des Geometrieunterrichts.
Im Mathematikunterricht sind S{\"a}tze {\"u}ber Gleichheit, Summen und Diffe- renzen von Winkeln in der gesamten Geometrie relevant. Sch{\"u}lerInnen zeigen Schwierigkeiten bei der operativen und konzeptuellen Winkelbe- griffsentwicklung (z.B. Krainer, 1989; Mitchelmore \& White, 2000). Im Beitrag werden Schulbuchanalysen mit typischen Fehlermustern und Fehl- konzepten kontrastiert und Schlussfolgerungen f{\"u}r eine anschauliche Be- griffsbildung diskutiert.
}, keywords = {angle}, author = {Dohrmann, Christian and Kuzle, Ana} } @article {KorDoh-duo-2011, title = {多触摸使用者界面的几何教育意义分析}, journal = {数学教学}, number = {4}, year = {2011}, keywords = {lehrer}, author = {Kortenkamp, Ulrich and Dohrmann, Christian} } @article {KorDoh-UIDDGS-2010, title = {User Interface Design for {D}ynamic {G}eometry Software}, booktitle = {Proceedings of CADGME 2009}, volume = {3}, number = {2}, year = {2010}, pages = {59-66},
abstract = {
In this article we describe long-standing user interface issues with Dynamic Geometry Software and common approaches to address them. We describe first prototypes of multi-touch- capable DGS. We also give some hints on the educational benefits of proper user interface design.
}, keywords = {refereed}, url = {http://dppd.ubbcluj.ro/adn/article_3_2_6.pdf}, author = {Kortenkamp, Ulrich and Dohrmann, Christian} } @conference {KorBleDohKreLibMer-IIGEFTERFCIP-2009, title = {Interoperable Interactive Geometry For Europe {\textendash} First Technological and Educational Results and Future Challenges of the Intergeo Project}, booktitle = {Proceedings of the Sixth Congress {\textendash} of the European Society for Research in Mathematics Education. January 28th - February 1st 2009, Lyon (France)}, year = {2009}, month = {January}, publisher = {Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education}, organization = {Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education}, address = {Lyon (France)},
abstract = {
In this overview article we describe the manifold achievements and challenges of Intergeo, a project co-funded within the eContentplus programme2 of the European Union.
}, keywords = {refereed}, url = {http://www.inrp.fr/publications/edition-electronique/cerme6/wg7-11-kortenkamp.pdf}, author = {Kortenkamp, Ulrich and Blessing, Axel M. and Dohrmann, Christian and Kreis, Yves and Libbrecht, Paul and Mercat, Christian} } @conference {KorDohKreDor-UIPTR-2009, title = {Using the {I}ntergeo Platform for Teaching and Research}, booktitle = {Proceedings of the 9th International Conference on Technology in Mathematics Teaching}, year = {2009}, publisher = {ICTMT-9}, organization = {ICTMT-9}, address = {Metz},
abstract = {
We describe the key achievements of Intergeo, a project co-funded within the eContentplus programme of the European Union, and their impact on teacher education, based on the technical and educational concepts of the Intergeo Platform.
}, keywords = {refereed}, author = {Kortenkamp, Ulrich and Dohrmann, Christian and Kreis, Yves and Dording, Carole}, editor = {Bardini, C. and Fortin, C. and Oldknow, Adrian and Vagost, D.} } </bibtex>