Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Dagmar Bönig/Publikationen

Aus dev_madipedia
Version vom 27. Juni 2014, 08:04 Uhr von ASchmidt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „===Ausgewählte Publikationen=== *Bönig, D.: Zum Aufbau des arithmetischen Verständnisses im mathematischen Unter- richts. In: A. Fritz, G. Ricken, S. Schmid…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgewählte Publikationen

  • Bönig, D.: Zum Aufbau des arithmetischen Verständnisses im mathematischen Unter- richts. In: A. Fritz, G. Ricken, S. Schmidt, eds.: Rechenschwäche. Lernwege, Schwie- rigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Weinheim/Basel/Berlin, 131–143, 2003.
  • Bönig, D.: Schätzen – der Anfang guter Aufgaben. In: S. Ruwisch, A. Peter-Koop, eds.: Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule. Offenburg, 102–110, 2003.
  • Scherer, P.; Bönig, D., eds.: Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern. Beiträge zur Reform der Grundschule. Band 117. Frankfurt am Main, 2004.
  • Bönig, D.; Langendorf, S.; Manschke, W.; Tabat, L.; Timm, G.: Wie viele Möglichkeiten gibt es insgesamt? Problemlösen und Argumentieren in einer Lernumgebung zur Kom- binatorik mit Artikulationsunterstützung. In: Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule zwischen Differenzierung, Fördern und Standards (G. Lilitakis et al., eds), Offenburg, 2009, 165–173.
  • Bönig, D.: „Jetzt kann ich den Würfel auch im Kopf klappen!“ Individuelle Lernwege zur Förderung der Raumvorstellung an Stationen. In: Unterrichtsqualität sichern Grund- schule, März, F.7. Raabe Verlag, Stuttgart 2011.
  • Bönig, D.; Schlag, B.; Streit-Lehmann, J., eds.: Bildungsjournal Frühe Kindheit: Mathe- matik, Naturwissenschaften & Technik. Cornelsen, Berlin 2010.
  • Bönig, D.; Manschke, W.; Tabat, L.; Timm, G.: Mathematische Lernumgebungen für heterogene Kindergruppen (Maleki) – Entwicklung, Erprobung und Evaluation. In: Ta- gungsdokumentation der 13. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung Inno- vation durch Schulbegleitforschung 2008, 2009, 43–50.
  • Bönig, D.; Manschke, W.; Tabat, L.; Timm, G.: „Jetzt habe ich auch einen Weg für mich gefunden!“ Problemhaltige Sachaufgaben lösen. In: Die Grundschulzeitschrift, 240 (2010), 44–49.