Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Dubravka Glasnović Gracin

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Dubravka Glasnović Gracin.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Zagreb.
Dissertation: Requirements in Mathematics Textbooks and PISA Assessment.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 1988 - 1992 Gymnasium, Zagreb, Kroatien. Abschluss: Matura
  • 1992 - 1998 Diplomstudium Lehramt Mathematik für Sekundarstüfe I & II an der Fakultät für Naturwissenschaften und Mathematik, Zagreb, Kroatien
  • 1998 Abschluss: Magistra Math. Erwerb der Berechtigung zur Lehre an kroatischen Schulen
  • 1998 - 2009 Gymnasiallehrerin (Sek I und Sek II) in Zagreb, Kroatien. Fach: Mathematik, Informatik
  • 2006 - 2011 Doktoratstudium "Didaktik der Mathematik" am Institut für Didaktik der Mathematik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • 2011 Promotion in Didaktik der Mathematik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Thema: “Requirements in Mathematics Textbooks and PISA Assessment”
  • seit 2009 Assistentin / Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zagreb, Fakultät für Lehrerbildung

Veröffentlichungen

In diesem Abschnitt sind die Literaturangaben nicht auf dem Stand der aktuellen Madipedia-Richtlinien. Sie können uns helfen, indem Sie maximal fünf direkte Literaturquellen angeben. Zusätzlich können Sie auf Ihre bereits vorhande Literaturliste oder eine pdf-File verlinken. Sollten Sie aber eine pdf-File hochladen wollen, so benennen Sie diese bitte als "Publikation-Ihr Name". Weitere Alternativen finden Sie unter Hilfe:Literaturverzeichnis. Vielen Dank! Danach dürfen Sie diesen Hinweis gern entfernen.

  • Glasnović Gracin, D. (2013) Regional comparison of the PISA 2009 results in the field of mathematical literacy. In: Pavleković, M. et al (eds). Mathematics Teaching for the Future. Fourth International Scientific Colloquium „Mathematics and Children“. Zagreb: Element, 13-23.
  • Domović, V., Glasnović Gracin, D., Jurčec, L. (2012a) Use of Mathematical Textbooks with Regard to Sex and Years of Service of Mathematics Teachers, Napredak 153, 187-202. (In Croatian)
  • Domović, V., Glasnović Gracin, D., Jurčec, L. (2012b): Initial Teacher Education and the Use of Mathematics Textbooks, Sociologija i prostor 50/2 (193), 237-256 (In Croatian)
  • Glasnović Gracin, D. (2012) Mathematische Anforderungen in Schulbüchern und in der PISA Studie. In: Ludwig, M, Kleine, M. (eds.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik, Weingarten, 301-304
  • Glasnović Gracin, D. (2011) Teacher and textbook in geometry education. In: Pavleković, M. (ed.). The Third International Scientific Colloquium Mathematics and Children (The Math Teacher). Zagreb: Element. 234-241
  • Glasnović Gracin, D., Vuković, P. (2010) Requirements in Statistics Education – Comparison of PISA Mathematical Tasks and Tasks from the Mathematical Textbooks in the field of Statistics, Teaching Mathematics and Computer Science 8/2 (2010), 263-275
  • Glasnović Gracin, D., Domović, V.(2009) Using maths textbooks in lower secondary education, Odgojne znanosti 11, 2 (18); 297-317. (In Croatian)
  • Glasnović Gracin, D.(2009) Mathematical Requirements in PISA Assessment. In: Pavleković, M. (ed.). The Second International Scientific Colloquium MATHEMATICS AND CHILDREN (Learning Outcomes). Zagreb: Element, 56-61

Arbeitsgebiete

  • Mathematische Schulbücher
  • PISA Studie
  • Didaktik der Mathematik (Sekundarstufe I)
  • Didaktik der Grundschulmathematik

Projekte

Mitgliedschaften