Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Stellungnahmen

Aus dev_madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2009

2008

2007

2006

  • VBIO, GDCh, DPG, GDNÄ, MNU, VDI: November 2006
    Gemeinsame Stellungnahme zur Stundentafel im achtjährigen Gymnasium
  • MNFT: Juli 2006
    Stellungnahme angehend Anteil naturwissenschaftlicher Fächer in der Oberstufe des 8-jährigen Gymnasiums
  • MNFT: Juli 2006
    Empfehlung angehend promotionsbegleitender Studienangebote in Ma / NaWi
  • GPG, GDCh, GDNÄ: Juni 2006
    Stellungnahme zum “integrativen naturwissenschaftlichen Unterricht” in der Jahrgangsstufe 5 / 6
  • MNU: Juni 2006
    Empfehlungen zur Evaluation von Schülerkompetenzen im Fach Mathematik auf der Grundlage der Bildungsstandards der KMK
  • DPG, GDCh, GDNÃ: 22. Juni 2006
    Stundenplanänderung für die Oberstufe des achtjährigen Gymnasiums im Freistaat Bayern
  • Pressemitteilungen der BLK: 2006
  • Pressemitteilungen der KMK: 2006

2005

  • MNFT: 11. Juli 2005
    Bachelorabschluss qualifiziert nicht für Lehrerberuf
  • MNFT: Januar 2005
    Empfehlungen zur Gestaltung von Bachelor- und Masterstudiengängen für das Lehramt an weiterführenden Schulen (Berufsschulen, Gesamtschulen und Gymnasien) im Bereich der Naturwissenschaften und der Mathematik

2004

  • DMV, GDM, KMathF, MNU: November 2004
    Gemeinsame Erklärung zur Entwicklung von Bachelor-Master-Studiengängen für das Berufsfeld Schule im Fach Mathematik
  • GFD Gesellschaft für Fachdidaktik: 9.11.2004
    Kerncurriculum Fachdidaktik Orientierungsrahmen für alle Fachdidaktiken
  • MNU, Juli 2004
    Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. :

Empfehlungen zur Umsetzung der Bildungsstandards der KMK im Fach Mathematik

  • GDM, Juni 2004
    Perspektiven der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für die Sekundarstufe I (R. Dackwerts, S. Prediger, E. Vasarhelyi)
  • DMV,GDM,GFD,MNU: 9.Juni 2004
    Gemeinsame Stellungnahme zu den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich
  • Gemeinsame Stellungnahme zu den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • GFD Gesellschaft für Fachdidaktik: Januar 2004
    Kerncurriculum Fachdidaktik Orientierungsrahmen für alle Fachdidaktiken

2003

  • DMV, GDM:
    Stellungnahme zu den Bildungsstandards der KMK für die Fächer Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache für den Mittleren Schulabschluss (23. August 2003)
  • DMV, GDM, KMathF, MNU:
    Richtlinien und Empfehlungen zu Bachelor- und Masterstudiengängen im Fach Mathematik für das Lehramt an Gymnasien (31.05.2003)
  • Im Auftrag der GDM:
    Perspektiven der universitären Lehrerausbildung im Fach Mathematik für die Sekundarstufen (April 2003)
  • DMV, GDM, KMathF, MNU:
    Reform der Lehrerausbildung, I. Kersten, DMV-Mitteilungen 1/2003, S. 60-62

2002

2001

  • DMV, GDM:
    DMV/GDM Denkschrift zur Lehrerausbildung, Februar 2001
  • Rudolf Scharlau, Gernot Stroth, Günter Törner für die DMV, Kristina Reiss für die GDM:
    Vorschläge zur Ausbildung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern für das Lehramt an Gymnasien in Deutschland, Februar 2001
  • Presseerklärung der DMV zur PISA-Studie (6. Dezember 2001)
  • Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU):
    Brief an den Präsidenten der Ständigen Konferenz der Kultusminister

2000

1999

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
    KMK-Empfehlungen zur Lehrerbildung, 1999
  • Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. (MNU):
    Empfehlungen zur Gestaltung von Lehrplänen bzw. Richtlinien für den Mathematikunterricht, Januar 1999

1998

  • Deutsche Mathematiker-Vereinigung:
    Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung zum Stand der mathematischen Bildung in Deutschland, August 1998
  • AFNM, DMV, DPG, GDCh, GDCP, GDM, GDNÄ, MNFT, MNU, VDBiol:
    Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung an der Schwelle zu einem neuen Jahrhundert, Mai 1998
  • W. Blum, G. Törner, J. Wulftange:
    Wieder schlechte Noten für den Mathematikunterricht in Deutschland - Anlass und Chance für einen Aufbruch - Erklärung der Fachverbünde DMV, GDM und MNU zu den Ergebnissen der internationalen Mathematikstudie TIMSS-3
  • Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF):
    Fachdidaktik an wissenschaftlichen Hochschulen, März 1998

1997

  • Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK):
    Gutachten zur Vorbereitung des Programms „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“, Heft 60 der Materialien der BLK, 1997
  • Deutsche Mathematiker-Vereinigung:
    Zum Mathematikunterricht an Gymnasien, 1997
  • Für die Deutsche Mathematiker-Vereinigung: Prof. Dr. G. Törner:
    Stellungnahme der Deutschen Mathematiker-Vereinigung im Rahmen der Anhörung zu TIMSS bei der Kultusministerkonferenz, Juni 1997
  • Arbeitsgemeinschaft Fachdidaktik der Naturwissenschaften und Mathematik (AFNM):
    Fachäbergreifender Unterricht und Auswirkungen auf die Lehrerbildung, Februar 1997

1996

  • Konferenz der Vorsitzenden der Fachdidaktischen Fachgesellschaften (KVFF):
    Zur Lehrerbildung an Universitäten und wissenschaftlichen Hochschulen, Dezember 1996

1994

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
    Stellungnahme zur Forderung des „Fakultätentages Informatik“, Informatik als obligatorisches Fach in der Sekundarstufe II einzurichten, 1994

1981 - 1990

  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
    Stellung der Mathematikdidaktik als Hochschuldisziplin, Januar 1986
  • Deutsche Mathematiker-Vereinigung:
    Zum Informatikunterricht an Gymnasien, Frühjahr 1983

1971 - 1980

  • Deutsche Mathematiker-Vereinigung:
    Zur Ausbildung von Studierenden des gymnasialen Lehramts im Fach Mathematik, Juli 1979
  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
    Stellungnahme der GDM zum Einsatz von Taschenrechnern im Mathematikunterricht, Februar 1978
  • Gesellschaft für Didaktik der Mathematik:
    Stellungnahme zu den „Thesen zur Lehrerbildung“ der WRK, Februar 1976