Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Diskussion:Bruno Scheja

Aus dev_madipedia
Version vom 16. August 2021, 16:04 Uhr von Bruno (Diskussion | Beiträge) (Person Bruno Scheja)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

2019 Promotion in Mathematikdidaktik (Dr. rer. nat.), Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fak., Universität zu Köln

seit 2012 Studienrat i. K. am St. Ursula Gymnasium in Brühl (Vollzeit)

2004–2012 Lehrer an der Theodor-Heuss-Realschule in Köln (Vollzeit)

2009–2018 Lehrbeauftragter am Institut für Mathematikdidaktik, Universität zu Köln

10/2007 – 07/2009 Lehrbeauftragter der Universität zu Köln am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung

2009–2011 Studium und Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität zu Köln

2007 Promotion in Erziehungswissenschaften (Dr. paed.), Universität zu Köln

2002–2004 Referendariat an der Kopernikus-Hauptschule in Köln-Porz; Zweites Staatsexamen am Studienseminar Siegburg

1997–2002 Studium und Erstes Staatsexamen für das Lehramt der Sekundarstufe I, Universität zu Köln

Publikationsverzeichnis

Scheja, Bruno (2007). Der Wandel von Bildungssystemen am Beispiel von Deutschland und Polen unter besonderer Berücksichtigung der PISA-Studie. Dissertation, Universität zu Köln.

Scheja, Bruno (2015). Mit Mustern umgehen und „Fibonacci“ entdecken. Praxis der Mathematik in der Schule, 61, 45–49, Aulis Verlag.

Scheja, Bruno (2015). Gestapelte Holztreppen und ihre Wegstrecken - Eine experimentgeleitete Entdeckung der Harmonischen Reihe. Praxis der Mathematik in der Schule, 65, 23–26.

Scheja, Bruno (2016). Cognitive activation through mathematics tasks in the context of centralised examinations on ISCED 2 Level, using the example of North-Rhine Westphalia. Didactica Mathematicae, 38, 175–202.

Scheja, Bruno (2017). Kognitive Aktivierung durch Mathematikaufgaben zentraler Prüfungen am Beispiel der polnischen Mittelschulprüfung. Journal für Mathematikdidaktik, 38, 291–322.

Scheja, Bruno (2017). The changing cognitive requirement of test tasks in mathematics – A longitudinal study of the Polish middle school examinations. Didactica Mathematicae, 39, 101–130.

Scheja, Bruno (2018). Eigenschaften reeller Zahlen – Eine schülergemäße Methode zum Vergleich vom Mächtigkeiten beliebiger Teilmengen. Mathematik lehren, 210, 41–44.

Scheja, Bruno & Castelli, Sabine (2018). Developing teacher competence regarding the cognitive requirement of mathematical tasks – a video-based intervention. Didactica Mathematicae, 40, 120–151.

Scheja, Bruno (2019). Analysen zum kognitiven Anspruch von Mathematikaufgaben – Befunde aus zentralen Prüfungen und Lehrerfortbildungen. Dissertation, Universität zu Köln.

Scheja, Bruno (2021). Ein Problem (mit) der Durchschnittsgeschwindigkeit – Fehlvorstellungen zum funktionalen Zusammenhang erkennen und korrigieren. MNU Journal, 74, 1, 66–72.

Scheja, B., Schreck, A., Rott, B. (2022). Mathematische Kompetenzen in zentralen Abschlussarbeiten? – Eine Analyse aller ZP10-Aufgaben Nordrhein-Westfalens von 2007 – 2019. Journal für Mathematikdidaktik (im Review).

Scheja, B. (2022). Ein ganz und gar unerwarteter Zusammenhang. In: Beumann, S. & Geisler, S. (Hrsg.): Experimentieren im Mathematikunterricht – Aktuelle Beiträge aus Forschung und Praxis. WTM Verlag (im Druck).

Scheja, B. & Rott B. (2022). Funktionales Denken schülerzentriert fördern – Eine unterrichtliche Beispielumsetzung der Erfassung und Korrektur defizitärer Vorstellungen. Mathematik lehren (Skript angenommen).