Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de

Denise van der Velden

Aus dev_madipedia
Version vom 5. März 2018, 08:58 Uhr von Dvdvelden (Diskussion | Beiträge) (Seite anlegen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Denise van der Velden.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Humboldt-Universität zu Berlin.
Eigene Homepage: https://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/de/mathematik-primarstufe/ag-eilerts/personen/denise-van-der-velden.
Promotionsprojekt: Mathematisches Modellieren von Anfang an - Entwicklung eines idealtypischen Modellierungsschemas für die 1. bis 6. Klasse (Promotionsprojekt).
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 2002 Abitur in Bad Driburg 
  • 2002 – 2005 Studium Mathematik und Hauswirtschaft, Universität Paderborn, Abschluss: 1. Staatsexamen für Sekundarstufe I
  • 2002 – 2007 Studium Mathematik und Sport, Universität Paderborn, Abschluss: 1. Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien / Gesamtschulen
  • 2005 – 2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn, Mathematikdidaktik bei Hans-Dieter Rinkens 
  • Referendariat 2007 - 2009 an der Gesamtschule Paderborn-Elsen, Studienseminar Paderborn
  • seit 2009 Studienrätin am Gymnasium Delbrück
  • im Schuljahr 2012/13 abgeordnet an die Gesamtschule Salzkotten zum Neuaufbau
  • seit 2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Katja Eilerts


Veröffentlichungen

  • Katja Eilerts und Denise van der Velden (2018): Wie viel Wasser verbrauchen wir in der Kita? – Modellieren von Anfang an. In: Katja Eilerts und Katharina Skutella (2018): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5: ISTRON-Schriftenreihe (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht). Springer Verlag.
  • Swetlana Nordheimer, Katja Eilerts und Denise van der Velden (2018): Wann ist das Sammelheft voll? - Kommunizieren und Argumentieren in inklusiven Gruppen. In: Katja Eilerts und Katharina Skutella (2018): Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 5: ISTRON-Schriftenreihe (Realitätsbezüge im Mathematikunterricht). Springer Verlag.


Arbeitsgebiete

Projekte

  • Forschungsprojekt Mathematisches Modellieren in der Primarstufe (MaMoPri) an der Humboldt-Universität zu Berlin

Mitgliedschaften