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Boris Girnat
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Prof. Dr. Boris Girnat.
Professor für Matematik (Schwerpunkt Lehramt). Universität Hildesheim.
Dissertation: Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht - Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen.
E-Mail
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Kurzvita
Beruflicher Werdegang:
- seit 2018: Professor für Mathematik (Schwerpunkt Lehramt) am Institut für Mathematik und Angewandte Informatik der Universität Hildesheim.
- 2011 – 2018: Dozent an der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen des Institutes Sekundarstufe I/II der Fachhochschule Nordwestschweiz, währenddessen:
- Wintersemester 2016/17: Vertretung der Professur für Mathematikdidaktik der Sekundarstufen I und II an der Universität Siegen.
- Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.) an der Universität Kassel; Betreuer und Erstgutachter Prof. Dr. Andreas Eichler, Zweitgutachter Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten.
- 2009 – 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
- 2007 – 2009: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälischen Wilhelmsuniversität Münster.
- 2005 – 2007: Lehrkraft für Besondere Aufgaben an der Technischen Universität Braunschweig.
Arbeitsgebiete
- Vergleichsuntersuchungen
- Klassische und probabilistische Testtheorie im Dienste der Mathematikdidaktik
- Beliefs und Subjektive Theorien von Lehrkräften
- Bildungstheorie und Curriculumsentwicklung
- Geometrie in den Sekundarstufen
Projekte
- COMBASTImath: Schweizweite Überprüfung der mathematischen Grundkompetenzen laut dem HarmoS-Konkordat zum Ende der neunten Klassenstufe einschließlich Erhebung kontextbezogener Daten zum Lernen von Mathematik (im Auftrag der Eidgenössischen Direktorenkonferenz).
- ADATEmath: Entwicklung eines adaptiven Online-Testsystems zur selbstständigen Überprüfung und Diagnose der mathematischen Leistung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I (in Kooperation mit dem Institut für Bildungsevaluation an der Universität Zürich).
- VITALmaths und VITALmathsLIC (Visual Technology for the Autonomous Learning of Mathematics — Learning in Context): Die Projekte VITALmaths und VITALmathsLIC verfolgen das Ziel, visuelle Technologien für das selbstständige Lernen in Mathematik zu entwickeln und die Anwendungsbedingungen, die Effektivität und die Folgen dieser Technologien zu untersuchen, um eine nachhaltige Entwicklung des Mathematikunterrichts und der Mathematikdidaktik in Südafrika und in der Schweiz sicherzustellen (gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds).
- European Music Portfolio – Maths (EMP-M): Sounding Ways into Mathematics: Erstellung von Lehrmaterialien für einen fächerverbindenden Unterricht von Musik und Mathematik (gefördert von der Europäischen Kommission).
Mitgliedschaften
- Mitglied der Deutsche Mathematiker-Vereinigung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Sprecher des Arbeitskreises Mathematik und Bildung von 2011 bis 2013.