Dr. Theresa Deutscher.
Akademische Rätin. Technische Universität Dortmund.
Dissertation: Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen.
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

Veröffentlichungen

In diesem Abschnitt sind die Literaturangaben nicht auf dem Stand der aktuellen Madipedia-Richtlinien. Sie können uns helfen, indem Sie maximal fünf direkte Literaturquellen angeben. Zusätzlich können Sie auf Ihre bereits vorhande Literaturliste oder eine pdf-File verlinken. Sollten Sie aber eine pdf-File hochladen wollen, so benennen Sie diese bitte als "Publikation-Ihr Name". Weitere Alternativen finden Sie unter Hilfe:Literaturverzeichnis. Vielen Dank! Danach dürfen Sie diesen Hinweis gern entfernen.

Monographien

  • Deutscher, Th. (2012): Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern. Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen. Wiesbaden: Vieweg.


Buchbeiträge

  • Deutscher, Th. & Selter, Ch. (2013): Frühe mathematische Bildung – Forschungsbefunde und Förderkonzepte. (erscheint in: M. Stamm & D. Edelmann (Hrsg.). Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.)
  • Wittmann, E. Ch. & Deutscher, Th. (2013): Mathematische Bildung. In: L. Fried & S. Roux (Hrsg.): Pädagogik der frühen Kindheit. Berlin: Cornelsen, 210-216.
  • Deutscher, Th. (2012): Erhebung der Vorkenntnisse von Schulanfängern mit den GI-Tests Arithmetik und Geometrie. In: G. N. Müller, Ch. Selter & Ch. Wittmann (Hrsg.): Zahlen, Muster und Strukturen als Spielräume für entdeckendes Lernen. Stuttgart: Klett, 137-143.
  • Deutscher, Th. (2009): Denkwege. In: H. Bartnitzky (Hrsg.). Kursbuch Grundschule. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 537.
  • Deutscher, Th. (2009): Fehler. In: H. Bartnitzky (Hrsg.). Kursbuch Grundschule. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 544.
  • Deutscher, Th. (2009): Leistungsfeststellung. In: H. Bartnitzky (Hrsg.). Kursbuch Grundschule. Frankfurt a. M.: Grundschulverband, 538/539.
  • Deutscher, Th. & Selter, Ch. (2007): Eine Standortbestimmung zur Subtraktion im Hunderterraum. In: J. H. Lorenz & W. Schipper (Hrsg.). Hendrik Radatz. Impulse für den Mathematikunterricht. Braunschweig: Schroedel, 19-27.


Beiträge in Tagungsbänden

  • Deutscher, Th., Prediger, S. & Selter, Ch. (2013): Mathe sicher können - Sicherung mathematischer Basiskompetenzen in der unteren Sekundarstufe I. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM, 252-255.
  • Deutscher, Th. (2011): Bericht Arbeitsgruppe Geometrie. (zusammen mit C. Merschmeyer-Brüwer & S. Reinhold) In: A. S. Steinweg (Hrsg.). Medien und Materialien. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2011. Bamberg: University of Bamberg Press, 91-92.
  • Deutscher, Th. (2011): Zusammenhänge zwischen den arithmetischen und geometrischen Lernständen von Schulanfängern. In: R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht. Band 1. Münster: WTM, 191-194.
  • Deutscher, Th. (2010): Der Umgang von Schulanfängern mit dekadisch-strukturierten Anzahlen. In: A. Lindmeier & S. Ufer (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht. Band 1. Münster: WTM, 241-244.


Zeitschriftenbeiträge

  • Deutscher, Th. (2013): Kannst du das nachmalen? Was fehlt? Was passt? In: Grundschule Mathematik, 36, 18-23.


Unterrichtsmaterialien

  • Deutscher, Th. (2012): Die GI-Schuleingangstests Mathematik: Vorkenntnisse feststellen und nutzen. Herausgegeben von G. N. Müller & E. Ch. Wittmann. Stuttgart: Klett.
  • Deutscher, Th. (2012): Die GI-Eingangstests (Minimalversionen). In: E. Ch. Wittmann & G. N. Müller (Hrsg.). Das Zahlenbuch 1. Materialband. Stuttgart: Klett, 3-17.

Arbeitsgebiete

Projekte

Mathe sicher können

mathe 2000

Vernetzung