Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Hans Werner Heymann
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Prof. Dr. Hans Werner Heymann.
Professor für Erziehungswissenschaft (Schulpädagogik und Didaktik) an der Universität Siegen (Ab 01.03.2012 im Ruhestand!).
Eigene Homepage: http://www.uni-siegen.de/fb2/heymann/?lang=de.
Dissertation: Lehr-Lern-Prozesse im Mathematikunterricht.
E-Mail
Kurzvita
Veröffentlichungen
- Allgemeinbildung und Mathematik. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, Bd. 13. Weinheim/Basel: Beltz 1996
- (Hrsg.) Allgemeinbildung und Fachunterricht. Hamburg: Bergmann + Helbig 1997
- Why Teach Mathematics: A Focus on General Education. Translated by Thomas La Presti. Mathematics Education Library. Dordrecht (NL): Kluwer 2003
- (Hrsg., gemeinsam mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010
Ausgewählte Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden
- Wenn Schülern wichtige Voraussetzungen fehlen. Umgang mit Lücken als didaktische Herausforderung.In: PÄDAGOGIK 63 (2011), Heft 5, S. 6-9.
- Binnendifferenzierung – eine Utopie? Pädagogischer Anspruch, didaktisches Handwerk, Realisierungschancen.In: PÄDAGOGIK 62 (2010), Heft 11, S. 6-10.
- Belastungen erkennen und ihnen begegnen.In: PÄDAGOGIK 62 (2010), Heft 10, S. 6-9.
- Wieviel Mathe braucht der Mensch? Oder: Was für einen Mathematikunterricht brauchen unsere Kinder und Jugendlichen?In: Lehren und Lernen 36 (2010), Heft 4, S. 4-7.
- (zusammen mit Gerhard Eikenbusch) Was wissen wir über guten Unterricht? Zur Einführung. In: Eikenbusch, Gerhard/Heymann, Hans Werner (Hrsg.): Was wissen wir über guten Unterricht? Hamburg: Bergmann + Helbig 2010 , S. 7-12.
- Lernen verstehen, anleiten und begleiten. Diagnostizieren und Fördern als schulische Handlungsfelder.In: PÄDAGOGIK 61 (2009), Heft 12, S. 6-9.
- Praxis bildet - aber wie? Gelingensbedingungen für Praxisphasen und Vorbereitungsdienst.In: PÄDAGOGIK 61 (2009), Heft 9, S. 6-10.
- Kompetenz- und Standardorientierung im Mathematikunterricht. Intentionen, Umsetzungen, Wirkungen. In: PÄDAGOGIK 61 (2009), Heft 7-8, S. 74-79.
- Allgemeine Didaktik und Lehr-Lern-Forschung aus der Perspektive der Lehrerbildung. In: Arnold, Karl-Heinz u.a. (Hrsg.) (2009): Allgemeine Didaktik und Lehr-Lernforschung. Bad Heilbrunn (2008): Klinkhardt, S.63-72.
- Auf die Unterrichtskultur kommt es an! Erziehen in und durch Mathematikunterricht. In: Friedrich Jahresheft XXVII (2009): Erziehen - Klassen leiten, S. 76-78.
- Kulturtechniken - neu betrachtet. In: PÄDAGOGIK 60 (2008), Heft 7/8 , S. 44-49.
- Lernen inszenieren - Interesse wecken. In: PÄDAGOGIK 60 (2008), Heft 6., S. 6-9.
- Intelligent üben! Wie man Wissen richtig verankert. In: Friedrich Jahresheft XXVI (2008): Individuell lernen – kooperativ arbeiten, S. 75-77. [Neu abgedruckt in "Basiswissen Unterricht - Best of Jahresheft" (2009), S. 49-51]
Arbeitsgebiete
- Bildungstheorie
- Lehrplanentwicklung (Curriculumentwicklung)
- Lernstandserhebungen
- Allgemeine Didaktik
- Mathematikdidaktik und Reform des Mathematikunterrichts
- Schulentwicklung
- Lernbiografien von Schülern
- Lehrerbildung
Projekte
- LISA & KO: Lernbiografien im schulischen und außerschulischen Kontext
(Projektleitung gemeinsam mit Hans Brügelmann, Projektende: 29.02.2012)
- SCHLAU: Schichtspezifisches Lernen außerhalb von Unterricht
(Projekt gemeinsam mit Hans Brügelmann, Hendrik Coelen und Jörg Siewert)