NaMI: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien
Forschungsprojekt: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien
- Laufzeit: 01.04.2011 - 31.07.2013
- Förderung durch: MISEREOR, Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst (KAAD), Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V.
- Leitung des Projekts: Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg, apl. Prof. Christa Kaune
Beteiligte Institutionen
- Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V. (Osnabrück)
- [[ Institut für Kognitive Mathematik der Universität Osnabrück ]]
- Polen).
- Stowarzyszenie Badan i Rozwoju Procesu Nauczania i Uczenia sie Matematyki MATHESIS (Pyzdry
Beteiligte Personen
- [[ Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg ]]
- [[ apl. Prof. Christa Kaune ]]
Kurzbeschreibung
Beteiligte Schulen: 1. SMP Kalam Kudus, Solo, Zentraljava 2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba Ausgangslage: Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht" werden in einer Pilotstudie Maßnahmen entwickelt und erprobt, die einen größeren Anteil der Schüler befähigen sollen, die im Mathematikunterricht erarbeiteten mathematischen Konzepte und Verfahren wirklich zu verstehen. Geplante Maßnahmen:
- Entwicklung von Lernumgebungen,
- Entwicklung neuer Aufgabenformate, die Lernende zum Planen, zum Monitoring und zur Reflexion anregen,
- Schulung von Lehrkräften in der Diagnose von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten von Lernenden und Lehrenden, insbesondere durch theoriegeleitete Analyse von Unterrichtsvideos,
- Schulung von Lehrkräften im Einsatz der neu entwickelten Lernumgebungen, der Konzeption andersartiger Aufgaben und der Verbesserung der Unterrichtskultur,
- Entwicklung und Durchführung von Leistungsvergleichen.