Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2020
Von Freitag, 18.09.2020 (12:30 Uhr) bis Samstag, 19.09.2020 (13:30 Uhr) findet in Paderborn die sechste Herbsttagung des Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik statt (Örtliche Tagungsleitung: Uta Häsel-Weide).
Tagungsort und Anreise
Adresse des Tagungsorts
- Universität Paderborn
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Anreise zum Tagungsort
Anreise mit ÖPNV:
Anreise mit der Bahn bis Hauptbahnhof Paderborn.
Vom Hauptbahnhof erreichen Sie die Universität innerhalb weniger Minuten mit folgenden Buslinien:
- Linie 4 in Richtung Dahl,
- Linie 9 in Richtung Kaukenberg,
- Linie 68 in Richtung "Schöne Aussicht".
Umsteigen ist nicht notwendig, die Linien fahren direkt zur Haltestelle "Uni/Südring" bzw. "Uni/Schöne Aussicht".
Vom IN VIA Hotel (Haltestelle „Detmolder Tor“) erreichen Sie die Universität ebenfalls mit Linie 68 in Richtung „Schöne Aussicht“.
Fahrtzeiten des ÖPNV in Paderborn können bei der Fahrplanauskunft abgerufen werden.
Hotel, in dem Zimmer gebucht werden können
In folgendem Hotel sind unter dem Stichwort Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Zimmer reserviert und können individuell gebucht werden:
IN VIA Hotel
EZ inkl. Frühstück à 61,80 €
IN VIA Akademie/Meinwerk-Institut gGmbH
Giersmauer 35, 33098 Paderborn; Tel.: 05251-29080
http://www.invia-hotel.de/
Termine und Anmeldung
Anmeldung zur Tagung
- Die Anmeldung zur Tagung muss bis spätestens zum 31.07.2019 bei der Sprechergruppe (sprechergruppe-ak-lll@mathe-labor.de) erfolgen. Der Tagungsbeitrag von 20 € umfasst Kaffee/Tee und Snacks in den Kaffeepausen und ist am Anreisetag in bar im Tagungsbüro zu entrichten.
Vortrags- und Workshopanmeldungen
- Vorträge und Workshops können bis spätestens 31.08.2019 per E-Mail an die Sprechergruppe sprechergruppe-ak-lll@mathe-labor.de) angemeldet werden. Bitte geben Sie in dieser E-Mail einen Titel und ein Abstract (maximal 500 Zeichen einschließlich Leerzeichen) für den geplanten Workshop bzw. den geplanten Vortrag an.
Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik
Texte, Poster und andere Informationen können über die Austauschplattform des AK LLL eingesehen und heruntergeladen werden. Sie müssen sich einmalig bei dieser Plattform registrieren. Eine Anleitung dazu finden Sie unter dem unten angegebenen Link.
- Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik: AK-LLL.mathe-labor.de/austauschplattform/
- Anleitung zur Registrierung an bei der Austauschplattform: AK-LLL.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf
Programm
Freitag, 11.10.2019 | ||
---|---|---|
ab 11.00 | Ankommen und Anmeldung Raum 34, EG | |
11.30-12.00 | Begrüßung/Organisatorisches Raum 35, EG | |
12.00-13.00 | Vortrag mit Diskussion Dr. Andreas Feindt (Begabungsforschung/Individuelle Förderung WWU Münster) Komplexitätsreduktion und Beobachtung zweiter Ordnung in Lehr-Lern-Laboren. Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive Raum 35, EG | |
13.00-14.00 | Mittagspause Mensa | |
14.00-15.30 | 1. Workshoprunde | |
Holger Wuschke & Ivan Proschenkow Konzeption von Lernumgebungen im Rahmen universitärer Veranstaltungen Raum 30, EG |
Prof. Dr. Katja Lengnink & Dr. Friederike Heinz Diagnostizieren (lernen) mit Spielen ein Ansatz für die Primar- und Sekundarstufe Raum 420a, 4.OG | |
15.30-16.00 | Kaffeepause Raum 34, EG | |
16.00-17.00 | Vortrag Prof. Dr. Friedhelm Käpnick & Dr. Ann-Kathrin Brüning Das Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“ an der WWU Raum 35, EG | |
17.15-18.45 | Workshoparbeit im Lehr-Lern-Labor „Mathe für kleine Asse“: Entwicklung und Erprobung von Materialen in Gruppenarbeiten Raum 420a - 420c 4.OG, EG | |
ab 19.00 | Treffen zum Abendessen |
Samstag, 12.10.2019 | ||
---|---|---|
08.30-09.30 | Vortrag Prof. Dr. Uta Häsel-Weide & Prof. Dr. Mathias Hattermann Wie man es dreht und wendet - Begriffsbildungsprozesse zur Drehsymmetrie Raum 35, EG | |
09.30-10.00 | Kaffeepause Raum 34, EG | |
10.00-11.30 | 2. Workshoprunde | |
Prof. Dr. Jürgen Roth Gegenständliche und digitale Materialien als Grundlage der Arbeit in Lehr-Lern-Laboren Raum 30, EG |
Prof. Dr. Christine Streit Lernbegleitung im MatheAtelier lernen? Förderung professioneller Kompetenzen der Studierenden durch Analyse eigener und fremder Videos Raum 420a, 4.OG | |
11.30-12.00 | Imbiss Raum 34, EG | |
12.00-12.30 | Abschlussdiskussion/Angelegenheiten des AK Raum 35, EG |
Abstracts
Abstracts der Vorträge
- NN
Titel.
Abstract.
- NN
Titel.
Abstract.
- NN
Titel.
Abstract.
- NN
Titel.
Abstract.
Abstracts der Workshops
- NN
Titel.
Abstract.
- NN
Titel.
Abstract.
- NN
Titel.
Abstract.
- NN
Titel.
Abstract.
Teilnehmer/innen
Name | Vorname | Universität |
---|---|---|
Häsel-Weide | Uta | Universität Paderborn |
Kindt | Christine | Universität Paderborn |
Lengnink | Katja | Justus-Liebig-Universität Gießen |
Lutz | Tim | Universität Koblenz-Landau |
Roth | Jürgen | Universität Koblenz-Landau |
Wuschke | Holger | Universität Leipzig |