Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Astrid Fischer
Prof. Dr. Astrid Fischer.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-oldenburg.de/43256.html.
E-Mail
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1984-1991 Studium der Fächer Mathematik und Geschichte an der Universität Bielefeld
- 1990 Diplom im Fach Mathematik
- 1991 1. Staatsexamen für die Sekundarstufen I und II in Mathematik und Geschichte
- 1991-1993 Referendariat am Studienseminar Minden
- 1993 2. Staatsexamen für die Sekundarstufen I und II in Mathematik und Geschichte
- 1994 - 2001 Lehrerin am Ev. Gymnasium Werther
- 2001 - 2005 Wissenschaftliche Angestellte an der Universität Dortmund im Fachbereich Mathematik
- 2006 Promotion an der Universität Dortmund 2006
- 2005 - 2009 Wissenschaftliche Angestellte an der Universität Duisburg-Essen im Fachbereich Mathematik
- SS 2008 Vertretung einer halben Professur an der Universität Frankfurt
- WS 2008/09 Vertretung einer Professur an der Universität Oldenburg
- SS 2009 W2-Professur an der Universität Oldenburg
- 2009 Ruf auf eine W2-Professur an die Universität Bielefeld abgelehnt
- 2011 Ruf auf eine W3-Professur an der Universität zu Köln
- 2011 W3-Professur an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Veröffentlichungen
In diesem Abschnitt sind die Literaturangaben nicht auf dem Stand der aktuellen Madipedia-Richtlinien. Sie können uns helfen, indem Sie maximal fünf direkte Literaturquellen angeben. Zusätzlich können Sie auf Ihre bereits vorhande Literaturliste oder eine pdf-File verlinken. Sollten Sie aber eine pdf-File hochladen wollen, so benennen Sie diese bitte als "Publikation-Ihr Name". Weitere Alternativen finden Sie unter Hilfe:Literaturverzeichnis. Vielen Dank! Danach dürfen Sie diesen Hinweis gern entfernen.
- Fischer, A. (2003): Mentale Modelle zum Vektorraumbegriff. Erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung unter Studierenden. In: mathematica didactica 26 Bd. 2 (2003). S. 91 –114.
- Fischer, A. (2006): Der Einsatz von Zeichen als Werkzeuge zur mentalenKonstruktion abstrakter Objekte. In: Journal für Mathematik-Didaktik 27(3/4). S.180 – 199.
- Fischer, A. (2006): Vorstellungen zur linearen Algebra: Konstruktionsprozesse und –ergebnisse von Studierenden. In: Journal für Mathematik-Didaktik 27(2). S. 163 –164.
- Fischer, A. (2007): Gegenseitige Beeinflussungen von Darstellungen undVorstellungen zum Vektorraumbegriff. In: Journal für Mathematik-Didaktik 28(3/4).S. 311 – 330.
- Fischer, A. (2009): Zwischen bestimmten und unbestimmten Zahlen – Zahl- undVariablenvorstellungen von Kindern. In: Journal für Mathematik-Didaktik 30(1). S.3 – 29.
- Fischer, A. (2010): Algebraische Denkwerkzeuge in der Analytischen Geometrie. In: Praxis Mathematik (33). S. 30 – 35.
- Fischer, A.; Hefendehl-Hebeker, L. & Prediger, S. (2010): Mehr als Umformen: Reichhaltige algebraische Denkhandlungen im Lernprozess sichtbar machen. In: Praxis Mathematik (33). S. 1 – 7.
- Fischer, A. (2010): Zeichnungen als Denkwerkzeuge. In: Der Mathematikunterricht (1). S. 23 – 33.