Dr. Yael Fleischmann

Universität Paderborn

Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik

Projekt studiVEMINT: Onlinekurs Mathematik

Veröffentlichungen (Mathematikdidaktik)

Konferenzbeiträge (mit Review)

Yael Fleischmann, Rolf Biehler (2018). Students’ problems in the identification of subspaces in Linear Algebra. Pre-Proceedings of INDRUM 2018 (S. 234–243), Kristiansand: Universitetet i Agder.

Konferenzbeiträge (ohne Review)

Yael Fleischmann, Rolf Biehler (2018). Analyse der Erkundung von Untervektorräumen bei der Bearbeitung von Präsenzaufgaben durch Studierende in der linearen Algebra. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.

Rolf Biehler, Yael Fleischmann, Alexander Gold (2018). Konzepte für die Gestaltung von Online-Vorkursen für Mathematik und für ihre Integration in Blended-Learning-Szenarien. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.

Yael Fleischmann, Rolf Biehler (2017). Analyse von Studierendenbearbeitungen von Präsenzaufgaben in der linearen Algebra. In Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 231–234). Münster: WTM-Verlag.

Tagungsbandbeiträge

2016 [8] Rolf Biehler, Yael Fleischmann, Alexander Gold, Tobias Mai. Mathematik online lernen mit studiVEMINT. Im Begleitband zur Tagung Erfolgreich Studieren mit E-Learning, Aachen 2016.

Mathematische Vorkurse

Rolf Biehler, Yael Fleischmann, Alexander Gold, Tobias Mai. Lernmaterial des Online-Mathematikkurses studiVEMINT


Mitautorin des Skriptes zum Multimedia-Vorkurs Mathematik, VEMINTProjekt. Herausgeber und Projektleiter: Rolf Biehler (Universität Paderborn), Regina Bruder (Technische Universität Darmstadt), Reinhard Hochmuth (Leibniz Universität Hannover), Wolfram Koepf (Universität Kassel).


Veröffentlichungen (Mathematik)

Journalbeiträge (mit Review)

Hans Cuypers, Yael Fleischmann. A geometric characterization of the classical Lie algebras. Journal of Algebra. 502. 10.1016/j.jalgebra.2017.11.030.

Dissertation

Yael Fleischmann (2015). A Geometric Approach To Classical Lie Algebras. Dissertation, Technische Universiteit Eindhoven.

Arbeitsgebiete

  • Didaktik der linearen Algebra
  • Entwicklung didaktischer Konzepte zur Unterstützung des Übergangs von der Schule an die Universität
  • Einsatzszenarien für digitales Lernmaterial in Mathematikvorkursen