Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
Stefan Halverscheid
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Prof. Dr. Stefan Halverscheid.
Professur für Mathematikdidaktik. Georg-August-Universität Göttingen.
Dissertation: Maximal Domains of Definition ad Adapted Complex Structures for Symmetric Spaces of Non-compact Type.
Personen-ID im Mathematics Genealogy Project: 112718
{{
#loop: i | 0 | 1 |
}}
Kurzvita
- 1990 Abitur
- 1993 Vordiplom Mathematik an der Universität Hamburg
- 1994 M.Sc. Mathematics an der Warwick University, England
- 1996 Diplom Mathematik an der Ruhr-Universität Bochum
- 2001 Promotion an der Ruhr-Universität Bochum bei Dr. h.c. Alan T. Huckleberry
- 2001 Abschluss Lehramtsstudium Mathematik und Physik an der Ruhr-Universität Bochum
- 2002-2003 Professur für Mathematikdidaktik an der Universität Oldenburg
- 2003-2006 Vertretungsprofessur für Mathematikdidaktik an der Universität Bremen
- 2006-2008 Juniorprofessur für Mathematikdidaktik an der Universität Bremen
- 2008-2009 Professur für Mathematikdidaktik an der Universität Bremen
- 2008-2009 Stellvertretender Direktor des Zentrums für Lehrerbildung an der Universität Bremen
- 2009 Direktor Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Bremen
- 2009 Professur für Mathematikdidaktik an der Georg-August-Universität Göttingen
Veröffentlichungen
- Halverscheid, S. & Bikner-Ahsbahs, A. (2014). Introduction to the theory of interest-dense situations (IDS). In Bikner-Ahsbahs, A. & Prediger, S. (2014). Networking of Theories as a Research Practice in Mathematics Education. S. 97 - 113. Cham: Springer International Publishing.
- Halverscheid, S. & Rolka, K. (2011). Researching young students' mathematical world views. In ZDM 43 (4), S. 521 - 533. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.
- Halverscheid, S. & Rolka, K. (2006). Pictures as a means for investigating mathematical beliefs. In Proceedings of the 28th annual meeting of the North American Chapter of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. S. 533-539. Mérida, México: Universidad Pedagógica Nacional.
- Halverscheid, S. (2005). Features of mathematical activities in interdisciplinary, project-based learning. In ZDM 37 (3), S. 200 - 201. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag.