Univ.- Prof. Dr. Uwe Gellert.
Professor. Freie Universität Berlin.
Eigene Homepage: http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed/mitarbeiter/gellert_u/index.html.
Dissertation: Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht.
E-Mail
{{

 #loop: i
 | 0                     
 | 1 
 |   

}}


Kurzvita

  • 2010 - Chair of the 6th Mathematics Education and Society Conference
  • 2010 - Secretary, Commission Internationale pour l’Étude et l’Amélioration de l’Enseignement des Mathématiques (CIEAEM)
  • 2010 - today University Professor at Department of Educational Science and Psychology, Freie Universität Berlin
  • 2010 Professorship Offer at Human Science Faculty, Universität Potsdam
  • 2007 - 2010 Invited Guest Professor at Department of Educational Science and Psychology, Freie Universität Berlin
  • 2007 Invited Guest Professor at Centro de Estudios de Postgrado y de Investigación en Educación Superior, Universidad Mayor de San Andrés, La Paz (Bolivia)
  • 2004 - 2010 University Professor for Mathematics Education, Department of Educational Science, Universität Hamburg
  • 2004 Invited Guest Professor at Department of Mathematics, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
  • 2002 Habilitation at Department of Educational Science and Psychology, Freie Universität Berlin
  • 2001 - 2002Guest Professor at Department of Educational Science, Universidad Metropolitana de Ciencias de la Educación, Santiago de Chile
  • 2001 Feodor-Lynen-Scholarship for Research in Chile by Alexander-von-Humboldt-Foundation
  • 1998 - 2004 Assistant Professor (C1) at Department of Educational Science and Psychology, Freie Universität Berlin
  • 1997 Ph.D. at Department of Educational Science and Psychology, Freie Universität Berlin
  • 1993 - 1998 Scientific Collaborator (BAT IIa) at Department of Educational Science and Psychology, Freie Universität Berlin
  • 1991 - 1993 Teaching Practice in Secondary Mathematics and Physics (Second State Examination for Teaching in Secondary Schools), Berlin
  • 1987 Studies of Physics at Institut National des Sciences Appliquées, Lyon (France), Grant by DAAD
  • 1985 - 1991 Studies of Mathematics and Physics (First State Examination for Teaching in Secondary Schools), Technische Universität Berlin

Veröffentlichungen

In diesem Abschnitt sind die Literaturangaben nicht auf dem Stand der aktuellen Madipedia-Richtlinien. Sie können uns helfen, indem Sie maximal fünf direkte Literaturquellen angeben. Zusätzlich können Sie auf Ihre bereits vorhande Literaturliste oder eine pdf-File verlinken. Sollten Sie aber eine pdf-File hochladen wollen, so benennen Sie diese bitte als "Publikation-Ihr Name". Weitere Alternativen finden Sie unter Hilfe:Literaturverzeichnis. Vielen Dank! Danach dürfen Sie diesen Hinweis gern entfernen.

  • Jablonka, E. und U. Gellert (2011) Equity concerns about mathematical modelling. In: B. Atweh, M. Graven, W. Secada und P. Valero (Hrsg.) Mapping equity and quality in mathematics education (S.221-234). New York: Springer.
  • Gellert, U., E. Jablonka und C. Morgan (2010) Proceedings of Sixth International Mathematics Education and Society Conference. 1. und 2. Auflage. 2 Bände. Berlin: Freie Universität Berlin.
  • Jablonka, E. und U. Gellert (2010) Ideological roots and uncontrolled flowering of alternative curriculum conceptions. In: U. Gellert, E. Jablonka und C. Morgan (Hrsg.) Proceedings of the Sixth International Mathematics Education and Society Conference (S. 21-39). Berlin: Freie Universität Berlin.
  • Gellert, U. (2010) Modalities of local integration of theories in mathematics education. In: B. Sriraman und L. English (Hrsg.) Theories in mathematics education: Seeking new frontiers (S.537-550). New York: Springer.
  • Gellert, U. (2009) Zur Explizierung strukturierender Prinzipien mathematischer Unterrichtspraxis. Journal für Mathematik-Didaktik 30 (2), 121-146)
  • Gellert, U. und E. Jablonka (2009) "I am not talking about reality": Word problems and the intricacies of producing legitimate text. In: L. Verschaffel, B. Greer, W. Van Dooren und S. Mukhopadhyay (Hrsg.) Words and worlds: Modelling verbal descriptions of situations (S.39-53) Rotterdam: Sense.
  • Gellert, U. (2009) ¿Qué significa pedagogía crítica frente a la sociedad matematizada? Integra Educativa. Revista de Educación Educativa 2 (1), 145-159.
  • Gellert, U. (2009) Mathematik: ein KinderSpiel? Zur Bedeutung des Spielens für das kindliche Mathematiklernen. Zeitschrift ästethische Bildung 1 (1); http://zaeb.net.
  • Gellert, U. (2009) Analysing accounts, discourse and mathematics classroom interaction. Reflections on qualitative methodology. In: R. Kaasila (Hrsg.) Matematiikan ja luonnontieteiden opetuksen tutkimuspäivät (S.9-34). Rovaniemi: Lapin yliopistopaino.
  • Gellert, U. (2009) Practising mathematics teacher education: Expanding the realm of possibilities. In: R. Even und D. Ball (Hrsg.) The professional education and development of teachers of mathematics (S. 35-55). New York: Springer.
  • Gellert, U. und A.-M. Hümmer (2008) Soziale Konstruktion von Leistung im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 11 (2), 288-311.
  • Gellert, U. (2008) Mathematikspezifische schulische Bildungssprache im Schuleingangsalter. In: J. Ramseger und M. Wagener (Hrsg.) Chancenungleichheit in der Grundschule. Ursachen und Wege aus der Krise. Jahrbuch Grundschulforschung Band 12 (S. 207-210). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Gellert, U. (2008) Validity and revelance: Comparing and combining two sociological perspectives on mathematics classroom practice. ZDM - The International Journal of Mathematics Education 40 (2), 215-224.
  • Knipping, C., D.A. Reid, U. Gellert und E. Jablonka (2008) The emergence of disparity in mathematics classrooms. In: J.F. Matos, P. Valero und K. Yasukawa (Hrsg.) Proceedings of the Fifth International Mathematics Education and Society Conference (S. 320-329). Lissabon: Centro de Investigação em Educação, Universidade de Lisboa.
  • Gellert, U. (2008) Routines and Collective Orientations in Mathematics Teachers’ Professional Development. Educational Studies in Mathematics 67 (2), 93-110.
  • Gellert, U. (2007) Teams, Systeme, Implementation etc. Eine integrierte Diskussion der organisationstheoretisch inspirierten aktuellen Reformen des Mathematikunterrichts und ihrer Traditionen. mathematica didactica 30 (1), 49-67.
  • Gellert, U. (2007) Zur Kulturalität von Mathematik in Schule und Unterricht. In: J. Lüders (Hrsg.) Fachkulturforschung in der Schule (S. 65-81). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
  • Gellert, U. und E. Jablonka (2007) Mathematisation and Demathematisaton: Philosophical, Sociological and Educational Ramifications. Rotterdam: Sense Publishers.
  • Gellert, U. (2007) Gemeinschaftliches Interpretieren mit Studierenden und Lehrern. Ein kombinierter Ansatz für die Lehreraus- und Lehrerweiterbildung. Journal für Mathematik-Didaktik 28 (1), 31-48.
  • Jablonka, E. und U. Gellert (2007) Mathematisation – Demathematisation. In: U. Gellert und E. Jablonka (Hrsg.) Mathematisation and Demathematisation: Social, Philosophical, and Educational Ramifications (S. 1-18). Rotterdam: Sense Publishers.
  • Gellert, U. (2006) Mathematik „in der Welt“ und mathematische „Grundbildung“. Zur Konsistenz des mathematikdidaktischen Rahmens von PISA. In: T. Jahnke und W. Meyerhöfer (Hrsg.) PISA & Co. Kritik eines Programms (S. 277-291). Hildesheim: Franzbecker.
  • Gellert, U. (2006) Mathematik. In: K.-H. Arnold, U. Sandfuchs und J. Wiechmann (Hrsg.) Handbuch Unterricht (S. 467-471). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Gellert, U. (2005) Parents: Support or Obstacle for Curriculum Innovation? Journal of Curriculum Studies 37 (3), 313-328.
  • Gellert, U. (2005) La formación docente entre lo teórico y lo práctico. In: I. Goméz-Chacón und E. Planchart (Hrsg.) Educación matemática y formacion de profesores. Propuestas para Europa y Latinoamérica (S. 73-83). Bilbao: Universidad de Deusto.
  • Gellert, U. (2005) Klassifikation gesellschaftlicher Bilder von Mathematik und Analyse ihrer Genese. In: K. Lengnink und F. Siebel (Hrsg.) Mathematik präsentieren, reflektieren, beurteilen (S. 129-143). Mühltal: Verlag Allgemeine Wissenschaft.
  • Gellert, U. (2004) Didactic Material Confronted with the Concept of Mathematical Literacy. Educational Studies in Mathematics 55 (1-3), 163-179.
  • Gellert, U. (2003) Mathematikunterricht und Innovation. Hildesheim: Franzbecker.
  • Jaworski, B. und U. Gellert (2003) Educating New Mathematics Teachers: Integrating Theory and Practice, and the Roles of Practising Teachers. In: A. J. Bishop et al. (Hrsg.) Second International Handbook of Mathematics Education (S. 829-875). Dordrecht: Kluwer.
  • Gellert, U. (2003) Veränderungen des fachbezogenen Lehreralltags. Theoretische Bestimmungen, methodologische Konsequenzen und ein Forschungsbeispiel. Hildesheim: Franzbecker.
  • Gellert, U. (2003) Exzeptionalität und Alltäglichkeit der Veränderung von Mathematikunterricht. Journal für Mathematik-Didaktik 24 (3/4), 151-171.
  • Gellert, U. (2003) Researching Teacher Communities and Networks. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 35 (5), 224-232.
  • Gellert, U. (2003) Zur Furcht vor dem konservativen Einfluss von Eltern. In: A. Panagiotopoulou und H. Brügelmann (Hrsg.) Grundschulpädagogik meets Kindheitsforschung. Zum Wechselverhältnis von schulischem Lernen und vor- bzw. außerschulischen Erfahrungen. Jahrbuch Grundschulforschung 7 (S. 123-127). Opladen: Leske + Budrich.
  • Gellert, U., E. Jablonka und C. Keitel (2001) Mathematical Literacy and Common Sense in Mathematics Education. In: B. Atweh, H. Forgasz und B. Nebres (Hrsg.) Sociocultural Research on Mathematics Education: An International Perspective (S. 57-73). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
  • Gellert, U. (2001) Mathematics and Life: Lessons from History. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology 32 (3), 365-374.
  • Gellert, U. (2001) Innovation des Alltags – Alltag der Innovation. Rekonstruktionen alltäglicher Innovationsprozesse am Fall des Mathematikunterrichts der Grundschule. Habilitationsschrift. Freie Universität Berlin.
  • Gellert, U. (2000) Mathematics Instruction in Safe Space: A Prospective Primary Teachers' View of Mathematics Education. Journal of Mathematics Teacher Education 3 (3), 251-270.
  • Gellert, U. (2000) Verfremdung als Methode in der Lehrerausbildung. Ein Beispiel zum mathematischen Anfangsunterricht. mathematica didactica 23 (1), 72-82.
  • Gellert, U. (2000) Mathematics, Humanism, and Urban Planning in Renaissance Italy. In: V. J. Katz (Hrsg.) Using History to Teach Mathematics: An International Perspective (S. 177-182). Washington: The Mathematical Association of America.
  • Gellert, U. (2000) Zur Legitimation des Mathematikunterrichts in der Grundschule. Erziehungswissenschaft 22, 35-45.
  • Gellert, U. (2000) Historic Examples as a Means to Become Critical. In: A. Ahmed, J.-M. Kraemer und H. Williams (Hrsg.) Cultural Diversity in Mathematics (Education) (S. 79-86). Chichester: Horwood.
  • Gellert, U. (1999) Vorstellungen angehender Grundschullehrerinnen von Schülerorientierung. Eine Analyse von Unterrichtskonzeptionen im Kontext universitärer Lehrerbildung. Journal für Mathematik-Didaktik 20 (2/3), 113-137.
  • Gellert, U. (1999) Prospective Elementary Teachers‘ Comprehension of Mathematics Instruction. Educational Studies in Mathematics 37, 23-43.
  • Gellert, U. (1998) Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht. Berlin: Verlag für Wissenschaft und Forschung.
  • Keitel, C. und U. Gellert (1997) La enseñanza matemática en Alemania. SUMA Revista sobre la enseñanza y aprendizaje de las matemáticas 24, 47-58.
  • Keitel, C., U. Gellert, E. Jablonka und M. Müller (1996) Mathematics (Education) and Common Sense - The Challenge of Social Change and Technological Development. Proceedings of the 47th CIEAEM Meeting. Berlin: Freie Universität Berlin.

Arbeitsgebiete

  • Social inequalities in mathematics education
  • Mathematics teacher education
  • Sociology of mathematics
  • Crosscultural studies of mathematics education
  • Microanalysis of classroom interaction
  • Beliefs and affect related to mathematics and mathematics education

Projekte

  • Leistungsbezogene Stratifakation im Mathematikunterricht/ The Emergence of Disparity in Mathematics Performance
  • Analyse von Mathematikunterricht im Spannungsfeld von didaktischer Qualität und Chancen(un)gleichheit / Análisis de clases de matemáticas desde las perspectivas de la calidad didáctica y de la equidad dentro del aula

Vernetzung