Achtung: diese Seite wird nur zu Testzwecken betrieben. Hier gelangen Sie zur Madipedia-Website: https://madipedia.de
NaMI: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien
Forschungsprojekt: Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsmethoden und -Materialien für die Steigerung der Nachhaltigkeit von Sekundarschulunterricht in Indonesien
- Laufzeit: 01.04.2011 - 31.07.2013
- Förderung durch: MISEREOR, Katholischer Akademischer Ausländer-Dienst (KAAD), Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V.
- Leitung des Projekts: Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg, apl. Prof. Christa Kaune
Beteiligte Institutionen
- Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V. (Osnabrück)
- [[ Institut für Kognitive Mathematik der Universität Osnabrück ]]
- Polen).
- Stowarzyszenie Badan i Rozwoju Procesu Nauczania i Uczenia sie Matematyki MATHESIS (Pyzdry
Beteiligte Personen
- [[ Prof. Dr. Elmar Cohors-Fresenborg ]]
- [[ apl. Prof. Christa Kaune ]]
Kurzbeschreibung
Beteiligte Schulen:
1. SMP Kalam Kudus, Solo, Zentraljava
2. SMP St. Aloysius, Weetebula, Sumba
Ausgangslage:
Aufbauend auf der Machbarkeitsstudie "MeDIM: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematikunterricht" werden in einer Pilotstudie Maßnahmen entwickelt und erprobt, die einen größeren Anteil der Schüler befähigen sollen, die im Mathematikunterricht erarbeiteten mathematischen Konzepte und Verfahren wirklich zu verstehen.
Geplante Maßnahmen:
- Entwicklung von Lernumgebungen,
- Entwicklung neuer Aufgabenformate, die Lernende zum Planen, zum Monitoring und zur Reflexion anregen,
- Schulung von Lehrkräften in der Diagnose von metakognitiven und diskursiven Aktivitäten von Lernenden und Lehrenden, insbesondere durch theoriegeleitete Analyse von Unterrichtsvideos,
- Schulung von Lehrkräften im Einsatz der neu entwickelten Lernumgebungen, der Konzeption andersartiger Aufgaben und der Verbesserung der Unterrichtskultur,
- Entwicklung und Durchführung von Leistungsvergleichen.
Schlüsselpublikationen:
Kaune, C. & Nowinska, E. (2011): Development of Metacognitive and Discursive Activities in Indonesian Maths Teaching - A theory based analysis of communication processes.
In: Collection of Papers of the International Seminar and the 4th National Conference on Mathematics Education "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. U24-U35.
In Booklet of the International Seminar and the Fourth National Conference on Mathematics Education 2011 "Building the Nation Character through Humanistic Mathematics Education", Yogyakarta, 21-23 July 2011, S. 62-71.
Deutsche Fassung: Entwicklung metakognitiver und diskursiver Aktivitäten im indonesischen Mathematik-Unterricht - Theoriegeleitete Analyse von Kommunikationsprozessen.
Lernmaterial:
Kaune, C. & Cohors-Fresenborg, E. (2011): Perjanjian untuk Berhitung. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
Kaune, C.; Cohors-Fresenborg, E. & Paetau, A. (2012): Kontrak untuk Perhitungan. Buku Kerja untuk Siswa Kelas 7. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
Druckvorlagen (PDF):
- Domino (Datei:Anleitung Domino.pdf, Datei:Material Domino.pdf)
- Triomino (Leicht: Anleitung, Material; Mittel: Anleitung, Material; Schwer: Anleitung, Material)
- Additionszahlenmauer 1 (Anleitung, Material)
- Additionszahlenmauer 2 (Anleitung, Material)
Pressemitteilungen und Berichte:
MISEREOR Kalender 2012: März - Weil Mathe das Denken schult
Bericht über einzelne Ergebnisse des Abschlusstests an der SMP Kalam Kudus vom August 2011
IKAN, Indonesienmission der Redemptoristen, Jahrgang 55, Juli 2012, Heft 2: Entwicklungsprojekt - Mathematikunterricht auf Sumba